Wetter- und Unwettersmalltalk

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 12.07.2018 - 16:29 Uhr  ·  #796
Endlich ist der Regen bis zu uns gekommen!!

Es sah ja schon gut aus, als sie dieses Regentief direkt über Mitteleuropa gezeigt haben. Ich hab wirklich mit ehrlicher Freude dieses sich drehende Wolkenband auf dem Wetterradar beobachtet, während ich beide Däumchen drückte, dafür, dass der hier endlich ersehnte Regen herunterkommt!
Nun kann ich sagen, es hat tatsächlich eine ansehnliche Menge Regen gegeben. Heute früh war ich noch bei meinen Eltern und dort hatte es um zwei Uhr morgens angefangen zu regnen (meinte Mutti und ich bin auch aus unerfindlichen Gründen mitten in der Nacht wach geworden vermutlich durch ein besonders lautes Gewitterrumpeln) und es regnete auch dann noch als ich zum Bahnhof musste (das war gegen sieben). Ich fand es schön und zwängte mich ohne Murren in meine Regenhose...

Mengenmäßig kann ich nichts sagen, wir haben hier leider keinen Regenmesser, wo ich gucken könnte, wie viel es geworden ist...
Aber es war nicht so extrem, dass das bisher noch nicht geerntete Getreide auf dem Boden lagerte. Also haben die Bauern vllt noch eine Chance, das restliche Korn reinzuholen, wenn's wieder abgetrocknet ist.

Und bei meinen Eltern ist mengenmäßig bestimmt genug bei zusammen gekommen, dass der Garten ausreichend gegossen und die Regentonne wieder gefüllt wurde.

@ LoonyMoon:

Du kannst ruhig was sagen... ich habe auch was gesagt, weil der Regen ja auch endlich mal bei uns Halt gemacht hat.

Nur leider soll es in den nächsten Tagen wieder genauso warm weitergehen...

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 14.07.2018 - 15:11 Uhr  ·  #797
Servus zusammen,

hier bei uns gab's unter der Woche (Dienstag) mal ein recht schönes Gewitter. Das war zwar nur kurz, aber dafür hat's richtig ordentlich zugeschlagen. Und für heute ist hier im Süden unseres Landes (Raum München) auch wieder eine Gewittervorwarnund draußen, und es sind auch schon Gewitterzellen unterwegs. Auch die nächsten Tage könnte es h ier immer wieder mal gewittrig werden.

Alles Gute

Max
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 22.07.2018 - 18:55 Uhr  ·  #798
Tja von der Gieslinde oder wie das Regentief hieß haben wir nichts abbekommen ... und was heute "runterkam" konnte man eher als Mückengepiesel verbuchen ...
Aber ich freue mich über jede Gegend, die etwas abbekommt ... auch wenn meine Terrassenrabatte inzwischen aussieht wie Trockengemüse. Gestern bekamen die Kartoffeln noch etwas aus dem Wasserfass ...
Heute bei unserem Ausflug haben wir gesehen, wie sehr die Natur Wasser benötigt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 22.07.2018 - 19:50 Uhr  ·  #799
Servus zusammen,

hier hat's gestern und heute jeweils ganz nett geregmet bei kühlen Temperaturen. Den Regen konnten wir hier ganz gut brauchen, auch wenn's hier bei weitem nicht so trocken ist wie in einigen anderen Regionen D's. Aber ab kommender Woche kann's auch wieder recht warm werden. Morgen wird's aber nach Prognose wohl auch noch mal regnerisch. München hat gestern 10,0 mm gemeldet, heute sogar 41,0 mm.

Alles Gute

Max
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 25.07.2018 - 14:53 Uhr  ·  #800
Bei uns ist es nun wieder staubetrocken... und es ist verdammt heiß!
Es soll in den nächsten Tagen so warm bleiben, jeden Tag an die 30°C
Jetzt ist der Sommer also da.... *seufz*

Ehrlich, ich will nicht meckern, aber 30°C ist mir dann doch etwas zu viel des Guten....
Ich will's kühler haben!

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 25.07.2018 - 21:21 Uhr  ·  #801
Hier ist auch alles trocken, an unserem Bahnhof wurden alle Pflanzen und Büsche, sowie die liegengelassenen Äste vom letzten Schnitt entfernt. Die meisten Rasen sind braun, trockene Blätter liegen herum, jedem zweiten Menschen sieht man die Hitze an ( die andere Hälfte, die jetzt aufblüht, beneide ich) usw usw
Mal wieder "nur" 30 grad wären toll
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 25.07.2018 - 22:54 Uhr  ·  #802
Richtig geregnet hat es hier in Bremen ewig nicht mehr,ich glaube irgendwann Anfang Mai,oder so!
Aber ich beklag mich nicht,denn wenn ich an das letzte Jahr denke.......da hat sich der Sommer ja überhaupt nicht blicken lassen!

In meinem Garten blüht es,der Rasen ist Dank der Pumpe schön grün und wenn es mir zu heiß wird,verzieh ich mich ins Haus!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 28.07.2018 - 15:22 Uhr  ·  #803
@ Tina: Wenn's nur 30 wären, aber in D war's diese Woche örtlich bis 38°C. das ist dann schon saftig. Hier (Raum München) ist's nicht ganz so heiß geworden, einmal hat's die 30°C erreicht, sonst knapp darunter.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 28.07.2018 - 20:43 Uhr  ·  #804
Das meinte ich doch mit dem letzten Satz Max
wir hatten/haben hier in Köln höhere Temperaturen als 30 Grad, vor zwei Tagen hats ein paar Balkonpflanzen weggebrutzelt
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 28.07.2018 - 21:20 Uhr  ·  #805
Nach über 8 (!!!) Wochen ohne einen einzigen Tropfen Regen kam hier heute eeeeendlich das ersehnte Nass vom Himmel!

Und wie: überflutete Straßen, Sturm mit Starkregen + Blitz und Donner! Ein paar Bäume hat's leider wohl erwischt; jedenfalls ist die Feuerwehr hier 2-3 x vorbeigedonnert...

Meine Beete sahen aus wie ein Schlachtfeld , aber dafür höre ich jetzt Rasen und Hecke genüsslich schlürfen!

(Ein Bild des nahenden Gewitters findet Ihr unter "Himmlisch...")
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 29.07.2018 - 19:53 Uhr  ·  #806
Hier kam gestern auch ein bisschen was runter... Aber das war tatsächlich sehr unterschiedlich...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 29.07.2018 - 20:10 Uhr  ·  #807
Meine Gefühle bezüglich Gewitter und ankommendem Regen waren ehrlich gesagt... gemischt...
Aber gegen Abend zogen tatsächlich dunkle Wolken auf!
Ich habe mich mit den restlichen Wochenendeinkäufen dann sehr beeilt, denn die Wolke war ungemein riesig und sah auch nicht besonders nett aus... Und tatsächlich brachte sie ein starkes Gewitter mit einem ergiebigen Regenguss! Ich stand in meiner offenen Balkontür und hab "Blitze gucken" betrieben
Der Regen selbst beschränkte sich aber wohl nur auf die erste Nachthälfte... schade! Von mir aus hätt's auch länger dauern können...

lg
Henrike
IMG_4431.JPG
IMG_4431.JPG (475.02 KB)
IMG_4431.JPG
eine Seite der Wolke...
IMG_4432.JPG
IMG_4432.JPG (501.24 KB)
IMG_4432.JPG
... und noch ein Stück (auf der anderen Seite des Hauses ging die Wolkenwand noch weiter, das habe ich aber nicht fotografiert)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 11.08.2018 - 19:03 Uhr  ·  #808
Servus zusammen,

hier gab's bis Donnerstag 11 mal hintereinander über 30°C. Aber dann kam die kühle Luft, nach 35,1 °C am Donnerstag nur noch 18,6 °C am Samstag, das war dann doch schon sehr efrischend. Jetzt wird's wieder wärmer, die nächsten Gewitter, die auch heftig ausfallen können, sind hier im Voralpelnland am Montag Abend zu erwarten.

Alles Gute


Max
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 11.08.2018 - 19:35 Uhr  ·  #809
Das Sturmtief Oriana hatte für unsere Region vor allem Wind mitgebracht, ach was Wind - Sturm! ein bisschen Regen gab es zwar auch, aber es war leider nicht besonders viel (ich hätte mir mehr gewünscht). Aber der meiste Regen wurde vermutlich schon an der Nordsee bzw. in Hamburg "abgeladen". Bis so ein Tief nach Mecklenburg herüberkommt, war es ja hauptsächlich über Landmasse unterwegs, wo es nirgends Gelegenheit zum "Nachtanken" gibt.
Na, vllt kommt die nächsten Tage noch was...

Wir hatten heute übrigens auch endlich mal wieder angenehme Temperaturen von etwa 20 Grad. Ich fand's schön!
Gelegenheit zum Durchatmen!

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 25.08.2018 - 16:20 Uhr  ·  #810
Servus zusammen,

nachdem es letzte Woche wieder reichlich warm war, hat's jetzt endlich abgekühlt. Hier sind's momentan bei leichtem Regen an die 14°C. Ich hab das Fenster weit offen und genieße die kühle Luft!

Vorgestern gab's noch mal ein ordentliches Gewitter, da hat's hier gekübelt wie lange nicht.


[attachment=3]20180823_04.JPG[/attachment]


[attachment=2]20180823_09.JPG[/attachment]


[attachment=1]20180823_15.JPG[/attachment]


[attachment=0]20180823_16.JPG[/attachment]


Alles Gute


Max
20180823_04.JPG
20180823_04.JPG (144.45 KB)
20180823_04.JPG
20180823_09.JPG
20180823_09.JPG (267.52 KB)
20180823_09.JPG
20180823_15.JPG
20180823_15.JPG (387.41 KB)
20180823_15.JPG
20180823_16.JPG
20180823_16.JPG (206.75 KB)
20180823_16.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.