Unbekannte Pflanze mit braunen Flecken - Alocasia sanderiana

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Unbekannte Pflanze mit braunen Flecken - Alocasia sanderiana

 · 
Gepostet: 26.08.2018 - 15:41 Uhr  ·  #1
Wunderschönen guten Tag.

Ich habe mich extra registriert, in der Hoffnung hier eine Antwort auf mein Mysterium zu finden. Bei Foren und Bildersuche konnte ich leider noch nicht das passende entdecken.
Letzten Samstag erhielt ich eine Pflanze geschenkt. Gesehen habe ich sie schon des öfteren, aber ihren Namen kenne ich nicht. Nun hat sie auf einmal an allen Blättern dunkle Flecken mit gelbem Rand bekommen. Ich habe mit ihr bis jetzt nicht das geringste angestellt. Was läuft da also schief? Ist sie krank? Zu nass? Die Erde ist noch immer recht feucht, obwohl ich sie noch nicht gegossen habe.

Ich bin für jeden Tip dankbar, da ich so schnell noch nie eine Pflanze verloren habe

Liebe grüße
Silvi

[attachment=0]IMG-20180826-WA0004.jpeg[/attachment]
IMG-20180826-WA0004.jpeg
IMG-20180826-WA0004.jpeg (619.15 KB)
IMG-20180826-WA0004.jpeg
Das Opfer
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze mit braunen Flecken

 · 
Gepostet: 26.08.2018 - 16:59 Uhr  ·  #2
Hi,

das ist eine Alocasia sanderiana. Zur Pflege kann ich nicht allzuviel sagen, nur dass sie hohe Luftfeuchte braucht und keine direkte Mittagssonne mag.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bamberg
Beiträge: 69
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze mit braunen Flecken

 · 
Gepostet: 26.08.2018 - 17:12 Uhr  ·  #3
Hallo,

denke das es eine Alocasia sanderiana ist die braunen Flecken könnten von der Sonne kommen
meine steht am Ostfenster, gieße erst wenn sie fast trocken ist .Im Sommer dusche ich sie mit lauwarmen
Wasser ab und zu mal ab kalt stehen und Zugluft mag sie nicht.



gruß

Jockel
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze mit braunen Flecken

 · 
Gepostet: 26.08.2018 - 17:39 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die Pflanzenbestimmung. Diese Pflanze steht seit ihrer Ankunft im Nordfenster. Man kann also nicht von zu viel Sonne sprechen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.