Mehrere Pflanzen haben Probleme

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Mehrere Pflanzen haben Probleme

 · 
Gepostet: 10.08.2018 - 10:12 Uhr  ·  #1
Hi,

ich habe seit 2-3 Wochen ein paar Probleme mit mehreren Pflanzen. Sie wurden vor ca. 2-3 Monaten im Handel gekauft.

[attachment=2]20180810_095559.jpg[/attachment]
Diese japanische Palme lässt die Blätter hängen und vergilbt nach und nach. Es sind nicht nur die äußeren Triebe. Langsam fangen auch die inneren an von unten nach oben zu vergilben. Staunässe ist nicht vorhanden und sie wurde in den letzten Wochen auch der Hitze nicht ausgesetzt.

[attachment=0]20180810_095619.jpg[/attachment]
Bei dem Benjamin eigentlich das gleiche in grün (wenn man das so sagen kann). Staunässe ist nicht vorhanden und direkter Hitze und Sonne auch nicht ausgesetzt. Die Blätter verwelken und fallen ab. Gleichzeitig bilden sich aber neue.

[attachment=1]20180810_095607.jpg[/attachment]
Wie diese Pflanze heißt weiß ich leider nicht. Blätter fallen Bündelweise ab und werden vorher richtig braun. Auch hier gleiche Sache. Keine Hitze und Staunässe.

Alle Pflanzen wurden öfter besprüht und regelmäßig (einmal die Woche) gegossen. Umgestellt wurden sie eben nur nach dem Kauf. Ansonsten am Platz gelassen.
Ich habe noch eine große Kentia-Palme die auch langsam schlapp macht und nicht mehr so schön fächert.
20180810_095559.jpg
20180810_095559.jpg (3.52 MB)
20180810_095559.jpg
20180810_095607.jpg
20180810_095607.jpg (3.04 MB)
20180810_095607.jpg
20180810_095619.jpg
20180810_095619.jpg (2.59 MB)
20180810_095619.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Mehrere Pflanzen haben Probleme

 · 
Gepostet: 10.08.2018 - 10:46 Uhr  ·  #2
Hi,

die erste Pflanze ist Cycas revoluta, also keine Palme, und die dritte eine Schefflera.

Alle drei Pflanzen leiden unter Lichtmangel. Mehr als 1 m weg vom Fenster ist es zu dunkel.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Mehrere Pflanzen haben Probleme

 · 
Gepostet: 10.08.2018 - 12:35 Uhr  ·  #3
Ok, weiß ich Bescheid. Aber bei der ersten ist noch ein Zettel dran wo drauf steht das eine japanische Palme ist
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Mehrere Pflanzen haben Probleme

 · 
Gepostet: 10.08.2018 - 15:42 Uhr  ·  #4
Hallo

die erste ist (wie Helli bereits geschreiben hat) Cycas revoluta, der Japanische Palmfarn.
Deswegen ist es aber trotzdem keine Palme...

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Mehrere Pflanzen haben Probleme

 · 
Gepostet: 10.08.2018 - 16:27 Uhr  ·  #5
bei der cycas wird mit jedem neuen blattkranz ein unterer absterben, das ist soweit normal.
ich vermute jedoch bei allen deinen pflanzen lichtmangel. du solltest mal im pflanzen- fachhandel nach der lichtbedürftigkeit nachfragen.

mfg Roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.