Pflanze vor Umtopfen von Schimmel befreien?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Pflanze vor Umtopfen von Schimmel befreien?

 · 
Gepostet: 06.09.2018 - 08:32 Uhr  ·  #1
Guten morgen, Ich bin ein absoluter Pflanzenneuling und auf eure Hilfe angewiesen.

Ich habe eine Pflanze welche mir sehr am Herzen liegt, auch wenn Sie nur 1Blatt hat

Immer wieder das selbe.. Sie bekommt 1 Blatt dieses stirbt irgendwann ab und dann bekommt sie 1 neues..

Ich wollte sie jetzt mal in frische Erde topfen und Da ist mir aufgefallen, Das die Wurzeln weiß sind..

Kann ich diesen Schimmel mit irgendeinem Trick vorher entfernen?

Danke für eure antworten

P.s. Ja ich weiß sie hat nur ein Blatt aber kann daran jemand erkennen um welche Pflanze Es sich handelt?

Ich Hänge 2 Fotos an einmal für Schimmel und einmal fas Blatt
IMAG0526.jpg
IMAG0526.jpg (1.68 MB)
IMAG0526.jpg
IMAG0525.jpg
IMAG0525.jpg (2.11 MB)
IMAG0525.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Pflanze vor Umptopfen von Schimmel befreien?

 · 
Gepostet: 06.09.2018 - 11:12 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen

Kannst du noch mal versuchen ein schärferes Foto von der Pflanze / dem Blatt zu machen? Wo hast du die Pflanze her?

Ich würde erstmal auf Aronstabgewächs tippen, das ist aber nicht sicher und es gibt Millionen davon.

Ich würde die Pflanze vorsichtig mit dem Wurzelballen aus dem Topf heben, um zu sehen, wie die Wurzeln aussehen und ob das Substrat im Topf durchwurzelt ist. Wenn nur wenige Wurzeln vorhanden sind, was ich befürchte, würde ich die Pflanze in einen kleineren Topf pflanzen, gerade so groß, dass die Wurzeln rein passen.
An der Pflanze sind vertrocknete Blattstiel-Reste, die ich vorsichtig entfernen würde (Sollbruchstelle) und etwaigen Restschimmel unter Wasser abwaschen

CL
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Pflanze vor Umptopfen von Schimmel befreien?

 ·