Frithia hat mehrere Schadstellen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Frithia hat mehrere Schadstellen

 · 
Gepostet: 02.09.2018 - 21:02 Uhr  ·  #1
Frithia vor paar Wochen gekauft, enttorft und in Bims/Lava/Sandmischung gepflanzt. Die Schäden gibt es an 6 verschiedenen Stellen. Woran kann das liegen? Zu nass?

http://fs1.directupload.net/images/180902/zij5q38m.png

(Die Bilder upload Funktion des Forums funktioniert bei mir zur Zeit nicht, daher lade ich die Bilder über diesen Bilder hoster hoch)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Frithia hat mehrere Schadstellen

 · 
Gepostet: 05.09.2018 - 09:51 Uhr  ·  #2
Ist das überhaupt Frithia oder doch eher Fenestraria?
Bei der anderen sind die Wurzeln verfault (es sind 2 im gleichen Topf gewesen, wie man auf dem zweiten Bild im Hintergrund sieht) sind heute umgeknickt und habe diese aus dem Substrat rausgeholt. Alles matschig und von einem Pilz bewachsen. Kann man die auch ohne Wurzeln wieder einpflanzen oder ist das sinnlos?

Die andere habe ich noch im Substrat gelassen....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Frithia hat mehrere Schadstellen

 · 
Gepostet: 05.09.2018 - 10:39 Uhr  ·  #3
Hi,

mir sieht es auch eher nach Fenestraria aus, aber ich bin kein Experte. Hast du direkt nach dem Umtopfen gegossen? Das könnte der Fehler gewesen sein. Ich meine auch, dass sich Blattstecklinge nicht bewurzeln lassen, Vermehrung nur durch Samen oder Teilung.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Frithia hat mehrere Schadstellen

 · 
Gepostet: 05.09.2018 - 11:00 Uhr  ·  #4
Ich wollte eigentlich 2 Wochen vor dem ersten gießen abwarten, so wie es bei anderen Sukkulenten empfohlen wird. Aber da diese bereits schrumpelig aussahen, habe ich nach einer Woche gegossen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Frithia hat mehrere Schadstellen

 · 
Gepostet: 06.09.2018 - 12:26 Uhr  ·  #5
War heute im Baumarkt und die Fenestraria dort hat das gleiche Schadbild wie meine, während eine andere komplett eingegangen ist. Können das Fraßstellen sein? Ich konnte an meiner keine Schädlinge entdecken. Gibt es winzige Schädlinge, die man nicht mit bloßem Auge sieht?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.