Kletterpflanze aus Mallorca - Geißblatt - Lonicera japonica

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Kletterpflanze aus Mallorca - Geißblatt - Lonicera japonica

 · 
Gepostet: 28.08.2018 - 19:29 Uhr  ·  #1
Meine Schwiegertochter hat mir letztes Jahr einen Ableger einer Kletterpflanze mitgebracht.
Dieser hat sich im Winter gut bewurzelt und wurde dann im Frühjahr ins Freiland ausgepflanzt.
Jetzt ist die Pflanze 2 Meter hoch und beginnt endlich zu blühen.
Leider weis keiner von uns, wie diese Pflanze heißt.
Characteristisch für die Blüte ist ein Blatt nach unten, 3 nach oben und Farbe zartgelb (mehr weiß).
Kennt einer von Euch diese Kletterpflanze?

Vielen Dank vorab
Blüte.jpg
Blüte.jpg (1.73 MB)
Blüte.jpg
Blüte der Kletterpflasnze
Ranke nicht aufgeblüht.JPG
Ranke nicht aufgeblüht.JPG (1.78 MB)
Ranke nicht aufgeblüht.JPG
Ranke noch nicht aufgegeblüht
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bamberg
Beiträge: 69
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Kletterpflanze aus Mallorca - unbekannt

 · 
Gepostet: 28.08.2018 - 19:41 Uhr  ·  #2
Hallo FritziM,

Denke das es eine Lonicera Art (Geißblatt) ist.






Gruß

Jockel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Kletterpflanze aus Mallorca - unbekannt

 · 
Gepostet: 28.08.2018 - 20:11 Uhr  ·  #3
ja, es ist ein Geisblatt, nur welches??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Kletterpflanze aus Mallorca - unbekannt

 · 
Gepostet: 28.08.2018 - 20:15 Uhr  ·  #4
Vergleiche doch mal Lonicera japonica
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Kletterpflanze aus Mallorca - Geißblatt - Lonicera japon

 · 
Gepostet: 30.08.2018 - 08:20 Uhr  ·  #5
Ganz herzlichen Dank für Eure schnelle Hilfe.
Ich habe jetzt mit der Bezeichnung Lonicera japonica 'Halliana' die passende Abbildung im Internet gefunden.
Die Pflanze scheint gegen Frost auch nicht sehr empfindlich sein, so dass ich sie vielleicht überwintern kann.
Wäre ja toll.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.