Ochsenzunge? - Hundszunge

 
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Ochsenzunge? - Hundszunge

 · 
Gepostet: 17.08.2018 - 21:36 Uhr  ·  #1
Aus meinem "ichschmeißallegesammeltenSamendie"übrig"sindmalineinenKübelundlassmichüberraschenwasdasowächst"-Projekt
ist nun dieser Kandidat noch unbestimmt.

Die Blätter sind sehr borstig, also bin ich bei den Raublattgewächsen (Boraginaceae) angefangen zu suchen. Und habe Samen der Ochsenzunge in meiner Samen-Sammel-Kiste gefunden. Aber auch vom Beinwell...nur den hatte ich schon mal gesät, und der sah
als Jungpflanze anders aus meine ich...

Könnte das eine Ochsenzunge werden wollen? Was denkt Ihr?
IMGP8930.JPG
IMGP8930.JPG (567.68 KB)
IMGP8930.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Ochsenzunge?

 · 
Gepostet: 17.08.2018 - 21:51 Uhr  ·  #2
Hallo Kaa

Ochsenzunge würde ich eigentlich ausschließen, denn deren Blattrosette sieht so aus: Bild

Beinwell hätte ich auch ausgeschlossen, zumindest den Gewöhnlichen Beinwell, der hat eher dunklere und deutich stärker borstigere Blätter.
Oder wirkt das nur auf dem Foto so hell?

Auf Anhieb fällt mir aber auch keine passende Pflanzen ein...

*Edit: jetzt habe ich mal (den englischen Namen?) "Pentaglottis" eingegeben und da sehen die Bilder der Ausdauernden Ochsenzunge doch irgendwie wieder sehr ähnlich ich halt mich also besser raus....*

**noch mal ich...
Als einzige (von der Blattnervatur her) ähnliche Pflanzen wären mir die untereinander sehr ähnlichen Kaukasus-Vergissmeinnicht, Brunnera macrophylla, oder das Frühlings-Gedenkemein, Omphalodes verna, eingefallen...
Hast du so was vllt auch ausgesät?**

lg
Henrike
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Ochsenzunge?

 · 
Gepostet: 19.08.2018 - 14:43 Uhr  ·  #3
Die zwei letzten Vorschläge habe ich beide im Garten, die sehen aber bei mir anders aus, sind es wohl eher nicht
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Ochsenzunge?

 · 
Gepostet: 21.08.2018 - 22:53 Uhr  ·  #4
Ich habe jetzt mal gaaaanz dolle überlegt, habe meine Samenschatzkiste durchforstet und bin eventuell fündig geworden!
Glaube aber fast, ich habe da wieder was verwechselt...(wie beim Eierbaum und der Eierfrucht)
Die Samen sehen nämlich aus wie Hundszunge... ...vorausgesetzt das sind die richtigen zur Pflanze natürlich!

Schaut mal:

Was denkt Ihr?
IMGP8973.JPG
IMGP8973.JPG (206.26 KB)
IMGP8973.JPG
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Ochsenzunge?

 · 
Gepostet: 26.05.2019 - 22:33 Uhr  ·  #5
Wir können eine Haken machen: die damals Unbekannte blüht nun und ist eine Hundszunge (vermutlich Cynoglossum officinale) geworden.

Schade nur, dass sie nur 2jährig ist...habe sie ins Beet umgesetzt und da sieht sie toll aus! Hoffe auf Nachwuchs fürs nächste Jahr...
IMGP9527.JPG
IMGP9527.JPG (345.95 KB)
IMGP9527.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.