Coffea arabica umtopfen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 02 / 2016

Blüten: 5
Betreff:

Coffea arabica umtopfen

 · 
Gepostet: 11.02.2016 - 17:50 Uhr  ·  #1
Hab mir vor ca 1 Woche caffea arabica im Baumarkt geholt und habe gesehen das die Wurzeln nun schon stark aus dem Topf rausgewachsen sind. (Siehe Bild)
Jetzt frage ich mich wie und wann ich die Pflänzchen umtopfen soll. Habe gelesen das man die Pflanzen eher einzeln halten soll und sie erst umtopfen soll, wenn die ersten richtigen, also die ersten spitzen Blattpaare schon gut gewachsen sind. Auch habe ich gelesen das manche beim umtopfen eingehen und deswegen war jetzt mein Plan die Pflanzen mit den größten neuen Blattpaaren im März einzeln in neue Töpfe zu pflanzen.
Kann ich das nun so machen und habe ich alles richtig verstanden soweit? Über weitere Tipps freue ich mich natürlich sehr!
Danke im voraus
image.jpeg
image.jpeg (1.42 MB)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (2.07 MB)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (1.37 MB)
image.jpeg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Coffea arabica umtopfen

 · 
Gepostet: 11.02.2016 - 20:40 Uhr  ·  #2
Guten Abend Josher;)
Ja Du hast alles richtig verstanden:) Kaffepflanzen sind sehr überempfindlich an den Wurzeln!= beim vereinzeln muss man vorsichtig vorgehen und die feinen Wurzelhaare nicht verletzen. Du kannst sie ruhig noch bis März/April im Tuff lassen. Schaden tut dies nicht. Die Natur hat nie vorgesehen, Kaffee´s als Tuff zu Pflanzen und da jedes einzelne Pflänzchen einen kleinen Kaffebaum ergibt und dementsprechend viel Platz braucht würde ich Dir empfehlen, alle zu vereinzeln Achte im Frühjahr/Sommer darauf, dass Dir die jungen Pflanzen in der Hitze nicht verbrennen. Im Gegenteil Kaffe+Kakao werden zwar groß aber nicht so groß wie manch ein Urwaldriese, der sie überschattet. Hinter Glas verstärkt sich dies noch also hoffe ich Du hast die möglichkeit die Pflanzen im Sommer rauszustellen. Speziell die jungen Pflanzen bekommen von der Mutterpflanze schatten gespendet und sind daher bis zu einer gewissen Größe nicht auf Sonneneinstrahlung programmiert./

Schönen Abend:)
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 02 / 2016

Blüten: 5
Betreff:

Re: Coffea arabica umtopfen

 · 
Gepostet: 11.02.2016 - 21:16 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Antwort und deine Tipps Mr. Palm!
Und ja ich habe die Möglichkeit sie im Sommer nach draußen zu stellen, was ich dann auch definitiv tun werde.

Noch eine Frage hätte ich zum besprühen der Pflanzen. Ich mache dies ziemlich häufig, sprich ca 7-10 mal am Tag, kann dies auch zu viel sein? Ich sprühe nur 2-3 mal jedes Mal, die Blätter triefen also nicht vollkommen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 179
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Coffea arabica umtopfen

 · 
Gepostet: 12.02.2016 - 08:12 Uhr  ·  #4
Ich habe damals genau diese Tasse auch gekauft. Fand es sehr niedlich. Meine hatten auch alles durchwurzelt. Habe erst vorsichtig die Erde soweit es ging abgemacht und dann in Wasser gestellt damit die restliche Erde auch abfiel. Danach konnte ich sie gut auseinander bekommen. Die kleinen Pflanzen habe ich sie alle in cocohum gepflanzt um das wurzelwachstum anzuregen. Die Pflanzen ansich waren unterschiedlich groß. Die mussten in dem Topf ganzschön um Platz für ihre Wurzeln kämpfen. seitdem habe ich 9 kleine Kaffeepflanzen, die alle an unterschiedlichen Orten stehen, und bisher sieht es so aus als würden auch 9 überleben. Besprüht werden sie einmal am Tag.
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 02 / 2016

Blüten: 5
Betreff:

Re: Coffea arabica umtopfen

 · 
Gepostet: 12.02.2016 - 09:14 Uhr  ·  #5
In purem cocohum? Aber der ist doch nährstofflos, wie hast du das geregelt? Bzw wie lange hast du sie darin gelassen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Coffea arabica umtopfen

 · 
Gepostet: 12.02.2016 - 10:23 Uhr  ·  #6
Ich denke 7-10 mal am Tag ist zuviel des guten. Einmal täglich reicht bestimmt auch.
Meine Kaffeepflanze wird 1-2 mal die Woche besprüht. Wenn ich es nicht vergesse
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 02 / 2016

Blüten: 5
Betreff:

Re: Coffea arabica umtopfen

 · 
Gepostet: 12.02.2016 - 12:56 Uhr  ·  #7
Okay, dann werde ich es auf 1 mal täglich reduzieren, vielen Dank!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Coffea arabica umtopfen

 · 
Gepostet: 12.02.2016 - 19:42 Uhr  ·  #8
Schaden tuts jedenfalls nicht wenn Du so oft besprühst:). Im Gegenteil bei trockener Zimmerluft im Winter kann es kaum genug sein= allerdings sind Kaffees auch nicht soo empfindlich und 1-2 mal am Tag reicht, so wie Benji schon sagte:) Beim Umsetzen Josher nimmst Du am besten Direkt nährstoffhaltige Blumenerde. Klar Kokohum geht auch, allerdings nicht für einen ganzen Sommer::) Kaffees brauchen viele Nährstoffe sonst werden die Blätter schnell Blass.
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 02 / 2016

Blüten: 5
Betreff:

Re: Coffea arabica umtopfen

 · 
Gepostet: 12.02.2016 - 22:50 Uhr  ·  #9
Ja richtig, genau dieser trockenen Heizungsluft wollte ich damit entgegen gehen. Hab außerdem auch wenig Lust auf Spinnmilben etc.
Ich hab zur Zeit nur "Zimmerpflanzenerde" von Obi hier, welche Torfreduziert ist. Ich denke mal, da besteht kein großer Unterschied zu sonstiger Blumenerde, oder?
Ich habe auch noch Kompost hier, welchen man sich bei uns vom Wertstoffhof gratis abholen kann! Soll/kann ich den zu 1 Teil dazugeben? Also 2 Teile Zimmerpflanzenerde und ein Teil Kompost?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 179
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Coffea arabica umtopfen

 · 
Gepostet: 13.02.2016 - 10:16 Uhr  ·  #10
Bisher geht es Ihnen sehr gut in cocohUm. Sie sind knackig grün und kräftiger geworden. Mir ging es in erster Linie erstmal darum, dass jede für sich kräftige Wurzeln bildet nachdem ich sie aus dem wurzelknast geholt hatte. Natürlich ist das kein Dauerzustand und sie werden noch in Blumenerde gesetzt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 02 / 2016

Blüten: 5
Betreff:

Re: Coffea arabica umtopfen

 · 
Gepostet: 13.02.2016 - 11:21 Uhr  ·  #11
Finde die Idee auch sehr gut, ich überlege mir noch vielleicht dasselbe zu tun:)
Wie lange lässt du sie denn dann insgesamt in dem cocohum?
Azubi
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2018

Blüten: 10
Betreff:

Re: Coffea arabica umtopfen

 · 
Gepostet: 22.07.2018 - 17:38 Uhr  ·  #12
Hatte zuvor immer Probleme mit schimmelnder Erde bei meiner Kaffeepflanze.
Obwohl ich nur "selten" gegoßen habe, konnte man nie verhindern dass die Oberfläche leichten weißen Schimmel ansetzt.

Hab meine Kaffeepflanze dann in Seramis (Tongranulat) umgetopft und seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Extratipp: Übertopf benutzen, dann kann absoult garnichts mehr schief gehen

Werbelink von der Moderation entfernt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.