Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2018

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 22.07.2018 - 17:33 Uhr  ·  #631
Ja, die Kaffeepflanze wurzelt extrem schnell. Die Wurzeln bilden sich fast Pfahlartig Richtung Boden aus.
Und das obwohl in der Herkunftsregion der Kaffeepflanze die Humusschicht relativ dünn ist

Zitat geschrieben von Eckton


Hallo ihr Lieben,

könnten das Blütenknospen an meiner Kaffeepflanze sein?

LG Jan

Ja, das sind echte Knospen!
Doch dieBlätter deiner Kaffeepflanze sehen nicht besonders gesund aus.
Hast du sie ausreichend gedüngt?
Wie alt ist deine Pflanze denn?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 27.08.2018 - 17:52 Uhr  ·  #632
Meine Kaffeepflanzen

[attachment=2]IMG_2684-k.jpg[/attachment][attachment=1]IMG_2682-k.jpg[/attachment][attachment=0]20180823_105608-a.jpg[/attachment]

Ich mußte sie leider etwas reduzieren, da den Wollläusen nicht mehr beizukommen war.
Sie stehen nun seit etwa 8 Wochen draußen und sind Wind und Wetter ausgesetzt.
Ich hätte es, ehrlich gesagt, nicht gedacht, daß sie so wieder austreiben

Vorher hatte ich noch reife Kirschen geerntet, die liegen unter der Erde, stehen kuschlig im Wintergarten, aber da treibt noch nichts.
IMG_2684-k.jpg
IMG_2684-k.jpg (275.53 KB)
IMG_2684-k.jpg
IMG_2682-k.jpg
IMG_2682-k.jpg (350.77 KB)
IMG_2682-k.jpg
20180823_105608-a.jpg
20180823_105608-a.jpg (616.19 KB)
20180823_105608-a.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2018
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 02.09.2018 - 11:52 Uhr  ·  #633
O nein...

Die waren so schön gewachsen...

Meine Kaffee's in Lechuza wachsen wie auf Hefe Die beiden in Erde sind nur halb so groß. Die in Lechuza bekamen die ersten Seitentriebe!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 16.03.2019 - 15:11 Uhr  ·  #634
Nun habe sich die beiden in dem halben Jahr seit dem Rückschnitt aber doch ganz ordentlich wieder herausgemacht

[attachment=0]DSCN8603-a.jpg[/attachment]
DSCN8603-a.jpg
DSCN8603-a.jpg (313.18 KB)
DSCN8603-a.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 23.03.2019 - 18:33 Uhr  ·  #635
Juhuu...die erste Blüte an meinem Kaffeebaum, "bald" kann ich den ersten eigenen Bio-Kaffee genießen...
kaffeebaum_bluete.jpg
kaffeebaum_bluete.jpg (213.63 KB)
kaffeebaum_bluete.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 12 / 2017

Blüten: 5
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 25.03.2019 - 09:00 Uhr  ·  #636
Ohh wie cool! Wie alt ist der Baum?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 25.03.2019 - 18:28 Uhr  ·  #637
Schwierig, ich würde mal auf 4-5 Jahre tippen kann mich aber auch täuschen.
Ich nehme an ich muss bald Bienchen spielen damit ich später Kaffeebohnen bekomme, auch wenn das noch nicht ganz aktuell ist mit nur einer Blüte.
Azubi
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2018
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 22.05.2019 - 18:10 Uhr  ·  #638
Zitat geschrieben von gudrun
Nun habe sich die beiden in dem halben Jahr seit dem Rückschnitt aber doch ganz ordentlich wieder herausgemacht

[attachment=0]DSCN8603-a.jpg[/attachment]


Wow, dass die bei Dir so zulegen... Hammer!
Meine brauchen mehr Licht... Ich stelle sie sofern machbar immer wieder raus in die Sonne, auf der Fensterbank bekommen sie zu wenig...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 30.07.2019 - 20:08 Uhr  ·  #639
Hey Leute!

Mein Kaffee hatte heuer einige Blüten und ich dachte eigentlich, dass die Bestäubungsversuche nicht geklappt hätten.
Nun ja, ich habe mich getäuscht, zwei Kirschen entwickeln sich anscheinend. Ich habe sie zufällig entdeckt, als ich meinen Strauch etwas zusammengeschnitten habe.

[attachment=0]kaffeebohne.jpg[/attachment]

Ein Ganzkörperbild der Pflanze erspare ich euch, mein Kaffeestrauch ist wirklich nicht sehr hübsch
Er steht immer am Fenster und wächst dementsprechend sehr einseitig.

Liebe Grüße
kaffeebohne.jpg
kaffeebohne.jpg (589.57 KB)
kaffeebohne.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 13.03.2020 - 20:21 Uhr  ·  #640
Mein Kaffeebaum blüht mal wiedermit ca. 20 Blüten - leider immer noch zu wenig für die erste Tasse Kaffee aus eigenen Bohnen...
kaffeebaum5.jpg
kaffeebaum5.jpg (86.29 KB)
kaffeebaum5.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2021

Blüten: 5
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 15.02.2021 - 14:28 Uhr  ·  #641
Vor vielen Jahren bekam ich auch einen Kaffeebusch als Geschenk. Anfangs wuchs es sehr langsam, jetzt aber ist es groß und hat ein paar reife Bohnen. Ich mache mir nur Gedanken, ob es nicht schädlich ist, sie als Kaffee zu trinken :)
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 19.02.2021 - 17:11 Uhr  ·  #642
Meine Kaffeepflanzen werden mir langsam zu groß und ich möchte gern Stecklinge machen.
Daß es möglichst Kopfstecklinge sein sollen, habe ich schon gelesen.
Aber in welches Substrat stecke ich sie?
Seramis, Wasser, Erde, Kokohum?

Hat jemand Erfahrungen, womit es möglicherweise am besten mit der Bewurzelung klappt?
Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica
20210206_140837-a.jpg (380.32 KB)
Azubi
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2018

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 31.03.2021 - 17:43 Uhr  ·  #643
Bei mir hats mit Anzuchterde und viel Wärme geklappt!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 14.04.2021 - 11:26 Uhr  ·  #644
Da ich genügend "Material" hatte, habe ich es mit Seramis, Wasser und Kokohum versucht, bisher alles erfolglos.
Die Stecklinge in Seramis und in Wasser mußte ich recht schnell entsorgen, im Kokohum stehen noch einige, aber besonders vielversprechend sehen sie auch nicht aus.
Vielleicht fehlt ein bißchen Wärme :-/
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.