Grüne Wände

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Grüne Wände

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 19:53 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe die Seite von Green 24 im Internet gefunden und mich gerade eingeschrieben. Ich lebe nicht in Deutschland sondern in Chile, also auf der anderen Weltseite. Ich finde es hochinteressant mich mit euch auf der anderen Seite über Gärten und grünes zu unterhalten. Zur Zeit bin ich dabei mein Garten zu gestalten und suche neue Ideen. Ich muss auch eine "Wand" bauen da das Grundstück nicht flach ist. Weiss jemand etwas von Ökologischen oder grünen Wänden? Ich wäre sehr dankbar für die Hilfe.

Grüsse
Susanne Reinarz
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Grüne Wände

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 19:56 Uhr  ·  #2
Hallo Susanne,

herzlich willkommen im Forum! Könntest Du uns weitere Infos zu der geplanten Wand geben? Grundsätzlich gibt es viele Möglichkeiten sowas zu gestalten: es hängt alles immer ein bisschen von der Fläche (Größe), Lage (sonnig/schattig/halbschattig etc.), eventuelle Hintergrundbebauung etc. pp ab. Deswegen wären genauere Infos wichtig.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Grüne Wände

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 21:11 Uhr  ·  #3
Herzlich Willkommen im Forum

Es kommt auch auf die zur Verfüngung stehenden Materialien sprich Pflanzen in deiner Ecke an. Hier bastelt man z. B. Weidenzäune, bei dir muss man sich was anderes einfallen lassen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Grüne Wände

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 22:47 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Tamarindo
Ich muss auch eine "Wand" bauen da das Grundstück nicht flach ist.


Das klingt so, als möchtest Du keine Wand bauen, sondern das Grundstück terrassieren. Wenn es um eine Höhe von mehr als 60-80cm geht, oder unterhalb der Etagen-Mauer Personen oder Eigentum gefährdet sein könnten, sollte man so etwas auf jeden Fall einen Profi vor Ort machen lassen.
Wenn man da selbst dran rumbastelt, besteht die große Gefahr, daß irgendwann das gesamte Grundstück in Bewegung gerät - das läßt sich dann auch nicht mehr auffangen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Grüne Wände

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 01:11 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für eure Antworten:

Mal ein bisschen klarer. Das Grundstück "klebt" am Berg und dieser Berg hat die schlechte Angewohnheit zu rutschen. Deshalb muss ich eine Terrasenartige Wand bauen, auf jedem Fall von einem Experten. Ich habe im Internet (Deutschland und Spanien) die Ökologischen Wände gefunden und finde sie toll da man sie bepflanzen kann, jedoch sind sie hier in Chile nicht bekannt. Wenn man sich die Bauart anschaut ist es nicht so schwierig sie zu bauen natürlich muss das Grundstück von einem Ingenuer studiert werden damit nicht alles auf einmal runterkommt. Aber ich brauche mehr Information über die Bauweise und hoffentlich über eine Firma die sie baut damit ich Kontakt aufnehmen kann. Eine andere Alternative wäre Gabionen aber die brauchen zuviel Platz und eine Zementwand finde ich schrecklich.

Jede Information ist mir sehr nützlich.

Grüsse
Susanne
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Grüne Wände

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 09:11 Uhr  ·  #6
Was genau meinst du denn mit 'ökologischer Wand'? ich finde dazu nichts im I-Net. Ist damit vielleicht eine sogenannte Trockenmauer gemeint?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Grüne Wände

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 00:31 Uhr  ·  #7
Zur Aufklärung ein paar Fotos. Ökologische oder Grüne Wände, so heissen sie hier.
P2120589.JPG
P2120589.JPG (538.71 KB)
P2120589.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Grüne Wände

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 01:02 Uhr  ·  #8
Das sieht auf dem Photo sehr beeindruckend aus. Aber woher weißt Du, daß das nicht mit Beton/Zement hinterbaut ist?

Um welche Höhe geht es denn bei Dir?

Ich hatte noch nie das Problem, eine solche Stützwand bauen zu müssen, aber mir ist eine - sehr eindringlich ausgesprochene - Empfehlung aus einem Gartenbaubuch in Erinnerung geblieben. Dort hieß es, man solle ab einer bestimmten Höhe (siehe oben) immer eine Betonwand setzen lassen, und diese dann anschließend vorne so "verkleiden", wie man das möchte: Holz, Naturstein, Trockenmauer, Begrünung, etc.
Eine Hangbefestigung direkt mit dem Material zu versuchen, daß einem am besten gefällt, sei ein Experiment, daß schnell schief gehen könne.

Ich denke auch, daß eine Wand aus Beton/Zement selbst mit einer solchen "Verkleidung" platzsparender ist, als alles andere. Und vermutlich auch relativ preiswert, verglichen mit den Alternativen.
Und wenn Du eine Möglichkeit gefunden hast, die "häßliche" Wand zu verkleiden, muß sie Dich ja nicht mehr stören.

Wenn Ihr allerdings viel mit Wasser zu kämpfen habt, müßte vermutlich auch eine Betonwand von hintenher eine Drainage bekommen. Deswegen nicht irgendjemanden holen, der einem schnell eine Wand hochzieht, sondern einen Profi, der das beurteilen kann.

Mich würde auch interessieren, was Du für den Hang oberhalb der Mauer planst. Soll die Mauer so hoch werden, daß das Gelände oberhalb in eine ebene Stufe verwandelt werden kann? Oder planst Du eine spezielle Bepflanzung, die die Erde vor weiterem Abrutschen bewahren soll?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Grüne Wände

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 09:59 Uhr  ·  #9
Das sind dann wohl Gabionen? Aber du hattest eher an Natursteinmauern ohne Gabionen gedacht?

Ich nehme an, solche Höhen willst du damit nicht abstützen?

Also für solche Mauern (ohne Körbe) findest du unter dem Begriff Tockenmauer bei Google viele Anleitungen.
Wichtig ist ein Gefälle zum Hang, damit die die Mauer nicht einfach umfällt....

Anleitung 1

Anleitung 2
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Grüne Wände

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 23:59 Uhr  ·  #10
Hallo!

Definitiv nein, hinter dieser Wand existiert keine Betonmauer (Stell dir mal die Kosten vor!), Die "Wand" wird mit Geotextilien und einem Netz aus Eisen geformt, die Erde wird kompaktiert (Ich hoffe dass ist das richtige Wort). Man kann obendrauf eine Autobahn setzen und sie fällt nicht zusammen. Das will ich aber nicht!!! Ausserdem möchte ich Terrasen bauen, also ca. 3mt. Höhe und dann flach und wieder 2-3 mt. Wand und das wäre es, oben ist es dann flach genug und hält allein.

Das wichtige bei dieser Art Mauern ist die Bepflanzung die mit der Zeit alles zusammen hält.

Bei dieser Art Wand ist Wasser kein Problem da die Geotextilien Wasserdurchlässig sind.

Auf jeden Fall arbeite ich zusammen mit einem Ingeneur.

Unter Gabionen habe ich leider nicht die richtige Information gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe und entschuldigt die Rechtschreibfehler ich glaube ich muss mein Deutsch mal auffrischen.

Susanne
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Grüne Wände

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 00:06 Uhr  ·  #11
http://www.gabionen24.de/see10.htm

So etwas wurde gemeint, mit Stein gefüllte Körbe aus einem Eisengeflecht.

Bin mal gespannt, wie das Thema weiter geht, interessiert mich auch.

Gruß Arndt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Grüne Wände

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 00:12 Uhr  ·  #12
Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen.

Wie hoch sollen den die Mauern werden, wenn ich da so an Peru oer Equator denke, können die schon sehr hoch sein. Die Andenregion ist ganz anders als bei uns die Alpen. oder noch besser wären ein paar Bilder. Dann können wir uns es besser vorstellen. Was es bei uns gibt ist noch dieses
http://images.google.de/images…a=N&tab=wi

meinst du vielleicht das?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Grüne Wände

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 00:23 Uhr  ·  #13
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Grüne Wände

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 00:59 Uhr  ·  #14
Hallo!

Entschuldigung für die lange Pause ich war eine Woche in der Hauptstadt und habe das Thema gelöst.

Die Wände werden mit der vorhandenen Erde aufgezogen. Die Erde muss jedoch kompaktierbar sein, am besten ist Sand. Es werden Stufen gebaut von einer Höhe von 50 cm. Um alles festzuhalten benutzt man Geotextil (haltbar bis in die Ewigkeit), Cocusfiber und ein Eisennetz, alles muss bepflanzt werden denn die Cocusfiber und das Eisennetz verschwinden mit der Zeit. Die ideale Inklination für diese Wände sind zwischen 70 und 80°

Die maximale Höhe ist unbestimmt, ein Foto damit ihr euch mal die Höhe vorstellen könnt. Die Wand auf dem Foto wurde an der Küste gebaut, nur mit dem vorhandenem Sand und einheimische Pflanzen. Oben drauf ist ein Parkplatz.
P2120599.JPG
P2120599.JPG (540.64 KB)
P2120599.JPG
P2120599.JPG
P2120599.JPG (540.64 KB)
P2120599.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2016
Betreff:

Re: Grüne Wände

 · 
Gepostet: 08.08.2018 - 12:21 Uhr  ·  #15
Hallo zusammen,
ich habe bei mir im Garten etwas Ähnliches gemacht und zwar habe ich eine Gabionen Wand erreichten lassen, die ich dann mir Grünzeug bepflanzt habe. Bei mir dient die Wand an erster Stelle als Sichtschutz, da meine Terrasse und die meines Nachbars direkt nebeneinander liegen.
Über Gabionenwände kann man sich online sehr ausführlich informieren. Ich möchte hier keine Werbung machen, deshalb nenne ich nur den Namen und setzte keinen Link, wo ich meine Gabionen bestellt habe, und zwar bei xxx , falls es jemanden interessiert, der kann selbst bei Google danach suchen.
Es ist auf jeden Fall eine tolle Lösung, wenn man eine natürliche Wand haben möchte.
Beste Grüße

Werbelink von der Moderation entfernt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.