Chinesische Hanfpalme auf der Terrasse

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Chinesische Hanfpalme auf der Terrasse

 · 
Gepostet: 25.07.2018 - 15:07 Uhr  ·  #1
Hey!
Vor einigen Monaten habe ich eine chinesische Hanfpalme gepflanzt (im Haus).
Diese ist inzwischen circa 10 cm groß und hat zwei Blätter.
Aufgrund der momentanen Hitze (mehr als 30° tagsüber und nachts um die 20°) habe ich am vergangenen Wochenende die Palme in einen Topf auf meine Terrasse gepflanzt.
Was sollte/muss ich jetzt beachten, damit die Palme schön wächst?
Vielen Dank!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Chinesische Hanfpalme auf der Terrasse

 · 
Gepostet: 25.07.2018 - 16:10 Uhr  ·  #2
Hoffentlich vorher gut an die Sonne gewöhnt. Pralle (Mittags-)Sonne ist nämlich Gift für eine Pflanze, die bisher nur im Haus gelebt hat. Da können ihre Blätter "verbrennen": Sonnenbrandgefahr!
Deshalb müssen alle Pflanzen zunächst im Schatten aufgestellt werden, wenn sie nach draußen kommen (auch wenn sie vorher an einem Südfenster gestanden haben! - Fensterglas filtert nämlich bis zu 50% des einfallenden Lichtes). Erst nach Wochen können sie stundenweise der Sonne ausgesetzt werden; am besten Morgen- oder Abendsonne, die ist nicht so stark.
Erst nach einiger Zeit (ca. einem Monat, je nach Länge der Gewöhnungszeit) dürfen die Pflanzen auch den ganzen Tag in die Sonne.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.