Frage zur Dosierung von Milben EX

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Frage zur Dosierung von Milben EX

 · 
Gepostet: 31.08.2018 - 16:30 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich hab ein übles Spinnmilben Problem und nachdem alle Versuche mit biologischen Mitteln gescheitert sind habe ich mir nun die chemische keule besorgt . Dr. Stähler Milben EX Kiron mit Fenpyroximat.
Da ich in der forensuche (und auch bei Google nicht fündig geworden bin) stelle ich meine Frage nun hier. Vielleicht bin ich etwas schwer von Begriff aber ich zitiere mal aus der Beilage der Packung denn ich verstehe nicht was mir das nun sagen soll:
Bei zierpflanzen 9 bis 15 ml / 100 m^2 (quadratmeter) . Das ist dann noch mal unterteilt in
Pflanzen bis 50 cm 9ml je 100m^2 ;
Pflanzen Grösse über 50 vis 125 cm 12 ml / 100 m^2
Pflanzen Grösse über 125 cm 15 ml / 100 m^2

Also was sagt mir das nun? Ich habe vor allem viele kleine Pflanzen unter 50 cm . Aber was soll diese blödsinnige Angabe mit 100 QuadratMetern? Wo muss ich die 9 ml nun rein kippen? Mehr steht dort echt nicht drin und ich bin völlig verzweifelt weil ich nicht weiss ob ich die 9 ml in 1 Liter Wasser schütten soll und dann auf meine Pflanzen verteile oder in mehr Wasser . Und wieviel davon muss dann auf eine Pflanze?
Kann mir das irgend jemand erklären ? Sorry wenn ich vielleicht ein Brett vor dem Kopf habe aber vor allem die Angabe mit den 100 Quadrat Meter verwirrt mich vollends .

Vielen Dank für die Hilfe
MfG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Frage zur Dosierung von Milben EX

 · 
Gepostet: 31.08.2018 - 17:05 Uhr  ·  #2
Lies mal weiter bei Anwendungstechnik:
Wasseraufwand für Zierpflanzen 6-12l/100m²
Mußt du etwas zurückrechnen auf deine Menge Spritzbrühe, die du ansetzen willst.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Frage zur Dosierung von Milben EX

 · 
Gepostet: 31.08.2018 - 18:48 Uhr  ·  #3
Danke für deine Antwort. Aber das hilft mir leider nicht weiter denn dort steht wieder was von 100m^2 .
Ich muss wirklich Ein Brett vor dem Kopf haben und total dumm erscheinen . Kann mir jemand für dumme erklären wie ich weiss wieviel ml ich z.b. in 1 Liter rein tun muss und wieviel ich dann auf die Pflanzen geben muss bzw wie viele ich damit besprühen kann. Ich verstehe einfach von Grund auf nicht was diese 100 m^2 sagen sollen.
Man sollte meinen jemand mit Abitur und Studium bekommt sowas hin... Aber nein ich bin wohl zu blöd
Liebe Grüsse
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Frage zur Dosierung von Milben EX

 · 
Gepostet: 31.08.2018 - 19:00 Uhr  ·  #4
Für deine kleinen Pflanzen sollen 9 ml auf 100m² angesetzt werden, dazu der Mittelwert von 6-12l/100m², eben dann 9l/100m².
Also kommen 9ml auf 9l Wasser oder 1ml auf 1l Wasser und das sprühst du auf die Pflanzen, bis du alles benetzt hast.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Frage zur Dosierung von Milben EX

 · 
Gepostet: 31.08.2018 - 19:02 Uhr  ·  #5
Klasse. Ich danke dir vielmals. Dann weiss ich jetzt was ich zu tun habe..Meine Pflanzen werden es dir auch danken
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Frage zur Dosierung von Milben EX

 · 
Gepostet: 31.08.2018 - 20:00 Uhr  ·  #6
Viel Erfolg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.