Trachycarpus fortunei im Kübel überwintern (wie/wo)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Trachycarpus fortunei im Kübel überwintern (wie/wo)

 · 
Gepostet: 31.08.2018 - 15:15 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin seit Juni stolzer Besitzer einer Trachy fortunei, die im Kübel kultiviert und draußen überwintert werden muss! Ich wohne an der Ostseeküste bei Kiel, Klimazone 8a, also relativ milde Winter.

Stamm: 80cm
Gesamthöhe: 185cm (mit Topf 220cm) / 11 Wedel + 3 Speere
Kübel: Ø 45cm
Substrat: 50/50 Blumenerde & Kokohum + etwas Lavagranulat beigemischt (3-4cm Drainageschicht aus Lavagranulat im Boden)

Habe sehr viel über alle Formen der Freilandüberwinterung von Palmen jeglicher Art recherchiert und schon viele wertvolle Tipps und Strategien gesammelt, allerdings ging es fast immer um ausgepflanzte Palmen. Da meine aber min. 2 Jahre im Kübel bleiben muss, und ich hier im Forum auch nur einen kl. Beitrag zur Kübelüberwinterung fand, stelle ich mal meine Möglichkeiten vor und hoffe ihr könnt Ratschläge geben oder das Vorhaben beurteilen =)

Möglicher Standort 1:
Von Vorteil ist, dass die Palme (noch) unter den Carport bzw. das Vordach des anschließenden Gartenhauses passen würde. Der Platz wäre 2-seitig komplett geschlossen, die dritte Seite ist zur Hälfte zu und am anderen Ende ist ein seitl. Durchgang bevor die Garage anschließt, also insg. gut geschützt und durch die Doppelstegplatten des Carportdachs und seitl. durchsichtigen PVC-Platten sehr hell. Ich kenne bisher den Temp.Unterschied unter dem Carport/außerhalb des Carports bei Minusgraden nicht, hoffe aber, dass es dort bei Frost zumindest leicht wärmer ist (bei Sonnenschein definitiv). In die Garage passt sie nicht, wäre eh gar kein Licht.

Möglicher Standort 2:
Die Hanfpalme würde auch in das Gartenhaus, statt davor passen. Hat 2 kleine Fenster (Temp.Unterschied zu draussen, wenn es friert, bisher nicht gemessen).

Egal wie ich sie stelle, die größte Gefahr bei anhaltenden Minusgraden oder sehr kalten Perioden ist ja, dass der Kübel durchfriert, wie verhindere ich das also am besten und zuverlässig? Ist in meiner Region evtl. passiver Schutz ausreichend oder aktiver (Beheizung) ratsam?

Kübelwinterschutz Option a:
Drahtzaun (Ø ca. 90-100cm) um den Kübel (Ø 45cm) und etwas höher als der Kübel und dies mit Rindenmulch oder Laub füllen, so dass eine Rundumschicht von 20-30cm um und auf dem Kübel ist. Wird Laub evtl. zu warm bzw. lässt zu wenig Luft durch?
(also ähnlich der gängigen Überwinterungsmethode für Musa basjoo Bananen)

Kübelwinterschutz Option b:
mehrere Lagen Vlies um den Kübel, dazwischen Lichtschlauch zur Beheizung (Thermostatsteuerung)

Kübelwinterschutz Option c:
Styropor/Styrodur-Kasten inkl. Deckel um den Kübel, dieser entweder mit Mulch gefüllt oder aktiv beheizt (durch Lichtschlauch oder Heizlüfter 1000W, Thermostatsteuerung)


Nun also meine konkreten Fragen:

- welcher Standort ist besser? (Vor oder im Gartenhaus oder egal)
- welcher Winterschutz? passiv oder aktiv? (Klimazone 8a)
- falls gemulcht, welches Material, Rindenmulch oder Laub?
- falls Styropor/Styrodur-Kasten: mit Mulch gefüllt oder beheizt (Heizlüfter oder Lichtschlauch)?
- die hochgebundenen Wedel auch beheizen? dünne Frostschutzvlieshaube ist vorhanden
- den Stamm auch beheizen?
- wo sollte der Temperaturfühler des Thermostats platziert werden? Z.B an Stammspitze oder direkt am/im Kübel?



Ich hoffe ihr verzeiht die Menge an Fragen, aber ich möchte für den ersten Winter nichts riskieren, welche Methode schützt die Kübel-Palme also sicher vor Schäden?

Wenn Meinungen/Einschätzungen beigesteuert werden können, wäre ich wirklich sehr dankbar!
Damit die Palme in Zukunft sicher über den Winter kommt :]
Viele Grüße aus dem Norden
Tim

*Anbei Fotos der Palme sowie den möglichen Standorten, Carport/Gartenhaus
IMG_20180831_124639.jpg
IMG_20180831_124639.jpg (840.15 KB)
IMG_20180831_124639.jpg
Carport & Gartenhaus
IMG_20180831_124724.jpg
IMG_20180831_124724.jpg (759 KB)
IMG_20180831_124724.jpg
Carport & Gartenhaus
IMG_20180831_095007.jpg
IMG_20180831_095007.jpg (1018.59 KB)
IMG_20180831_095007.jpg
Trachy im Kübel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.