Anzucht von Tetradium danielli (Euodia hupehensis) aus Samen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 10318
Beiträge: 109
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Anzucht von Tetradium danielli (Euodia hupehensis) aus Samen

 · 
Gepostet: 15.01.2014 - 11:03 Uhr  ·  #1
Hallo,

mein Bienenbaum (Euodia hupehensis) hat im letzten Jahr zum ersten Mal mit 7 Jahren geblüht und ich habe auch gleich fleißig die Samen gesammelt. Meine Bienchen fanden ihn super und ich würde jetzt gerne noch mehr Bäume haben.

Hat jemand von euch Erfahrung was die Aussaat, Keimung, Aufzucht von Euodia hupehensis betrifft. Hab im Internet noch nicht sehr viel gefunden. Soll wohl schwer keimen und darf im ersten und zweiten Jahr wohl noch nicht draußen überwintert werden!

Wäre für Tipps und Ratschläge sehr dankbar.

LG Marcus
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Anzucht von Euodia hupehensis aus Samen

 · 
Gepostet: 15.01.2014 - 11:07 Uhr  ·  #2
Der heisst wohl jetzt nicht mehr so, sondern

wie-heisst-dieser-baum-tetradium-daniellii-bienenbaum-t77079.html?hilit=bienenbaum

Vielleicht findest du unter dem neuen namen etwas
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 10318
Beiträge: 109
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Anzucht von Euodia hupehensis aus Samen

 · 
Gepostet: 15.01.2014 - 11:22 Uhr  ·  #3
Danke Gudrun,

hab gleich mal gegoogelt und das gefunden:

http://www.exot-nutz-zier.de/P…sTemplate=


Ich frage mich ob ich mein Saatgut auch noch stratifizieren muss da es seid der Ernte trocken im freien gelagert wird?
Oder gilt das nur wenn das Saatgut vor gequollen ist?

Gruß Marcus

Anmerkung der Moderation: Text wurde entfernt, fremde Texte aufgrund des Urheberrechts bitte als Zitat angeben oder verlinken.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Anzucht von Tetradium danielli (Euodia hupehensis) aus S

 · 
Gepostet: 03.09.2018 - 22:41 Uhr  ·  #4
Ich habe meinen Samen stratifiziert. Dann ausgesäht. Kam lange nix. Jetzt habe ich ein paar Pflänzchen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.