Großblattweide spontan getrocknet! Hilfe!!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2015
Betreff:

Großblattweide spontan getrocknet! Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 19.08.2018 - 19:44 Uhr  ·  #1
Hallo meine Lieben,

ich habe ein Problem mit unserer Großblattweide. (Sorry, aber was genau kann ich nicht sagen.) Mein Bruder hat sie mal gepflanzt vor 15 Jahren. Wenn es euch hilft, vor den Blättern kommen im Frühjahr Kätzchen die Goldgelb und mit längeren Härchen sind. So eine Art Goldregen? Sie war die letzten Jahre immer sehr Grün, trockene Äste würden immer entfert im Frühjahr, bevor die Kätzchen kamen. Jetzt vor ein paar Tagen fing sie an und trocknete spontan. Hat das was mit der Hitzewelle der letzten Wochen zutun? Wasser bekam sie immer, also gegossen wie die letzten Jahre auch. Habe euch auch ein paar Bilder mit geschickt. Wäre schön wenn mir Jemand helfen kann. Was kann ich tun um Schlimmeres zu verhindern, vielleicht ist es aber auch schon zuspät. Das wäre sehr schade.

Liebe Grüße Marysue
IMG_3813.JPG
IMG_3813.JPG (2.75 MB)
IMG_3813.JPG
IMG_3815.JPG
IMG_3815.JPG (2.49 MB)
IMG_3815.JPG
IMG_3816.JPG
IMG_3816.JPG (3.22 MB)
IMG_3816.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Großblattweide spontan getrocknet! Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 20.08.2018 - 13:20 Uhr  ·  #2
Ich hätte eine spontane Vermutung... schau mal nach Löchern im Stamm...
Meine Eltern hatten vor Jahren eine Weide im Garten stehen, eine von diesen Harlekinweiden. Irgendwann trockneten bei ihr einzelne Äste ab (also im Prinzip ein ähnliches Schadbild wie bei dir) und als wir uns das näher anschauten, fanden wir Bohrlöcher im Stamm und Bohrstaub am Stammfuß: Weidenbohrer!
Unsere Weide hat den Befall seinerzeit nicht überlebt

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2015
Betreff:

Re: Großblattweide spontan getrocknet! Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 20.08.2018 - 13:43 Uhr  ·  #3
Hallöchen,

hatte mich vorher schon etwas belesen. Nach Löchern ausschau gehalten. Leider nicht fündig geworden. Was haben die Bohrlöcher für Durchmesser? Stecknadelkopfgroß? Ich werde das Heute noch einmal genauer begutachten! Meld mich dann!

Lg Marysue
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Großblattweide spontan getrocknet! Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 20.08.2018 - 13:52 Uhr  ·  #4
Zitat
Auffälligstes Merkmal sind die rundovalen Bohrlöcher in der Rinde des Baumes. An den Öffnungen der Fraßhöhlen sind grobes, rötliches Bohrmehl und der Kot der Raupen erkennbar. Diese werden aktiv von der Weidenbohrerraupe aus dem etwa ein Zentimeter großen Bohrloch herausbefördert. Mit der Zeit färben sich die Höhlenwände dunkel. Die Rinde wird brüchig und lässt sich großflächig ablösen. Zudem verströmen befallene Gehölze einen intensiven Geruch nach Essig. Ist ein Gehölz bereits befallen, lockt der arttypische Geruch weitere weibliche Falter an, die ihre Eier dann dort ablegen. Dies führt zu einem starken Befall mit Eiern, Raupen und Puppen jeglicher Altersstufe. Zunächst sind nur einzelne Triebe oder Teile des Baumes betroffen, erkennbar an welkenden Blättern oder verdorrten Zweigen. Im Endstadium führt ein Befall mit Weidenbohrern zum völligen Absterben des Baumes.
Quelle

Deshalb dachte ich an den Weidenbohrer...

Aber vllt hat deine Weide auch ein anderes Problem?
Wühlmäuse?
Trotz Gießens zu starke Trockenheit?
Oder gar einen Nässeschaden wegen dem vielen Gießen??
Wenn du keine Löcher entdecken kannst, würde ich noch ein Problem an den Wurzeln vermuten und dann kämen eben die anderen aufgezählten Dinge in Betracht...

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Großblattweide spontan getrocknet! Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 20.08.2018 - 14:53 Uhr  ·  #5
meine vermutung geht, falls es nicht an der wasserversorgung liegt, in richtung Phytophthora. dieser pilz macht innerhalb kurzer zeit die leitungsbahnen dicht, und es kommt zu vermeintlichen trockenschäden.

https://www.arbofux.de/phytoph…erben.html

mfg roland
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2015
Betreff:

Re: Großblattweide spontan getrocknet! Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 20.08.2018 - 21:08 Uhr  ·  #6
Guten Abend Zusammen,

also bin jetzt noch einmal mit einer hellen Lampe um den Stamm gegangen. Löcher habe ich keine entdeckt. Habe mir die Blätter mal genau angesehen und noch ein paar Fotos gemacht. Die trockenen Blätter haben auch so kleine Härchen. Manche Blätter haben auch Knubbel. Nehmen wir mal an es ist ein Pilz. Dann würde nur eine Kurzhaarfrisur helfen? Viele Äste sind noch Grün. Zur Sicherheit auch etwas mehr wegnehmen? Neue Triebe kommen an den Ästen. (Bild 3 gut zu sehen) Aber werde es sicher nicht schaffen.

Lg Marysue
IMG_3823.jpg
IMG_3823.jpg (147.16 KB)
IMG_3823.jpg
Stamm ohne ersichtliche Bohrlöcher und Bohrmehl.
IMG_3825.jpg
IMG_3825.jpg (193.56 KB)
IMG_3825.jpg
Braune/Schwarze Blätter mit Punkten spricht ja für den Pilz?
IMG_3826.jpg
IMG_3826.jpg (167.38 KB)
IMG_3826.jpg
Weiß nicht ob ihr die Härchen erkennen könnt. Die Raube hatte sich in einem Spinnennetz verfangen. Habe auch nur diese Raube gesehen.
IMG_3827.jpg
IMG_3827.jpg (179.58 KB)
IMG_3827.jpg
Die Knubbel sind an mehreren Blättern zu sehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2015
Betreff:

Re: Großblattweide spontan getrocknet! Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 20.08.2018 - 21:29 Uhr  ·  #7
Beim beschneiden würde ich das Erdreich mit einer Folie abdecken und auch von der Erde darunter einiges entfernen. Wenn es denn Sinn macht?

Lg Mary
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Großblattweide spontan getrocknet! Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 21.08.2018 - 19:28 Uhr  ·  #8
diese pflanze ist definitiv tot, die jungtriebe vertrocknet - da hilt nur noch der spaten

mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.