Aloe Vera noch zu retten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Aloe Vera noch zu retten?

 · 
Gepostet: 02.08.2018 - 20:12 Uhr  ·  #1
Folgendes ist bei gerade los:
War vorgestern im Baumarkt unterwegs und habe da eine schöne, große Aloe Vera entdeckt und natürlich direkt mitgenommen. Nun ist es so, dass sie an den Spitzen braune Stellen bekommt. Davon abgesehen hatte sie an einigen der unteren Blätter braune Punkte - habe diese Blätter vorsichtshalber weggeschnitten. Kann das eventuell davon kommen, dass sie beim Baumarkt zu üppig bewässert wurde? Falls ja, kann ich da was machen um dem entgegenzuwirken?
Wäre wirklich schade wenn sie jetzt direkt nach dem Kauf eingeht
20180802_195539.jpg
20180802_195539.jpg (825.4 KB)
20180802_195539.jpg
20180802_195558.jpg
20180802_195558.jpg (940.7 KB)
20180802_195558.jpg
20180802_195703.jpg
20180802_195703.jpg (982.26 KB)
20180802_195703.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Aloe Vera noch zu retten?

 · 
Gepostet: 02.08.2018 - 20:45 Uhr  ·  #2
Hi

die blattunterseitigen hellen (?) Punkte finde ich jetzt nicht weiter besorgniserregend... ich glaube, die sind typisch für Aloen und gehören dazu
Mir macht eher das Substrat Sorgen...
Topf die doch bitte in ein Sukkulententauglicheres Substrat um (mind. 70% mineralische Bestandteile wie Bims, Lavagrus, Blähschiefer, Blähton, Aquarienkies etc. und max. 30% torffreie Erde). Ich trau diesen Kaufsubstraten aus dem Baumarkt keinen Zentimeter weit über den Weg. Gerade bei Sukkulenten bekommst du mit dem Kaufsubstrat früher oder später Probleme...
Und dann stell die Aloe ans hellste Fenster, dass du vorrätig hast. Das sind echte Sonnenanbeter, die Aloen.

Ansonsten hätte ich nichts weiter zu "beanstanden"

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Aloe Vera noch zu retten?

 · 
Gepostet: 02.08.2018 - 21:39 Uhr  ·  #3
Ich mache mir eher Sorgen wegen der braunen Spitzen. Habe Angst dass die Blätter dann "weggammeln" und nach unten fallen. Bezüglich der Fenster - ich habe ein Fenster welches zur Südseite rausgeht. Da stand bis vor Kurzem meine andere Aloe bis sie sich fast komplett bordeauxrot verfärbt hat (schätze wegen der zu starken Sonneneinstrahlung). Wäre das für meine neue Aloe nicht auch etwas zu sonnig? Aktuell steht sie auf einem Tisch vor diesem Fenster, sodass sie zwar viel Licht bekommt, jedoch nicht direkt in der Sonne :/
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Aloe Vera noch zu retten?

 · 
Gepostet: 02.08.2018 - 21:53 Uhr  ·  #4
Möglicherweise hatte deine erste Aloe einen Sonnenbrand bekommen... an die Sonneneinstrahlung gewöhnen müsstest du deine Aloe natürlich schon
Wie weit ist denn ihr jetziger Standort (auf dem Tisch) vom Fenster entfernt?

"Weggammeln" würde sie, wenn am Stamm oder in Stammnähe die Blätter von Fäule betroffen wären. Wenn da aber alles fest ist, ist das soweit erstmal okay.
Nichtsdestotrotz passt das Substrat nicht. Du kannst mit diesem Substrat ja auch nicht so Sorge dafür tragen, dass sie es auf keinen Fall zu feucht hat. Und zu viel Feuchtigkeit würde definitiv ein Nässe-Problem verursachen, was sich erst an den Wurzeln austobt und schließlich auf die gesamte Pflanze übergreift.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Aloe Vera noch zu retten?

 · 
Gepostet: 03.08.2018 - 08:31 Uhr  ·  #5
Der Tisch ist ca. 1 Meter von dem Fenster entfernt - also so, dass die Pflanze viel Licht bekommt ohne direkt in der Sonne zu stehen. Wie gewöhne ich sie denn an die Sonne?
Liebe Grüße
Nacho
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Aloe Vera noch zu retten?

 · 
Gepostet: 04.08.2018 - 20:50 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Nacho
Wie gewöhne ich sie denn an die Sonne?
Indem du sie stundenweise der Sonne aussetzt am besten Morgen- oder Abendsonne nehmen, denn die ist nicht so stark wie die Mittagssonne.
Wie lange und wie genau es geht, findest du hier: forum/wie-eine-pflanze-an-die-…tml#p86417

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Aloe Vera noch zu retten?

 · 
Gepostet: 05.08.2018 - 00:26 Uhr  ·  #7
Hi.

DIe Blume sind so weit sehr vital aus, anhand von drei winzigen Schönheitsflecken zu fragen, ob sie überlebt, geht am Thema vorbei.

Das Substrat its ein Thema, ja. Zwei Drittel mineralisch anstatt der Kokospampe wäre definitiv besser.

Für eine Wüstenpflanze ist der entscheidende Faktor jedoch Licht, und 1 m vom Fenter entfernt ist lächerlich wenig davon. Eine gesunde Aloe vera ist nicht grün, sondern GRAU. Falls du nach Fotos suchst - die meisten Fotos sind nicht repräsentativ, weil eine gesunde Aloe-vera-Pflanze wenig attraktiv aussieht. Die Blüten sind gelb, also sind Bilder von rot blühenden Pflanzen KEINE ALoe vera.

Also direkt ans Südfenster damit, oder noch besser, nach draußen bis zu den Nachtfrösrten. Draußen erst eine Woche auf die Nordseite oder in den Schatten, danach volle Sonne den ganzen Tag über.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.