Walnuß durch stutzen klein halten ?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Walnuß durch stutzen klein halten ?

 · 
Gepostet: 01.09.2018 - 13:28 Uhr  ·  #1
Hallo , wollte wissen ob es was bringt wenn ich einen Walnußbaum durch stutzen der neuen Triebe um die Hälfte auf langerzeit kleinhalten kann ?
Freue mich über fachkundiger Auskunft.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Walnuß durch stutzen kleinhalten ?

 · 
Gepostet: 03.09.2018 - 17:56 Uhr  ·  #2
Moin,

was bedeutet "klein"?

Die Walnuss würde ich, wenn es nötig ist, bis spätestens 4. Juniwoche geschnitten haben. Danach wird es schwierig mit der Holzausreife des Neutriebs für den Winter. Je früher man schneidet, um so länger werden die Neutriebe, was einem "Kleinhalten" entgegensteht. Das "Bluten" ist bei Walnüssen zwar sehr kräftig bei frühem Schnitt, schadet den Bäumen im Allgemeinen aber nicht besonders. Dazu gibts hier auch einen Thread "Warum Bäume nicht verbluten".
Den Neutrieb würde ich im Laufe des Juni so einkürzen, dass fünf Blätter stehen bleiben. Wichtig ist, dass man auch auf die blühenden Kurztriebe achtet. Die Walnuss blüht am vorjährigen Holz, man darf also nicht zu stark schneiden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Walnuß durch stutzen kleinhalten ?

 · 
Gepostet: 03.09.2018 - 23:35 Uhr  ·  #3
Hallo Plansman,
ich meinte damit das man das zu schnelle groß werden von dem Baum dann herauszögert.
Kann man den nicht auch im Herbst immer etwas zurück nehmen dann würde das Bluten vermindert und her hat dann auch keine Zeit wieder neu anzufangen zum ausgrünen und so kann dann auch nichts erfrieren oder gibt es auch Walnüsse die nicht so 20-25 m hoch werden oder kleinbleibene Bäume so wie es die auch bei Apfel und co gibt ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Walnuß durch stutzen kleinhalten ?

 · 
Gepostet: 04.09.2018 - 10:06 Uhr  ·  #4
Von den „normalen“ Walnüssen dürfte wohl die ‚Weinsberger Walnuss‘ die Sorte mit dem geringsten Platzbedarf sein (Kronendurchmesser ca. 8 Meter). Es gibt aber auch Zwergsorten. Die kleinste mir bekannte ist ‚Europa‘. Die soll nur 3,5 Meter hoch werden. Habe allerdings noch kein ausgepflanztes Exemplar gesehen, kann mich also nur auf Züchterangaben beziehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Walnuß durch stutzen kleinhalten ?

 · 
Gepostet: 04.09.2018 - 16:01 Uhr  ·  #5
Hallo Heide -Rose vielen dank für deinen Beitrag war hilfreich.
die gibt es bei Baumschule Horstmann die Europa.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Walnuß durch stutzen klein halten ?

 · 
Gepostet: 04.09.2018 - 21:54 Uhr  ·  #6
Danke für die positive Bewertung!
Ich wollte nur noch mal darauf hinweisen, dass nicht nur die Sorte des Edelreiß ausschlaggebend für die Endgröße ist, sondern auch die Unterlage. Horstmann verwendt offenbar eine wüchsigere Unterlage als z.B. Lubera, denn dort ist eine Wuchshöhe von 6 Metern angegeben!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Walnuß durch stutzen klein halten ?

 · 
Gepostet: 05.09.2018 - 15:52 Uhr  ·  #7
Hallo Heide-Rose wo hast du denn die gesehen, wo sie nur 3,5 m hoch werden soll ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Walnuß durch stutzen klein halten ?

 · 
Gepostet: 05.09.2018 - 18:54 Uhr  ·  #8
Bei Lubera
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Walnuß durch stutzen klein halten ?

 · 
Gepostet: 06.09.2018 - 15:00 Uhr  ·  #9
Danke dann schaue ich mal da .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.