Hilfe für meine Palme -Dracaena marginata

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Hilfe für meine Palme -Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 02.09.2018 - 19:34 Uhr  ·  #1
Ich brauch mal Hilfe. Meine Palme macht mir echt Sorgen. Beim Umzug ist ein Trieb abgebrochen und seitdem ist es keine Palme mehr sonder eher eine Trauerpalme. Auf dem ersten Foto sieht man rechts wie buschig sie vorher war. Nun ist sie einfach nur noch ein Trauerstück. Wer eine Idee hat waron es liegt soll es mir sagen.
Ich gieße meine Pflanzen nicht sondern ich setzte sie einmal in der Woche in die Badewanne und lass die Erde sich richtig vollsaugen. Wär Schade wenn ich die Pflanze wegschmeißen muss.
IMG_20170923_073130.jpg
IMG_20170923_073130.jpg (1.13 MB)
IMG_20170923_073130.jpg
20180713_151704.jpg
20180713_151704.jpg (1.16 MB)
20180713_151704.jpg
20180902_191349.jpg
20180902_191349.jpg (1.06 MB)
20180902_191349.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Hilfe für meine Palme

 · 
Gepostet: 02.09.2018 - 20:51 Uhr  ·  #2
Hi,

das ist keine Palme, sondern eine Dracaena marginata, ein Drachenbaum. Der steht viel zu dunkel, deswegen sieht er traurig aus. Er muss an ein Fenster, sonst wird das nichts.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Hilfe für meine Palme -Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 03.09.2018 - 22:39 Uhr  ·  #3
Helli hat recht,
dein Drachenbaum steht viel zu dunkel und ist - aufgrund von Lichtmangel! - unglaublich lang und dünn gewachsen, weswegen sich die Triebe dem Boden entgegenbiegen. Die Dracaena marginata wird zwar immer als "schattenverträglich" beworben, aber "schattenverträglich" heißt ja auch nicht "ohne Licht"...
Die Pflanze muss ganz dringend näher ans Fenster!
Zitat
Pflanzen mit hohem Lichtbedarf über 1.000 bis 1.500 Lux, Pflanzen mit mittlerem Lichtbedarf von 800 bis 1.000 Lux und Pflanzen mit geringem Lichtbedarf über 500 Lux. Unter 500 Lux findet keine Photosynthese mehr statt. Bei den oben angegebenen Luxwerten handelt es sich jedoch nur um Orientierungswerte. Um gesund zu wachsen und zu blühen brauchen die Pflanzen zum Teil doppelt so viel Licht.
Quelle: http://www.zimmerpflanzenlexik…-pflanzen/

forum/faq-licht-und-kuenstlich…ml#p848636
(Hier steht etwas weiter unten auch was zum Thema Zusatzbeleuchtung)

Außerdem meine ich, ist einmal die Woche tauchen in der Badewanne zu viel. Insbesondere wenn sie so dunkel steht, ist die Gefahr groß, dass ihre Wurzeln infolge von Dauernässe (oder meinetwegen auch Dauerfeuchtigkeit) Schaden nehmen. Besser ist es, den Zeitpunkt des erneuten Wässerns nicht pauschal festzulegen, sondern das Substrat vorher antrocknen zu lassen, bevor wieder gegossen wird.
Wenn du also Pech hast, hast du ggf. noch einen Wurzelschaden an der Pflanze... Du kannst ja mal vorsichtig gucken (Pflanze aus dem Topf nehmen und nach den Wurzeln schauen): Gesunde, lebende Wurzeln sind hell und fest. Faules und totes Wurzelwerk ist meist braun, weich, matschig und riecht unter Umständen bereits modrig...
Wenn das Wurzelwerk also bereits beschädigt ist, ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis die Fäule sich in der Pflanze weiter hoch arbeitet. Dann könntest du die Pflanze nur noch über Stammstecklinge erhalten...

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.