Pflanze vor Umtopfen von Schimmel befreien?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Pflanze vor Umtopfen von Schimmel befreien?

 · 
Gepostet: 06.09.2018 - 08:32 Uhr  ·  #1
Guten morgen, Ich bin ein absoluter Pflanzenneuling und auf eure Hilfe angewiesen.

Ich habe eine Pflanze welche mir sehr am Herzen liegt, auch wenn Sie nur 1Blatt hat

Immer wieder das selbe.. Sie bekommt 1 Blatt dieses stirbt irgendwann ab und dann bekommt sie 1 neues..

Ich wollte sie jetzt mal in frische Erde topfen und Da ist mir aufgefallen, Das die Wurzeln weiß sind..

Kann ich diesen Schimmel mit irgendeinem Trick vorher entfernen?

Danke für eure antworten

P.s. Ja ich weiß sie hat nur ein Blatt aber kann daran jemand erkennen um welche Pflanze Es sich handelt?

Ich Hänge 2 Fotos an einmal für Schimmel und einmal fas Blatt
IMAG0526.jpg
IMAG0526.jpg (1.68 MB)
IMAG0526.jpg
IMAG0525.jpg
IMAG0525.jpg (2.11 MB)
IMAG0525.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Pflanze vor Umptopfen von Schimmel befreien?

 · 
Gepostet: 06.09.2018 - 11:12 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen

Kannst du noch mal versuchen ein schärferes Foto von der Pflanze / dem Blatt zu machen? Wo hast du die Pflanze her?

Ich würde erstmal auf Aronstabgewächs tippen, das ist aber nicht sicher und es gibt Millionen davon.

Ich würde die Pflanze vorsichtig mit dem Wurzelballen aus dem Topf heben, um zu sehen, wie die Wurzeln aussehen und ob das Substrat im Topf durchwurzelt ist. Wenn nur wenige Wurzeln vorhanden sind, was ich befürchte, würde ich die Pflanze in einen kleineren Topf pflanzen, gerade so groß, dass die Wurzeln rein passen.
An der Pflanze sind vertrocknete Blattstiel-Reste, die ich vorsichtig entfernen würde (Sollbruchstelle) und etwaigen Restschimmel unter Wasser abwaschen

CL
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Pflanze vor Umptopfen von Schimmel befreien?

 · 
Gepostet: 06.09.2018 - 15:03 Uhr  ·  #3
Hi,

CL kann ich nur zustimmen. Schimmel ist immer ein Zeichen von zu viel Feuchtigkeit und/oder verbrauchtem Substrat. Versuche es doch mal mit dem Orchideensubstrat von Seramis.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Pflanze vor Umtopfen von Schimmel befreien?

 · 
Gepostet: 06.09.2018 - 18:18 Uhr  ·  #4
Moin,

die Frage ist, ob es überhaupt Schimmel ist. Auf den Bildern kann man das leider nicht erkennen. Es könnten auch Salzablagerungen sein oder, wenn es z.B. eine Flamingoblume wäre, besitzen die Wurzeln eine weiße bzw. silbrige äußere Schicht die in der Lage ist wie ein Schwamm Wasser aufzunehmen.

Umtopfen würde ich aber trotzdem, der Topf ist nämlich deutlich zu groß. Ein Topf von ca. 3/4 des Durchmessers der Pflanze sollte für den Anfang reichen. Wenn sie dann diesen überwächst, kann man immer noch umtopfen. Vor allem bei kleinen oder jungen Pflanzen ist es in der Anfangszeit öfter nötig sie immer wieder umzusetzen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Pflanze vor Umtopfen von Schimmel befreien?

 · 
Gepostet: 06.09.2018 - 18:20 Uhr  ·  #5
Ich hätte die Pflanze auch auf Anhieb als (eine schlecht gewachsene und nicht sonderlich glückliche) Anthurium, Flamingoblume, eingeschätzt.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.