Haben meine Phal's bestimmte Namen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Haben meine Phal's bestimmte Namen?

 · 
Gepostet: 25.07.2018 - 21:23 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und wollte einfach mal wissen welche Phalaenopsen ich hier Zuhause stehen habe.

Erst mal ein bisschen vorgeplapper denn evtl habt ihr ja noch einige Tipps was ich evtl verbessern könnte, oder ähnliches...
Ich habe seid ich klein bin meiner Mutter bei der Pflege von ihren Phal's und andren Arten geholfen und bin absoluter Phalaenopsis-Fan.

Ende Februar Anfang März diesen Jahres habe ich von Bekannten 3 weiße Phal's übernommen, Sie wären ja alle "kaputt" und es würde viel zu viel Arbeit sein diese wieder zum blühen zu bringen... Ich war etwas geschockt und dachte ich versuche mal mein Glück da ich ja schon immer mit Phal's was zu tun hatte denn es stand wirklich schlecht um die Orchideen.
Also zogen die 3 dann ein. Die Phal's waren zwar verblüht dennoch war das Ganze etwas seltsam.. 1 komplett übergossen die anderen 2 vollkommen ausgetrocknet...

In den letzten Wochen/Monaten kamen dann immer mehr dazu sodass ich jetzt stolze 8 Phal's hier stehen habe. Teilweise noch in keinem optimalen Zustand deswegen verurteilt mich bitte nicht wenn Ihr die Bilder seht.. Es sind eigentlich fast alle gerettete Exemplare die ich nun etwas päppel teilweise sieht man an Blüten & Blättern noch einige Mängel die leider noch nicht ganz "heilen" konnten...

Seid einiger Zeit interessiert mich aber auch ob diese Handelsüblichen Phal's auch bestimmte Namen haben oder ob Sie nur da sie ja überall zu kaufen sind als Hybride bezeichnet werden.
Grade bei den weißen würde mich interessieren ob es da einen Unterschied gibt, denn 1 von den 3-en sieht doch etwas anders aus.

Bei 7 von 8 habe ich absolut keine Ahnung ob man diese irgendwie bezeichnen kann. Die 8. habe ich mal nicht gerettet sondern ist vor einigen Wochen bei Orchideen Wichmann gekauft & weiß daher den Namen meiner kleinen Jungpflanze.
Die Bilder sind absolut nicht optimal geworden, vielleicht sollte ich auch noch erwähnen das ich mit dieser "Einpflanzmethode" schon immer gute Erfahrung gemacht habe bevor ich evtl in der Luft zerrissen werde. ich weiß tauchen wäre für die Orchis sicherlich optimaler zumindest wird es ja oftmals so erwähnt, dennoch habe ich seid einigen Jahren auch mit meiner Mutter ihren Orchis nie Probleme gehabt dabei und ein fast perfektes Pflegeprogramm welches bei uns super funktioniert ausgeklügelt.

Außerdem ist dies NICHT der eigentliche Standort ich nehme sie nur regelmäßig vom Fenster weg um sie wie eben heute auch der Fall war einzusprühen.

Tut mir Leid für den Ellenlangen Text, ich freue mich schon auf Antworten die mir vielleicht endlich mal Gewissheit schaffen.

Liebe Grüße
20180725_185336.jpg
20180725_185336.jpg (1.36 MB)
20180725_185336.jpg
20180725_185428.jpg
20180725_185428.jpg (1.35 MB)
20180725_185428.jpg
20180725_185510.jpg
20180725_185510.jpg (1.49 MB)
20180725_185510.jpg
20180725_190714.jpg
20180725_190714.jpg (1.63 MB)
20180725_190714.jpg
20180725_191028.jpg
20180725_191028.jpg (1.77 MB)
20180725_191028.jpg
20180725_191108.jpg
20180725_191108.jpg (1.72 MB)
20180725_191108.jpg
20180725_185955.jpg
20180725_185955.jpg (1.54 MB)
20180725_185955.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Haben meine Phal's bestimmte Namen?

 · 
Gepostet: 25.07.2018 - 22:00 Uhr  ·  #2
Hi,

tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen, aber: einmal NoName, immer NoName.

Bei den Phal.-Hybriden gibt es einfach unzählig viele einander teilweise sehr ähnliche Sorten und neben den offiziellen Sorten gibt es auch noch die "Geschwister", die zwar auch nett aussehen, aber nicht zu 100% dem Zuchtziel entsprechen und deshalb als unbenannt in den Handel gelangen.
Was ohne echte Sortenbezeichnung (es sind auch viele unregistrierte Phantasienamen im Umlauf) in den handel gekommen ist, gehört auch keiner Sorte an.

Tauchen, Gießen... richtig ist, was funktioniert. Und wenn deine Methode funktioniert, und das tut sie ja offensichtlich, dann kann sie nicht falsch sein. Es gibt nie "die eine, einzig richtige Methode". Was funktioniert und was nicht ist von vielen Faktoren abhängig. Was bei dem einen klappt, kann beim nächsten furchtbar schief gehen. Und umgekehrt.
Deine Pflanzen sehen super aus
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: Haben meine Phal's bestimmte Namen?

 · 
Gepostet: 25.07.2018 - 22:10 Uhr  ·  #3
Danke für deine schnelle Antwort, das ist absolut keine Enttäuschung wegen der Namen, ich bin einfach froh überhaupt eine Antwort bekommen zu haben.

So sehe ich das auch & vielen lieben Dank.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Haben meine Phal's bestimmte Namen?

 · 
Gepostet: 26.07.2018 - 14:50 Uhr  ·  #4
Hi

Ich sehe das auch so wie Paula. Du hast da sehr viele und auch richtig toll anzusehende Multi-Hybriden
Bei denen ist es so gut wie unmöglich, diese auch nur annähernsweise irgendwelchen Orchideen"stämmen" zuzuordnen. Da ist im Laufe der Zeit alles mögliche "zusammengekreuzt" worden, deshalb ist die Blütenvielfalt bei den Phals wirklich enorm (abgesehen von den grünen, blauen, roten oder lilafarbenen Blüten, denn die sind gefärbt): farblich ist alles von einfarbig weiß über gelb/ gelblichgrün nach rosa oder eben mit verschiedenen Musterungen wie lockeren oder dichten Punkten oder eben mit verschiedenen Farben in einer Blüte dabei...
Da man nicht mehr nachvollziehen kann, wer jetzt von wem die Urstammform ist oder welche Pflanzen als Großväter oder -mütter in Frage kämen/ kommen, sind es eben Noname-Pflanzen (manche sagen auch 0815-Phalaenopsis zu ihnen... *hrmpf*)
Schön sind sie natürlich alle (trotzdem)!

Interessanterweise bin ich in der letzten Zeit mit Phal's in Berührung gekommen, die duften. Meist sind das Primärhybriden oder zumindest Kreuzungen, bei denen eine Primärhybride, Naturhybride oder eine Naturform mit einem "Duft-Gen" (also einer Anlage für den Blütenduft) eingekreuzt wurde, welches dann bei der vorhandenen Kreuzung vererbt wird. Meine 'Liodoro' zum Beispiel ist so eine Primärhybride.
Letztens habe ich im Baumarkt mit dem orangefarbenen Biber eine kleinblütige Phalaenopsis angetroffen, die ohne Namen beworben wurde und die (wenn ich das richtig gerochen habe) auch duftete. Da ist also vermutlich auch eine Orchidee mit "Duft-Gen" eingekreuzt worden. Aber im Gegensatz zu der 'Liodoro' ist das eben auch eine Noname-Hybride, wo man nicht nachvollziehen kann, wer mit wem und so...

Aber so ist das eben...
Die Orchideen werden inzwischen eigentlich zum "Schleuderpreis" verscherbelt. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo man eine normale Multihybride mit einem einzigen Blütentrieb (!) für fast 15 Euro bekam. Inzwischen kann man die Multihybriden mit zwei Blütentrieben für unter 10 Euro pro Pflanze bekommen. Das kommt u.a. weil die Orchideen massenhaft vermehrt werden (z.B. durch in-vitro-Vermehrung) und dann quantitativ den Preis drücken. "Masse statt Klasse"-Prinzip, ohne das jetzt allzu negativ zu meinen...
Also haben wir es (in gewisser Weise) mitzuverantworten, dass die Phal's heutzutage nichts mehr wert sind... Die Orchideen kamen ja in Mode und urplötzlich wollten alle Phalaenopsis haben und kaufen und dehalb wurden sie wie bekloppt vermehrt, weil man damit Geld verdienen konnte... Heutzutage werden sie immer noch zu tausenden vermehrt und herangezogen, quantitiativ gesehen sind Massen von Phal's auf dem Markt und deshalb sind die Preise auch eher "im Keller". Deshalb macht es aber auch nichts, wenn dann kranke oder einfach nur abgeblühte Phal's im Müll entsorgt werden: man kann sie ja billig und blühend neu kaufen...

Das ist dann die negative Seite der Multi-Hybriden...
Deshalb finde ich das echt toll, wenn du dich dieser Pflanzen mit solcher Leidenschaft annimmst!

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Haben meine Phal's bestimmte Namen?

 · 
Gepostet: 26.07.2018 - 21:24 Uhr  ·  #5
Hallo Henrike

Zitat geschrieben von GinkgoWolf
Meine 'Liodoro' zum Beispiel ist so eine Primärhybride.
Da muss ich Einspruch erheben. Die 'Liodoro', oder wohl Phalaenopsis 'Sweet Memory' ist keine Primärhybride. Ich hab eben kurz nachgesehen, sie ist aber immerhin eine Kreuzung aus einer Primärhybride und einer Naturform: (Phalaenopsis amabilis x Phal. amboinensis) x Phal. violacea. In dieser Kreuzung hat vor allem die sehr stark duftende Phal. violacea ihren Anteil am Parfum, aber auch die Phal. amboinensis duftet sehr angenehm, wenn ich mich recht erinnere. Phal. amabilis hat zu dem Thema nichts beizusteuern.

LG
Vroni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Haben meine Phal's bestimmte Namen?

 · 
Gepostet: 27.07.2018 - 14:29 Uhr  ·  #6
Upsi, da hab ich wohl was verwechselt dabei hatte ich das für meinen Blogeintrag schon gecherchiert gehabt...
Hab bloß noch das mit der Primärhybride im Kopf gehabt. War ein bisschen oberflächlich, sorry.

Danke Vroni!

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: Haben meine Phal's bestimmte Namen?

 · 
Gepostet: 27.07.2018 - 23:14 Uhr  ·  #7
Hallo danke auch Dir für deine ausführliche Antwort Henrike!

Da hast du natürlich absolut recht.. das Schicksal meiner Phal's wäre wohl auch die Mülltonne gewesen..
Ich finde es einfach trotzdem schade um die schönen Pflanzen.

Tatsächlich ist auch unter meiner Mutter ihren Orchis eine Liodoro.(Musste da einfach recherchieren als ich das gelesen hatte.)
Da muss ich mal acht drauf geben wenn ich da bin ob diese auch duftet.

Danke nochmal für Eure wirklich interessanten und helfenden Kommentare.

Lg Jasmin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.