Kamerun-Pflanze III - Malaienapfel - Syzygium malaccense

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Kamerun-Pflanze III - Malaienapfel - Syzygium malaccense

 · 
Gepostet: 17.12.2016 - 21:47 Uhr  ·  #1
Hier noch eine letzte Kamerun-Pflanze, die ich nicht bestimmen konnte bei einem Foto, das bei ungünstigen Lichtverhältnissen aufgenommen worden ist. Auf den roten Blüten tummeln sich kleine weiße Schmetterlinge.

Unsicher war ich mir bei der Bestimmung des "Wasserapfels" (Syzygium malaccense) . Daher füge ich auch davon Fotos bei mit der Bitte mich ggf. zu korrigieren.
BILD0365 Kopie.jpg
BILD0365 Kopie.jpg (1.11 MB)
BILD0365 Kopie.jpg
BILD0364 Kopie Kopie.jpg
BILD0364 Kopie Kopie.jpg (943.91 KB)
BILD0364 Kopie Kopie.jpg
Wasserapfel (1) Kopie.jpg
Wasserapfel (1) Kopie.jpg (1.19 MB)
Wasserapfel (1) Kopie.jpg
Wasserapfel (3) Kopie.jpg
Wasserapfel (3) Kopie.jpg (1.63 MB)
Wasserapfel (3) Kopie.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Kamerun-Pflanze III

 · 
Gepostet: 19.12.2016 - 13:08 Uhr  ·  #2
Hallo Dieter

Syzygium malaccense würde ich auch so sehen. Die pinken Blüten passen, und die Blätter entsprechen jenen meiner Jungpflanze.

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Kamerun-Pflanze III

 · 
Gepostet: 19.12.2016 - 16:43 Uhr  ·  #3
Vielen Dank, Vroni, für die Bestätigung!

Es ist die Bestimmung von Pflanzen anhand von Fotos, die lediglich unter dem Schönheitsaspekt aufgenommen worden sind, häufig schwierig. Es bedarf dann schon des Blickes sehr erfahrener Botaniker, wie ihn das Green-Forum bietet, um die pflanzlichen Schönheiten auch ohne Detailaufnahmen wichtiger Merkmale identifizieren zu können.

So hat es mir z.B. viel Mühe gekostet, einen hier abgebildeten riesigen Kartoffelbaum (Solanum macranthum) zu bestimmen; zumal mir bisher Nachtschattengewächse in dieser Größenordnung unbekannt waren.

Ich wünsche Dir viel Freude beim Wachsen und Gedeihen Deines Wasserapfels, solange er Dir nicht über den Kopf wächst. Nach Wikipedia kann er bis zu 20 Meter hoch werden!

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend mit liebem Gruß
Dieter
Kartoffelbaum (1) Kopie.jpg
Kartoffelbaum (1) Kopie.jpg (1.76 MB)
Kartoffelbaum (1) Kopie.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Kamerun-Pflanze III

 · 
Gepostet: 26.07.2018 - 20:32 Uhr  ·  #4
Hallo Dieter

Da mein kleiner Malaienapfel gerade zum ersten Mal blüht (zwar nur eine Blüte, eine zweite Knospe hab ich geschrottet ), ist mir diese Anfrage wieder eingefallen und dachte, ich zeig mal Fotos...

LG
Vroni
IMG_0471.JPG
IMG_0471.JPG (1.3 MB)
IMG_0471.JPG
IMG_0473.JPG
IMG_0473.JPG (1.38 MB)
IMG_0473.JPG
IMG_0475.JPG
IMG_0475.JPG (408.41 KB)
IMG_0475.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Kamerun-Pflanze III

 · 
Gepostet: 26.07.2018 - 21:57 Uhr  ·  #5
Grüß' Dich, Vroni!
Eine traumhaft schöne, zartgrazile Blüte direkt am hölzernen Stamm. Welch ein Kontrast! Du kannst ihn ja mal in die heiße Sommernacht stellen. Fledermäuse sollen für die Befruchtung zuständig sein.
Noch einen schönen Abend wünscht mit Dank für die Augenweide
Dieter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Kamerun-Pflanze III

 · 
Gepostet: 26.07.2018 - 22:10 Uhr  ·  #6
Hallo Dieter

Etwas anderes als heisse Sommernacht ist im Moment ja gar nicht möglich... Fledermäuse haben wir auch etliche hier rumschwirren (wenn ich sie nicht gerade abgestürzterweise vor meinen Katzen retten muss), allerdings habe ich ziemlich Zweifel, dass aus dieser einzigen Blüte etwas werden wird. Ich geniesse die knallige Schönheit und erwarte gar nix!

LG
Vroni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Kamerun-Pflanze III - Malaienapfel - Syzygium malaccense

 · 
Gepostet: 27.07.2018 - 14:54 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Dieter Hermann
Du kannst ihn ja mal in die heiße Sommernacht stellen. Fledermäuse sollen für die Befruchtung zuständig sein.
Das wird nicht so einfach funktionieren. Unsere heimischen Fledermäuse sind ausnahmslos Insektenfresser und an Blütennektar nicht interessiert. Es sei denn, da sitzen fressbare Insekten drauf dann streifen sie sie vllt zufällig mal.
Aber die blütenbestäubenden Fledermäuse wohnen in den Tropen und bestäuben meist nachtsblühende, große helle Blüten, die viel Nektar produzieren. Eine typische Fledermausblüte ist z.B. die des Baobab-Baums.

Diese rote Blüte mit den doch nicht so kurzen Staubblättern könnte in ihrer Heimat von Vögeln bestäubt werden. Vögel mögen rote Blüten, weil ihre Farbwahrnehmung darauf ausgelegt ist.

Hier hab ich zum Thema nachgelesen: KLICK

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Kamerun-Pflanze III - Malaienapfel - Syzygium malaccense

 · 
Gepostet: 29.07.2018 - 08:02 Uhr  ·  #8
Vielen Dank für den berechtigten Einwand und den Hinweis auf den hochinteressanten Link!
Mit lieben Grüßen
Dieter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Kamerun-Pflanze III - Malaienapfel - Syzygium malaccense

 · 
Gepostet: 29.07.2018 - 11:06 Uhr  ·  #9
Hallo Henrike

Das mit den insektenfressenden Fledermäusen ist mir bewusst, war nicht ernstgemeint. Der verlinkte Artikel ist interessant, danke!

Inzwischen hat sich die Blüte "nackig" gemacht...

LG
Vroni
IMG_0487.JPG
IMG_0487.JPG (2.12 MB)
IMG_0487.JPG
Das Röckchen achtlos hingeworfen...
IMG_0486.JPG
IMG_0486.JPG (1.12 MB)
IMG_0486.JPG
... steht die Blüte nun nackig da
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.