Schadbild Rosenblatt, oder ist das normal?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Schadbild Rosenblatt, oder ist das normal?

 · 
Gepostet: 27.08.2018 - 15:18 Uhr  ·  #1
Guten Tag Niels mein Name. Ich habe seit 1 Jahr eine Rose im Garten. Bis jetzt hat Sie immer gesund ausgesehen. Vor etwa 3 Monaten sind diese dunklen Ränder an vielen Blättern aufgetaucht. Ist das eine Krankheit oder für diese Art normal?
Es ist eine Edelrose Admiral.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
WP_20180827_001[1].jpg
WP_20180827_001[1].jpg (1.56 MB)
WP_20180827_001[1].jpg
WP_20180827_002[1].jpg
WP_20180827_002[1].jpg (1.57 MB)
WP_20180827_002[1].jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Schadbild Rosenblatt, oder ist das normal?

 · 
Gepostet: 31.08.2018 - 20:02 Uhr  ·  #2
Hallo Niels,
du brauchst dir keine Sorgen um deine Rose zu machen. Das ist weder eine Krankheit noch ein Schädling. Was genau die dunklen Ränder verursacht, kann ich dir allerdings nicht mit Sicherheit sagen. Steht deine Rose im Topf oder im Beet? Eventuell ist eine unregelmäßige Versorgung mit Wasser die Ursache. Gerade im Topf oder bei jungen Pflanzen, die ihr Wurzelwerk noch nicht richtig ausgebildet haben, passiert das schnell mal. Wie oft und womit düngst du?
Gruß, Dörthe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Schadbild Rosenblatt, oder ist das normal?

 · 
Gepostet: 03.09.2018 - 17:59 Uhr  ·  #3
Moin,

die kleinen hellen Flecken in der Mitte des Blattes sind das Schadbild einer Blattsauger-Art. Das ist ein "Mittelding" zwischen Zikade und Blattlaus.
Die dunklen Ränder, da geb ich Heide-Rose recht, sind ein leichter physiologischer Schaden, der durch einen Umwelteinfluss zustande kam.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.