Unbekannte Pflanzen im neuen Büro - gelöst

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Unbekannte Pflanzen im neuen Büro - gelöst

 · 
Gepostet: 10.08.2018 - 17:46 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Gründäumler,

ich habe vor kurzem mein neues Büro bezogen und habe hier zwei recht große Pflanzen, welche wohl in der Vergangenheit nicht wirklich gepflegt wurden.

Nun frage ich mich folgendes:
a) was für Pflanzen sind das eigentlich
b) was sind deren Bedürfnisse sprich wie oft/viel wässern, ggf. Düngung (Licht bekommen die sehr viel)
c) was für Dünger wäre sinnvoll, damit die Pflanze ihre volle Pracht entfalten kann.

ch habe mit Zimmerpflanzen relativ wenig Erfahrung, die Zimmerpflanzen zuhause bekommen bisher nur einmal die Woche Leitungswasser nach Gefühl und das wars. Jedoch wäre es interessanthierfür auch etwas know-how zu gewinnen.

Ich bin allerdings begeisterter Aquascaper also betreibe quasi einen Unterwassergarten (Aquarium mit Schwerpunkt auf Pflanzen) sprich ich habe eher Erfahrung im submersen Bereich.

Besten Dank vorab für die Hilfe und viele Grüße aus Hamburg

PS: Beim Bilder hochladen stürzt die Seite irgendwie ab... Habt ihr einen TIpp wie ich die Bilder hochladen kann, sodass es klappt?Ansonsten hier ein kurzer Link von einem anderen Forum, wo ich allerdings keine Antwort erhalten habe.... Da seht ihr aber zumindest die Bilder https://www.pflanzenfreunde.co…b%C3%BCro/
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanzen im neuen Büro

 · 
Gepostet: 10.08.2018 - 17:50 Uhr  ·  #2
Deine Bilder sind wohl zu groß, verkleinere auf maximal 2000x2000 Pixel, dann sollte es gehen.

Bei deiner ersten Pflanze tippe ich mal auf einen bedauernswerten Ficus benjamina.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanzen im neuen Büro

 · 
Gepostet: 11.08.2018 - 11:57 Uhr  ·  #3
Hallo

Und die zweite Pflanze dürfte ein Ficus binnendijkii sein.

LG
Vroni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanzen im neuen Büro

 · 
Gepostet: 11.08.2018 - 18:08 Uhr  ·  #4
Hallo

ich schließe mich meinen beiden Vorposterinnen an
Zur Pflege hätte ich hier was:

Ficus benjamina - Pflege
Ficus binnendijkii - Pflege

Des Weiteren gibt's hier im Forum noch was "Allgemeines" zu Ficus, da könntest du auch noch fündig werden: >>KLICK

lg
Henrike

P.S. übrigens: dolles Büro
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanzen im neuen Büro

 · 
Gepostet: 13.08.2018 - 08:08 Uhr  ·  #5
Hallo Vroni, Hallo Henrike,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Ich würde sagen, ihr habt genau ins schwarze getroffen. Auch die Tipps zum Düngen sind super.

Vielen lieben Dank dafür. Dann werde ich es mir nun mal auf die Fahne schreiben, die beiden aufzupeppeln.

Schönen Start in die Woche

VIele Grüße, Matti
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.