Dendrobium Nobile schwächelt

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 151
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 185
Betreff:

Dendrobium Nobile schwächelt

 · 
Gepostet: 18.08.2018 - 08:59 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hoffe, mir kann jemand ein paar Tipps geben.
Meine Dondrobium Nobile Pflanze macht in letzter Zeit etwas schlapp. Ich habe eine 'Mutterpflanze', die einen neuen Haupttrieb und ein paar Kindel schiebt und ein Kindel, welches ich schon vor einigen Monaten abgetrennt und in einen neuen Topf gepflanzt habe. Beide sehen nicht so gut aus, besonders die Kindel.
Zur Allgemeinen Info: Ich tauche alle meine Orchideen einmal die Woche und dünge alle zwei-drei Mal. Sie steht in normalem Orchideen-Substrat aus dem Baumarkt, weil das alte originale Substrat kaum abgetrocknet ist und irgendwann faulig gerochen hat, deshalb hab ich es irgendwann ausgetauscht.

Fall 1:
Dieses eine Kindel sah vielversprechend aus, mit mehreren Trieben, aber noch mickrigen Wurzeln, weshalb ich es noch an der Mutterpflanze dranlassen wollte. Gestern ist mir aufgefallen, dass das Kindel braun wird und wie wegfault. Woran kann das liegen?
[attachment=1]DSC_2655.JPG[/attachment]

Fall 2: Dieses Kindel war sehr lange sehr vital, jetzt sieht es so aus, als würde der Stamm vertrocknen und die Blätter langsam gelb werden. Ich denke mal nicht, dass es in diesem Zustand noch zu retten ist. Aber was ist plötzlich passiert?
[attachment=0]DSC_2653.JPG[/attachment]

Ich würde mich freuen, wenn jemand helfen kann!
DSC_2655.JPG
DSC_2655.JPG (84.34 KB)
DSC_2655.JPG
DSC_2653.JPG
DSC_2653.JPG (73.32 KB)
DSC_2653.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Dendrobium Nobile schwächelt

 · 
Gepostet: 18.08.2018 - 11:25 Uhr  ·  #2
Hi,

wenn du die "Kindel" meinst, die unten raus kommen, dann sind das keine. Das sind Neutriebe - die alten Triebe wachsen keinen Millimeter mehr und da werden auch kaum noch Blüten entstehen. Bei diesen Orchideen NIEMALS etwas abschneiden, außer es ist braun und tot. Oben am Trieb entstandene Kindel kannst du allerdings, wenn sie ein paar Wurzeln und Blätter haben, abtrennen und neu topfen.

Der eingetopft Neutrieb schimmelt von unten, der ist verloren.

Im Wachstum brauchen diese Pflanzen sehr viel Wasser und Dünger, weil die ja schnell ihren Trieb wachsen und ausreifen lassen müssen. Wahrscheinlich war es ihnen die letzten Wochen zu warm, es sind eher Kalthauspflanzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.