Fensterblatt Blatt ist matschig!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Fensterblatt Blatt ist matschig!

 · 
Gepostet: 14.08.2018 - 16:33 Uhr  ·  #1
HILFE!!
Wir haben uns diese Pflanze zugelegt und sie gestern ausgepackt. Nun hat sie direkt (heute) ein matschiges Blatt bekommen, ich bin mir nicht sicher...aber ich meine gestern hatte sie es nicht.. (wäre mir ha aufgefallen)
Also meine Frage: Habe ich was falsch gemacht? Ich habe leider nicht so den grünen Daumen und möchte absolut nicht, dass Sie mir stirbt. Was kann ich tun?
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank!
Ps: ich habe mich deshalb ganz fix hier angemeldet und kenne mich also noch nicht wirklich hier aus.. verzeiht mir also eventuelle Fehler.
Fensterblatt.jpg
Fensterblatt.jpg (60.92 KB)
Fensterblatt.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Fensterblatt Blatt ist matschig!

 · 
Gepostet: 15.08.2018 - 15:06 Uhr  ·  #2
Hallo

es ist ja normal, wenn eine Pflanze ein Blatt verliert, denn irgendwann ist die Lebensdauer von einem Blatt auch abgelaufen. Du schreibst nämlich nicht, wo sie das Blatt verliert, ob oben oder unten. Unten gilt das, was ich geschrieben habe, wenn sie aber eher weiter oben ein Blatt verliert, hat das andere Ursachen.
Du schreibst auch gar nichts darüber, wie du die Pflanze pflegst, also wie du sie gießt, wie viel, wie oft...
Und es wäre gut zu wissen, wo du sie stehen hast. Monsteras werden immer als schattenverträglich beworben, aber sie sollte schon in der Nähe eines Fensters stehen, weil es ihr sonst (tatsächlich!) zu dunkel ist.

Also vllt postest du noch ein Bild von der gesamten Pflanze und schreibst noch was zu Standort und Pflege.
Dann kann man dir auch viel besser Tipps geben

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.