Hilfe bei Ahorn Welkepilz

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Hilfe bei Ahorn Welkepilz

 · 
Gepostet: 13.08.2018 - 19:22 Uhr  ·  #1
Hallo,
Hoffe hier kann mir jemand helfen, folgendes Problem. Mein Ahorn (Japan. Fächer, Topf, sehr jung) hat alle Symptome eines welkepilz Befalls gezeigt. Habe darauf hin nach Recherche drastisch zurück geschnitten. Die Schnittflächen sahen anfangs alle okay/normal aus.
Die dann auch noch mit Wundsalbe behandelt aber jetzt nach 3 Tagen auf sind an den Schnittflächen plötzlich schwarze Punkte in der Mitte sichtbar (so wie sie nach div online Quellen typisch bei so einem Pilzbefall sind)
Allerdings finde ich keine Erklärung dafür daß diese erst Tage nach dem abschneiden sichtbar werden.
Hat hier jemand Erfahrung/Kenntnisse was das bedeutet und was man da tun kann? Noch mehr schneiden ? Wie weit? Alles zu spät??
Vielen Dank im voraus !!

Fotos:
Man siehts leider nicht so gut, der braucht/graue "Schleier" ist die wundsalbe
https://photos.app.goo.gl/NABzgd6LngixgHT5A
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Hilfe bei Ahorn Welkepilz

 · 
Gepostet: 13.08.2018 - 20:14 Uhr  ·  #2
Moin Thomas,

wenn das alles ist, was vom Fächer-Ahorn noch übrig ist, hab ich eigentlich keine großen Hoffnungen.

Die Welkepilze sind ja latent immer in der Pflanze vorhanden und verursachen bei Stress die augeführten Schäden. Die Topf- bzw. Kübelkultur halte ich bei Fächer-Ahornen auch für eher suboptimal. Als Pflanze mögen sie zwar feucht-warme Sommer, der Wurzelraum sollte aber immer recht kühl sein und eine ausgeglichene Bodenfeuchte haben. Das kann man in einem Gefäß nur mit viel Aufwand und gutem Händchen erreichen. Das bedeutet, die Pflanze hat immer Stress und wird somit früher oder später an dem Pilzbefall sterben.

Am Besten entwickeln sie sich tatsächlich an einer hellen Stelle mit saurem, locker-humosem Boden mit gleichmäßiger Feuchtigkeit und leichter Mulchschicht, nicht unbedingt aus Rinde, die den Boden kühl-feucht hält.

Wundverschluss ist übrigens absolut unnötig. In Versuchen verschiedener Baumschul-Versuchsanstalten in Deutschland und England wurde sogar festgestellt, dass sie Holzschäden noch verschlimmern, also kontraproduktiv sind.

Meine Meinung...... Du wirst die Pflanze leider entsorgen können.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Hilfe bei Ahorn Welkepilz

 · 
Gepostet: 13.08.2018 - 20:19 Uhr  ·  #3
Alles klar, hab ich schon fast befürchtet ;/ schade, vielen Dank jedenfalls für die rasche Antwort und guten Infos !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.