Wüstenrose - Adenium VI

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium VI

 · 
Gepostet: 26.07.2018 - 11:49 Uhr  ·  #91
Hallo,

WOW wie gut ihr das hinbekommen habt. Ich hatte noch nie Glück mit dieser Pflanze, klasse Sache. Muss ich echt nochmals versuchen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium VI

 · 
Gepostet: 27.07.2018 - 22:09 Uhr  ·  #92
@Kurti60, danke für die Antwort! Ich habe inzwischen auch Fotos vom letzten Jahr gefunden, da hatte ich anscheinend dieselbe Situation, und zwar im August. Hatte nach dem Umtopfen keine Probleme. Hier mal ein Foto vom letzten Jahr:
Wenn ich in den nächsten Tagen wieder umtopfe, mach ich noch mal ein Bild. Und mit Blüten zieren sich alle meine Wüstenrosen, leider...

Deine blühende Pflanze ist sehr hübsch! Picatee?
PS: Hat jemand von Euch schon mal größere Pflanzen von "blatt kakteen" bei ebay gekauft?
Adenium Arabicum 2017-web.jpg
Adenium Arabicum 2017-web.jpg (172.29 KB)
Adenium Arabicum 2017-web.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium VI

 · 
Gepostet: 03.08.2018 - 13:35 Uhr  ·  #93
Und das ist mein Tönnchen dieses Jahr, sieht irgendwie kaum anders aus, außer dass der gesprengte Topf größer war... Der war übrigens aus einer Samenmischung "Adenium arabicum Saudi", glaube ich. Wie man sieht, wächst der Seitenarm kaum. Vermutlich hätte ich schon längst schnippeln sollen, aber damit tue ich mich schwer. Ob ich den etwas höher setzen sollte?
Adenium-arabicum-saudi-2018-P1090298.jpg
Adenium-arabicum-sau … 0298.jpg (248.54 KB)
Adenium-arabicum-saudi-2018-P1090298.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium VI

 · 
Gepostet: 04.08.2018 - 19:54 Uhr  ·  #94
So ich hab nun auch Adenium ausgesät.
Ausgesät hab ich glaub ich im Mai. Mir kommen die wenn ich eure Fotos so sehe so klein vor ca 2cm lang. Sind die zu klein?
Haben die nicht genug Wasser/ Futter?

Ausgesät habe ich in Perlite und angehäufelt mit Pon...
Mittlerweile auch schon mal leicht gedüngt...
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium VI

 · 
Gepostet: 05.08.2018 - 16:25 Uhr  ·  #95
Hallo Schokokis, poste doch mal ein Foto!

PS: Die meisten von meinen Ende Juni ausgesäten Adenium sind auch erst ca. 1 1/2-2 cm lang. Ich hab schon mehrfach leicht gedüngt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium VI

 · 
Gepostet: 07.08.2018 - 19:51 Uhr  ·  #96
Na dann mach ich das doch


Gesät hab ich die Ende Mai Juni.
Wobei ich nicht mehr sagen könnte welche Älter sind...
P1080005klein.JPG
P1080005klein.JPG (3.6 MB)
P1080005klein.JPG
P1080004klein.JPG
P1080004klein.JPG (4.05 MB)
P1080004klein.JPG
P1080003klein.JPG
P1080003klein.JPG (57.11 KB)
P1080003klein.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 378
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 590
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium VI

 · 
Gepostet: 07.08.2018 - 20:14 Uhr  ·  #97
Hallo,

ich glaube nicht daß die Adenium schnell wachsen. Hier ein aktuelles Bild meiner Pflanzen in einer Bonsaischale. Vor etwa einem Jahr habe schon einmal ein solches Bild gepostet.
Gruß
Werner Joachim
Adenium.jpg
Adenium.jpg (610.22 KB)
Adenium.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium VI

 · 
Gepostet: 08.08.2018 - 21:30 Uhr  ·  #98
Mir ist aufgefallen, das ich bei einigen Wüstis schon die Wurzel unten im Topf deutlich sehe. Eigentlich war mein Plan sie bis zum nächsten Jahr oder bis sie zu groß sind nur anzuhäufeln.
Jetzt frage ich mich, ob ich die nicht so schon umtopfen sollte. Bei der Gelegenheit könnte ich auch gleich etwas schönere Töpfe benutzen...( ich hab ja nicht geahnt das die Dinger bei mir tatsächlich wachsen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium VI

 · 
Gepostet: 08.08.2018 - 23:04 Uhr  ·  #99
Werner Joachim, die können sehr wohl schnell wachsen. Es kommt einfach auf den Standort und auf die Pflege an. Grob kann man sagen: im Sommer viel Sonne und Wärme, ausreichend Wasser, etwas Dünger und durchlässiges mineralisches Substrat. Ich habe im März ausgesät, die erste Pflanze hat bereits Knospen. Meine Pflanzen stehen über Sommer im Gewächshaus.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bonn
Beiträge: 26
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium VI

 · 
Gepostet: 09.08.2018 - 14:35 Uhr  ·  #100
ich hab mal eine kurze Frage , kann man jetzt noch Adenium aussäen oder würdet ihr damit warten .
Ich bekomme leider jetzt erst frische Samen geschickt von Freunden , daher meine Frage .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium VI

 · 
Gepostet: 09.08.2018 - 21:01 Uhr  ·  #101
Ich weiß es auch nicht. Wenn du genügend Samen hast, würde ich einen Teil schon aussäen. So kannst du schon Erfahrungen sammeln.
Min dem anderen Teil(min. die Hälfte) aber erst im Frühjahr starten.

Da die Samen sehr frisch sind halten die bestimmt bis zum Frühjahr aus.

Lorraine deine Monsterschätzchen sind schuld das ich das aussehen überhaupt probiert hab...
Azubi
Avatar
Herkunft: Bonn
Beiträge: 26
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium VI

 · 
Gepostet: 10.08.2018 - 09:55 Uhr  ·  #102
@Schokokis danke dir für die Antwort ich werde es einfach probieren mit einem Teil , ich werde berichten was draus geworden ist .

Eine habe ich schon seit 2 Jahren hab mir diese gekauft ist eine Veredelte , aber es scheint Ihr bei mir zu gefallen ich denke in den nächsten 2-3 Tagen wird die Blüte aufgehen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium VI

 · 
Gepostet: 20.08.2018 - 18:02 Uhr  ·  #103
Die erste Wüsti aus meinem Post vom 8.8 ist gelb geworden. Sieht mMn aus wie Nährstoffmangel. Was mich aber daran wundert das es innerhalb weniger Tage aufgetreten ist... Kann das sein?
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium VI

 · 
Gepostet: 22.10.2018 - 12:26 Uhr  ·  #104
Hallo, ich bin neu hier und habe schon einiges gelesen und finde diese Wüstenrosen total schön.

Ich habe am 12.10.2018 6 Samen gesäht, 3 aus einem Mix und 3 "Honey".
In einer Tomatenschale mit Kokoserde, steht an einem Südfenster, hat aber nur wenig stundenweise direkte Sonne, da darüber ein Balkon ist.
1 Honey ist leider verschimmelt, die anderen wachsen. Gestern habe ich angefangen sie mit Lechuza Pon anzuhäufeln, da sie schon ca 2 cm hoch waren. Habe den Lechuza Pon von oben mit Wasser besprüht und die Folie entfernt. Ist das soweit für den Anfang ok?
Wenn die Schale voll ist habe ich vor sie umzutopfen in so Puddingbehälter mit 1/3 Kakteenerde und 2/3 Lechuza Pon oder wie groß sollen die Töpfe dann sein? Benötigen die unten ein oder mehr Löcher? Gießen oder nur Besprühen?
Ich würde mich sehr über Tips freuen, da hier anscheinend Wüstenrosen Experten am Werk sind!!
Liebe Grüße
Karin
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium VI

 · 
Gepostet: 22.10.2018 - 21:13 Uhr  ·  #105
Hallo,
Ich habe mich dieses Jahr Samen ausgesät und nun frage ich mich ob ich die kleinen Pflanzen jetzt in die Winterruhe schicken muss? Ich habe natürlich im Internet Informationen über die Ruhephase gefunden jedoch bin ich mir unsicher wann ich das Gießen einstellen soll.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.