Kaktus abgebrochen - was fehlt ihm nur?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Kaktus abgebrochen - was fehlt ihm nur?

 · 
Gepostet: 26.07.2018 - 09:05 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr lieben Pflanzen-Profis,
gestern habe ich voller Begeisterung Euer Forum entdeckt und hoffe sehr, dass Ihr mir helfen könnt.
Vor ein paar Wochen hat sich bei meinem Kaktus, von dem ich nicht mal weiß wie er eigentlich genau heisst, eine Säule langsam nach vorne gebogen und nun ist sie abgebrochen Wir haben uns 20 Jahre super verstanden, allerdings bin ich letztes Jahr umgezogen und seither scheint es ihm nicht mehr so richtig zu behagen. Früher stand er das ganze Jahr am selben Platz im Wohnzimmer und seit dem Umzug darf er im Sommer auf die Terrasse. Jetzt hab ich natürlich ein bisschen Bammel dass noch mehr Säulen abbrechen könnten, wie kann ich dem vorbeugen? Kann ich aus dem abgebrochenen Stück einen Ableger machen?

Liebe Grüße
Simi
IMG_8676.JPG
IMG_8676.JPG (880.85 KB)
IMG_8676.JPG
IMG_8677.JPG
IMG_8677.JPG (898.25 KB)
IMG_8677.JPG
IMG_8678.JPG
IMG_8678.JPG (756.68 KB)
IMG_8678.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Kaktus abgebrochen - was fehlt ihm nur?

 · 
Gepostet: 26.07.2018 - 15:30 Uhr  ·  #2
Hallo

dein Kaktus steht zu dunkel. Da unten auf dem Fußboden bekommt er nicht genug Licht. Die Triebe strecken sich immer länger nach dem Licht und irgendwann sind sie zu lang und dünn (und kopflastig) und brechen ab.
Dein Kaktus muss direkt ans (hellste) Fenster, sonst brechen demnächst wohl wieder Triebe ab.

Ja, du kannst aus dem Stück einen Ableger machen.
Vorsichtig abmachen und erstmal zum Antrocknen der Schnitt- bzw. Bruchstelle einige Tage bis ein paar Wochen auf dem Fensterbrett liegen lassen. Dann in Vogelsand stellen (möglicherweise mit Schaschlikstäbchen richten), immer mal wieder den Sand mit Wasser besprühen und abwarten. Irgendwann bilden sich neue Wurzeln.
siehe auch hier

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: Kaktus abgebrochen - was fehlt ihm nur?

 · 
Gepostet: 26.07.2018 - 15:44 Uhr  ·  #3
Vielen Dank liebe Henrike, ich hab es schon befürchtet. Das Problem ist dass man ihn kaum noch tragen kann und das hellste Fenster ist eine Etage höher... Denkst Du dass er zu wenig Platz in seinem Topf hat?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Kaktus abgebrochen - was fehlt ihm nur?

 · 
Gepostet: 26.07.2018 - 16:10 Uhr  ·  #4
An sich sieht es so aus, als hätte er noch genug Platz im Topf.
Aber wo ich mir den Topf grade mal so angucke: Hat der eigentlich Wasserabzugslöcher? Oder hast du den Kaktus so wie er ist in einen Übertopf gepflanzt?

Das Problem dabei ist: du kannst bei solchen Pflanzungen nicht kontrollieren, wie viel Wasser sich im unteren Teil des Topfes ansammelt. Möglicherweise sammelt sich zu viel Feuchtigkeit an und schädigt dann die Wurzeln.
Bei einem Wurzelschaden kippen die oberirdischen Pflanzenteile auch um...

Falls er in einem Übertopf gepflanzt ist, dann nimm ihn doch bitte aus dem Topf und setze ihn in einen Topf mit Wasserabzugslöchern. Sofern der Kaktus allzu kopflastig ist, kannst du ihn natürlich in einen schweren Übertopf stellen, damit er nicht umkippt. Damit er aber nach dem Gießen nicht sofort wieder im Wasser steht, kannst du unten im Topf eine Schicht Kies oder Blähton einstreuen. Dann steht der Topf nicht direkt im überschüssigen Gießwasser.

Wenn du ihn austopfst, kannst du dir auch gleich die Wurzeln anschauen (und ggf. zu fotografieren). Gesunde Wurzeln sind hell bis weiß und fest, krankes und abgestorbenes Wurzelwerk ist braun und ggf. matschig und sollte besser entfernt werden.
Das Substrat sollte für eine Sukkulente auch möglichst zu mind. 70% aus mineralischen Bestandteilen wie Bims, Blähschiefer, Lavagrus, Blähton, Blähtonbruch etc. und zu max. 30% aus einer torffreien (!) Erde bestehen. Auf diese Weise kannst du auch sicherstellen, dass die Pflanze nicht zu viel gewässert wird und die Wurzeln leiden.

Zitat geschrieben von Simi_S
Das Problem ist dass man ihn kaum noch tragen kann und das hellste Fenster ist eine Etage höher...

Am hellsten Fenster würde es ihm besser gehen als jetzt...
Wenn du regelmäßig an das Fenster ran musst, kannst du den Topf auch auf einen Roll-Untersetzer stellen. Dann kannst du die Pflanze bei Bedarf "zur Seite rollen"

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: Kaktus abgebrochen - was fehlt ihm nur?

 · 
Gepostet: 26.07.2018 - 17:48 Uhr  ·  #5
Ich hab ihn vor ungefähr 1,5 Jahren in einer Gärtnerei umtopfen lassen (zum einen weil ich es fachmännisch haben wollte und zum anderen weil ich mich da selber nicht ran traue) und damals wurde eine Drainage gelegt. Löcher hat der Topf aber keine
Da er so groß ist hätte ich keine Ahnung wie ich beim umtopfen vorgehen sollte. Hmm vielleicht könnte ich in den jetzigen Kübel einfach Löcher bohren? Erstmal muss er jetzt allerdings einen anderen Standort bekommen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.