Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 04.08.2018 - 13:56 Uhr  ·  #646
Meine Gurken sind dieses Jahr nichts geworden, weder meine Gartengurken noch die Inkagurke. die ist schon fast verwelkt, aber immerhin hängen ein paar Gurken dran.

und mein Ölkürbis hat Mehltau, er geht zurück. Aber ich habe da jede menge an Kürbisbeeren dran, die auch schon gelb werden. Bis September sind die Pflanzen wahrscheinlich kaputt.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 04.08.2018 - 15:20 Uhr  ·  #647
dann mach jetzt fotos und reich sie später ein
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 193
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 04.08.2018 - 17:45 Uhr  ·  #648
Oh man. Was ein Wettbewerb dieses Jahr. bei mir war ein Hibiskus gekeimt...den hat meine Gießhilfe während meines Urlaubs gekillt. Meine Inka Gurken werden gerade von den Bohnen neben an belästigt...Sonst ist leider überhaupt nix gekeimt... y schade schade irgendwie.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 04.08.2018 - 18:29 Uhr  ·  #649
es gibt ja wieder einen 2019
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 04.08.2018 - 19:36 Uhr  ·  #650
Zitat geschrieben von Rose23611
dann mach jetzt fotos und reich sie später ein

mache ich.

Aber dieses Jahr ist echt der Wurm drin.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 05.08.2018 - 22:27 Uhr  ·  #651
Mein einziger Hibiskuskeimling hat leider das zeitliche gesegnet. Nur einen Tag das Gießen vergessen und er war hinüber.

Dafür will meine Inkagurke die Weltherrschaft übernehmen! Obwohl ich sie schon einmal kräftig zurückgeschnitten habe, überwuchert sie gerade 4 Tomatenpflanzen und greift auch schon gierig nach dem Rhabarber und sogar den Sonnenblumen im Nachbarbeet. Da die Tomaten schöne Früchte tragen, die Inkagurke aber kaum, bin ich jetzt hin und her gerissen, ob ich die Gurke aus dem Beet entfernen soll. Habe auch noch eine im Topf auf dem Balkon, die gut Gurken angesetzt hat.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 06.08.2018 - 19:21 Uhr  ·  #652
Vllt hat sie im Gartenbeet bessere Nährstoffbedingungen, dass sie nur wächst und wächst, aber nicht ans Gurken machen denkt? Ist nur ne Vermutung... vllt hat deine Gurke auch ganz andere Gründe... (z.B. die Weltherrschaft, wenigstens über deinen Garten ).

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 06.08.2018 - 19:26 Uhr  ·  #653
Ja, ich denke auch, dass der Stickstoffgehalt recht hoch ist. Ist ein neu angelegtes Beet, für das ich ein altes Hochbeet „recycelt“ habe. Hatte jedenfalls letztens keinen Fotoapparat mit im Garten. Daher wurde sie noch verschont. Will wenigstens noch ein Bild machen, bevor sie rausfliegt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 18.08.2018 - 12:14 Uhr  ·  #654
hi,

meine Ölkürbisse sind mitlerweile Goldgelb, die pflanze an sich hat jedoch fast kein Blattwerk mehr. meint Ihr, die kann ich jetzt ernten. Der Fruchtstiel ist noch grün und auch fest an der Pflanze. Ich bin mir einfach unsicher. Was meint Ihr.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 22.08.2018 - 14:35 Uhr  ·  #655
Eigentlich hab ich nichts zu erzählen, aber ich wollte trotzdem mal wieder eine Rückmeldung geben.

Leider ist es bei mir bei dem einen Hibiskus geblieben. Es ist zwar nichts verschimmelt oder so, aber leider auch nichts weiter gekeimt. Der Hibiskus lässt sich auch seeeehr viel Zeit beim Wachsen, er ist noch immer recht klein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 241
Dabei seit: 03 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 28.08.2018 - 08:15 Uhr  ·  #656
Für mich war der Aussaatwettbewerb dieses Jahr erst ziemlich frustrierend. Außer Ölkürbis und Gurken kam nix. Dann kamen wie berichtet die Bauarbeiter, die meine Pflanzen beim Terrassenbau einfach ignoriert haben.

Meine letzten drei Inkagurkensamen haben mich aber dafür für die Misserfolge entschädigt, weil sie nun in wenigen Wochen gewachsen sind wie die Weltmeister.

Es ist zwar kein Gürkchen in Sicht (wäre wohl eh zu spät zum ausreifen), aber der kleine Rankmeister macht mir trotzdem sehr viel Freude. Seht nur!
A8AC6E00-ED65-415B-B76D-0DA6BCA8B5D7.jpeg
A8AC6E00-ED65-415B-B … 5D7.jpeg (3.7 MB)
A8AC6E00-ED65-415B-B76D-0DA6BCA8B5D7.jpeg
1B84F7D2-B289-495F-974B-4E5ECE3D577A.jpeg
1B84F7D2-B289-495F-9 … 77A.jpeg (4.95 MB)
1B84F7D2-B289-495F-974B-4E5ECE3D577A.jpeg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 28.08.2018 - 18:05 Uhr  ·  #657
Jaa, im Ranken sind die richtig gut.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: in Thüringen
Beiträge: 66
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 30.08.2018 - 08:23 Uhr  ·  #658
Guten Morgen. Nun mal nach ewigen Zeiten ein Update von mir. Sterndolde nix, Erdbeerbaum nix, Hibiskus Ca 20 cm groß und auch mein Flaschenbaum ist Ca 20 cm groß. Komme heute aus dem Urlaub wieder hoffe meine Mama hat sie nicht sterben lassen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 193
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 30.08.2018 - 15:54 Uhr  ·  #659
Hallo Schneehuhn. Hättest du vielleicht ein Foto von deinem Flaschenbaum? XD ich hab hier was..Aber unsicher ob es nicht was anderes ist..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 04.09.2018 - 21:40 Uhr  ·  #660
So, jetzt bin ich endgültig raus. Nachdem schon die Sterndolde nicht gekeimt hat und der Hibiskuskeimling eingegangen ist, musste ich bei Rückkehr aus dem Urlaub feststellen, dass meine Bewässerungsvorrichtung für die Inkagurke nicht richtig funktioniert hat und diese völlig vertrocknet ist. Echt schade.

Kann ich denn zum Abschluss das letzte Foto aus August einreichen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.