Schwarze Käfer an Zuchini

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Schwarze Käfer an Zuchini

 · 
Gepostet: 24.08.2018 - 11:45 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Ich habe heute früh auf meiner Balkonzuchinipflanze viele schwarze, eher grosse Käfer entdeckt. Auf der Unterseite der Blätter befinden sich weisse Eier. Nachdem ich mich schon ewig durch das Forum gesucht habe, kann ich sie aber keinem Schädling wirklich zuordnen - sie sind eher zu gross für Blattläuse und tagaktiv. Habt ihr eine Idee, was das sein kann? Die Zuchini kränkelt schon länger - ich mache mir aber Sorgen, dass die Schädlinge auf die anderen Pflanzen (z.B. Paprika) übersiedeln könnten.

Ganz herzlichen Dank schon einmal!
WhatsApp Image 2018-08-24 at 11.24.27.jpeg
WhatsApp Image 2018- … .27.jpeg (110.61 KB)
WhatsApp Image 2018-08-24 at 11.24.27.jpeg
WhatsApp Image 2018-08-24 at 11.24.18.jpeg
WhatsApp Image 2018- … .18.jpeg (125.48 KB)
WhatsApp Image 2018-08-24 at 11.24.18.jpeg
WhatsApp Image 2018-08-24 at 11.44.37.jpeg
WhatsApp Image 2018- … .37.jpeg (58.95 KB)
WhatsApp Image 2018-08-24 at 11.44.37.jpeg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland, USDA-Zone 8a
Beiträge: 129
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Schwarze Käfer an Zuchini

 · 
Gepostet: 24.08.2018 - 13:52 Uhr  ·  #2
Also ich bin mir nicht 100% sicher, aber auf den Bilder erscheint mir das irgendetwas Wanzenartiges zu sein. Also ich würde auf eine Form von Blattwanze tippen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Schwarze Käfer an Zuchini

 · 
Gepostet: 24.08.2018 - 19:54 Uhr  ·  #3
Hallo

Ja, das sind Wanzenbabys.

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.