Die echte Aloe Vera?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Die echte Aloe Vera?

 · 
Gepostet: 25.08.2018 - 17:01 Uhr  ·  #1
Liebe Pflanzenexperten!

Ich bin in Besitz mehrerer Aloe-Gewächse, die ich als Aloe Vera geschenkt bekommen habe. Anhand etlicher Beschreibungen und Forenbeiträge, habe ich versucht die Echtheit der Pflanze zu verifizieren, zweifle jedoch, da der häufig beschriebene bittere Geschmack fehlt. Ferner hat die Pflanze in etlichen Jahren nicht ein Mal geblüht, weshalb ich mich auch nicht an der Blüte orientieren kann. Kann mir jemand bei der Bestimmung weiterhelfen? Sehr gerne reiche ich weitere Detail-Bilder nach, wenn mich jemand aufklärt, welche Merkmale für die Bestimmung ausschlaggebend sind. Vielen Dank im Voraus.
Aloe 1.jpg
Aloe 1.jpg (1.09 MB)
Aloe 1.jpg
Aloe 2.jpg
Aloe 2.jpg (1019.26 KB)
Aloe 2.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Die echte Aloe Vera?

 · 
Gepostet: 25.08.2018 - 19:31 Uhr  ·  #2
Moin,

bei der Riesen-Gattung Aloe kann man vegetativ zwar nie 100%ig sicher sein, der Gesamt-Habitus lässt mich aber nicht unbedingt an Aloe vera bzw. Aloe officinalis zweifeln. Welche der beiden es schlussendlich ist, ist unwichtig da sie beide die gleichen Eigenschaften besitzen. Wichtig ist nur, dass sie nicht nach Mäusedreck riecht, denn dann wäre sie hochgiftig.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Die echte Aloe Vera?

 · 
Gepostet: 25.08.2018 - 21:10 Uhr  ·  #3
@Plantsman

Vielen Dank für Ihre Antwort. Der Saft ist geruchlos und fast ohne Geschmack, durchsichtig und leicht schleimig. Gibt es evtl. eine Erklärung dafür, dass sie in über 10 Jahren niemals geblüht hat? Sie sieht prima aus und scheint sich durchaus wohl zu fühlen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Die echte Aloe Vera?

 · 
Gepostet: 25.08.2018 - 23:10 Uhr  ·  #4
Hi,

die sieht mitteleuropäisch aus, aber nicht arttypisch wie z.B. auf dem Foto der Wikipedia-Seite. (Dort liest man auch über die Verwendung und Nebenwirkungen. Ich würde die keinesfalls zum Essen oder Trinken verwenden und auch sonst nur die zugelassenen Cremes etc verwenden.)

Ich denke, die ist zu klein und auch zu gut genährt, um zu blühen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Die echte Aloe Vera?

 · 
Gepostet: 25.08.2018 - 23:53 Uhr  ·  #5
@matucana

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Den gut genährten Zustand als Grund für das Nicht-Blühen habe ich tatsächlich ebenfalls in Erwägung gezogen, da die Pflanze als Sukkulente Kakteen-artige Eigenschaften haben sollte. Was die Größe angeht, scheint sie mit ca. 30 cm laut Wikipedia etc. jedoch bereits ausgewachsen zu sein und obwohl sie den Bildern auf Wikipedia nicht wirklich ähnelt, finde ich auf anderen Seiten auch zahlreiche Bilder und Charaktereigenschaften, die durchaus vergleichbar sind, wie die weißen Flecken auf den Blättern, z.B. hier: https://www.gartenjournal.net/echte-aloe-vera-erkennen

Gerade weil es so zahlreiche verschiedene Bilder und Angaben gibt, wende ich mich nun an das Forum, in der Hoffnung einen Experten zu finden, der mir dabei helfen kann sie eindeutig zu bestimmen. Ferner hat mich mein Forschungsdrang dazu verleitet den Saft kurzweilig äußerlich und auch innerlich anzuwenden ohne irgendwelche Nebenwirkungen festgestellt zu haben, allerdings auch keine positive, heilende Wirkung, was jedoch auch an der kurzen Anwendungsdauer liegen könnte.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Die echte Aloe Vera?

 · 
Gepostet: 26.08.2018 - 10:42 Uhr  ·  #6
Moin,

Zitat
.......finde ich auf anderen Seiten auch zahlreiche Bilder und Charaktereigenschaften, die durchaus vergleichbar sind, wie die weißen Flecken auf den Blättern.....

wobei diese Flecken eher untypisch für die echte Aloe vera und eher ein Indiz für Aloe officinalis sind. Aloe vera bildet nämlich im Allgemeinen keine weißen Flecken aus. Das liegt daran, dass viele Internet-Seiten, meiner Meinung nach, Aloe officinalis gar nicht kennen bzw. übersehen wird, das es diese nahe verwandte Art gibt.
"Gefährlich" wird es, wenn z.B die von Dir zitierte Internetseite definitiv falsche Blüten postet. Das was dort als Blüten von Aloe vera gezeigt wird, ist irgendeine andere, aber keine Aloe vera.
Sicher unterscheiden kann man sie nur an den Blüten und dafür brauchen sie sehr viel Sonne.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.