Was hat mein Gummibaum?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Was hat mein Gummibaum?

 · 
Gepostet: 14.08.2018 - 11:39 Uhr  ·  #1
hallo zusammen,

mein Ficus elastica Tineke macht probleme, er bekommt an allen blättern braune flecken, die trocken und welk werden.

das fing zeitgleich an, als er unten am stamm ausgetrieben hat. der eine trieb ist schon ordentlich gewachsen und hat ca. 20 cm länge und 6 blätter ausgebildet. der andere trieb ist erst 1,5 cm groß. hängen die flecken damit zusammen, oder was hat mein gummibaum. ich habe ihn im april gekauft und er hat schon einige neue blätter bekommen, aber auch die neuen sind von den flecken betroffen. er steht nicht in der sonne, aber hell. achja und 2 blätter sind schon von alleine abgefallen.

was meint ihr dazu?


[attachment=1]001.jpg[/attachment]
[attachment=0]002.jpg[/attachment]
001.jpg
001.jpg (102.15 KB)
001.jpg
002.jpg
002.jpg (121.89 KB)
002.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Was hat mein Gummibaum?

 · 
Gepostet: 14.08.2018 - 11:46 Uhr  ·  #2
Hi,

wo steht er denn genau? Weiter als 1 m vom Fenster ist zu dunkel. Entweder ist e das (also Lichtmangel) oder er hat nasse Füße. Das sind jedenfalls die häufigsten Ursachen. Ohen Foto ist es schwer zu sagen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Was hat mein Gummibaum?

 · 
Gepostet: 14.08.2018 - 11:53 Uhr  ·  #3
sry, hatte vergessen die bilder anzuhängen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.