Mit Orchi-Dünger versetztes Wasser für andere Pfl. verwenden

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Mit Orchi-Dünger versetztes Wasser für andere Pfl. verwenden

 · 
Gepostet: 25.07.2018 - 17:04 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob man das Gießwasser (oder wohl eher "Tauchwasser" ) der Orchideen auch für andere Pflanzen verwenden kann?

Bisher habe ich das Wasser immer wieder verwendet, aber bisher habe ich meine Orchideen mit einer Mischung aus Wasser und Kamillentee getaucht. Nun scheint mir, als wären sie mit einer Mischung aus Wasser und der richtigen Dosis Orchideendünger glücklicher. Die Blätter sind nämlich relativ hellgrün...

Die Frage, die sich mir nun stellt, ist: Kann ich das mit Orchideendünger angereicherte Wasser auch bedenkenlos für meine anderen Pflanzen zum Gießen verwenden? (Ich schütte nur ungern was weg)
Ich habe keine allzu "speziellen" Pflanzen, die ich sekundär versorgen würde. Nur Monstera, Billbergia, Grünlilie, Clivie, Einblatt, Begonie, Haemanthus, Dracaena draco, Hibiskus, Granatapfel und natürlich meine Unmengen von Balkonpflanzen Wenn es aber in der Liste Pflanzen gibt, die die Mischung nicht vertragen, dann gebt mir bitte Bescheid. (Die Hibiskus werde ich vermutlich so oder so auslassen, denn die werden separat mit Dünger versorgt.)

Ich habe mich auch schon durch die Forumssuche bemüht, aber ich habe irgendwie nichts passendes zum Thema gefunden... obwohl ich meine, dass es dieses Thema schon mal gab...
Sofern es dazu also schon was gab, dann kann mein Beitrag gerne dorthin verschoben werden.

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Mit Orchi-Dünger versetztes Wasser für andere Pfl. verwe

 · 
Gepostet: 25.07.2018 - 17:13 Uhr  ·  #2
Moin,

da ein handelsüblicher Orchideendünger meist auch nichts anderes ist, als ein schwach verdünnter Blühpflanzendünger.......... Du verstehst, was ich sagen will .

Meiner Auffassung nach sind fast alle Spezialdünger Humbug und nur zum Geldverdienen mit unsicheren Hobbygärtnern, aber das nur mal so am Rande.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Mit Orchi-Dünger versetztes Wasser für andere Pfl. verwe

 · 
Gepostet: 25.07.2018 - 17:50 Uhr  ·  #3
Ja, danke, das hilft mir weiter!
Und danke für's "aus der Erstarrung lösen" machmal bin ich ja auch unsicher, obwohl ich wohl nicht mehr so in diese Gruppe der unsicheren Hobbygärtner reingehöre, die du angesprochen hast...

Also brauch ich mir keinen Kopf zu machen, schön

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Mit Orchi-Dünger versetztes Wasser für andere Pfl. verwe

 · 
Gepostet: 25.07.2018 - 18:59 Uhr  ·  #4
Hi,

zu den unsicheren Leuten zähle ich mich nicht gerade, ich habe schlicht nie drüber nachgedacht. Was genaugenommen komisch ist, denn die verschiedenen Gemüsedünger halte ich ja schon irgendwie für Unsinn

Daher habe ich praktische Erfahrung: es macht "normalen" Grünpflanzen überhaupt nix aus, wenn sie alle paar Tage Orchideentauchwasser bekommen, das regelmäßig mit Orchideendünger versetzt wurde. Ich fands auch immer viel zu schade zum Wegkippen ^^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.