Schädling an meinem Weihnachtsstern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Schädling an meinem Weihnachtsstern

 · 
Gepostet: 05.08.2018 - 10:41 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forenmitglieder,

seit letztem November/Dezember pflege ich nun meinen Weihnachtsstern, der sich auch immer prächtiger entwickelt. Der ausgewählte Platz (hell, ohne direkte Sonne, keine Zugluft) tut ihm sehr gut. Seid ca. 1 Woche jedoch bemerke ich ein Schadbild an den Blättern. Was kann das sein? Wer kennt das? Ein Pilz oder vielleicht ein Bakterium? Nach und nach befällt es immer mehr Blätter, die erst hellgrüne Flecken aufweisen und anschließend ganz hell werden und irgendwann abfallen. Mein Weihnachtsstern reagiert damit, dass er nun verstärkt austreibt und sich überall viele neue kleine Blätter entwickeln, aber ich fürchte, dass diese irgendwann das gleiche Schadbild zeigen könnten.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, was man dagegen machen kann. Ich habe einige Fotos zur besseren Beurteilung (für Vergrößerung Rechtsklick --> Grafik anzeigen).

Ich bedanke mich im Voraus bei euch und sende
liebe Grüße
Martin



Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1624
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2860
Betreff:

Re: Schädling an meinem Weihnachtsstern

 · 
Gepostet: 09.08.2018 - 21:06 Uhr  ·  #2
Ich schubs dich mal nochmal nach oben...

Für mich sieht es nach einem Mangel aus.

Schreib mal noch dazu wie du gießt und Düngst und welches Substrat du verwendest.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.