Torffreie Erde gesucht

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Torffreie Erde gesucht

 · 
Gepostet: 02.08.2018 - 16:59 Uhr  ·  #1
Ich suche für meine Sukkulenten torffreie Erde. Bims und Lava habe ich bereits gekauft, es fehlt noch die torffreie Erde zum mischen. Ich mische es bisher mit normaler Blumenerde, diese bleibt jedoch zu lange nass....

- COMPO BIO Blumenerde, mit Schafwolle leicht > Meine war von Trauermücken befallen (auch laut Bewertungen von anderen Amazon Nutzern mit dem gleichen Problem)
- COMPO BIO Pflanzerde torffrei > stinkt sehr (ist wohl eher für draußen)
- Neudorff, Floragard und andere Produkte von "Compo" > gibt Berichte über Trauermückenbefall auf Amazon

Welche torffreie Erde könnt ihr empfehlen? Wenn es wirklich nichts ordentliches gibt werde ich evtl. Kokohum bzw. Kokoserde testen.....
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Torffreie Erde gesucht

 · 
Gepostet: 02.08.2018 - 18:53 Uhr  ·  #2
Also ich kann dir für die Mischung Neudohum Pflanzerde empfehlen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Torffreie Erde gesucht

 · 
Gepostet: 02.08.2018 - 19:25 Uhr  ·  #3
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Thema im richtigen Unterforum erstellt habe. Oder hat es ein Moderator hierhin verschoben?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Torffreie Erde gesucht

 · 
Gepostet: 02.08.2018 - 19:43 Uhr  ·  #4
Hab dich hierher verschoben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin, im Plattenbau
Beiträge: 975
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Torffreie Erde gesucht

 · 
Gepostet: 02.08.2018 - 20:43 Uhr  ·  #5
Kokos''erde'' wäre da auch eher meine Wahl, jedoch ist diese i.d.R. leicht vorgedüngt.
Wenn das nicht gewünscht ist, einfach mehrmals kräftig durchwässern, das spült das meiste dann raus.

Ich nutze aber das Zeug für fast alles, eben gerade wegen der Nachhaltigkeit / Torffreiheit.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.