Kirschlorbeer zeigt braune Ränder an den Blättern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Kirschlorbeer zeigt braune Ränder an den Blättern

 · 
Gepostet: 19.07.2018 - 14:02 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich weiß nicht weiter: meine Kirschlorbeerpflanzen zeigen braune Ränder an den Blättern, die dann abfallen. Die Pflanzen treiben aus, hier beginnt das Schadbild schon an den jungen Blättern.
Wer weiß Rat? Es sind keine Schädlinge zu sehen.
VG, unzel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Kirschlorbeer zeigt braune Ränder an den Blättern

 · 
Gepostet: 19.07.2018 - 15:08 Uhr  ·  #2
eigentlich wäre ein oder mehrere fotos hilfreich.
ist wassermangel nicht die ursache vermute ich einen nährstoffmangel.
bitte foto wenn möglich !!!!!!!!!!!!!!!!

mfg roland
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Kirschlorbeer zeigt braune Ränder an den Blättern

 · 
Gepostet: 19.07.2018 - 17:18 Uhr  ·  #3
Moin,

ja, Bilder wären nicht schlecht. Andererseits ist es für die Schrotschusskrankheit recht typisch, dass die jungen Blätter derartige Stellen bilden, die dann auch, wie mit der Schere geschnitten, abfallen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: Kirschlorbeer zeigt braune Ränder an den Blättern

 · 
Gepostet: 19.07.2018 - 23:58 Uhr  ·  #4
Sehr gerne kommen Photos: gleich morgen Früh!
Nährstoffmangel ksnn rs nicht sein, denn fue Kirschlorbeer wurden erst im Mai gepflanzt mit Erde, die Dünger enthält.
Danke fürs Helfen-wollen
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: Kirschlorbeer zeigt braune Ränder an den Blättern

 · 
Gepostet: 20.07.2018 - 08:54 Uhr  ·  #5
Bilder hochladen geht nicht
Warum?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kirschlorbeer zeigt braune Ränder an den Blättern

 · 
Gepostet: 20.07.2018 - 09:13 Uhr  ·  #6
Deine Bilder sind vermutlich zu groß - verkleinere sie mal auf maximal 2000 x 2000 Pixel, dann klappt das auch mit dem Hochladen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: Kirschlorbeer zeigt braune Ränder an den Blättern

 · 
Gepostet: 20.07.2018 - 10:59 Uhr  ·  #7
Neuer Versuch mit typischem Schadbild
79821BC5-F44A-40C5-988F-B13F7E0647F5.jpeg
79821BC5-F44A-40C5-9 … 7F5.jpeg (519.96 KB)
79821BC5-F44A-40C5-988F-B13F7E0647F5.jpeg
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: Kirschlorbeer zeigt braune Ränder an den Blättern

 · 
Gepostet: 20.07.2018 - 11:00 Uhr  ·  #8
Die neuen Triebe sehen auch so aus
039B9253-0B2E-4C2D-A8AE-28D84553A3F2.jpeg
039B9253-0B2E-4C2D-A … 3F2.jpeg (1.21 MB)
039B9253-0B2E-4C2D-A8AE-28D84553A3F2.jpeg
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: Kirschlorbeer zeigt braune Ränder an den Blättern

 · 
Gepostet: 20.07.2018 - 11:03 Uhr  ·  #9
Ein Überlick übers Disaster

Danke für den Hinweis mit der Dateigröße!
D9672831-2B00-4431-9490-E1ED05802042.jpeg
D9672831-2B00-4431-9 … 042.jpeg (486.53 KB)
D9672831-2B00-4431-9490-E1ED05802042.jpeg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Kirschlorbeer zeigt braune Ränder an den Blättern

 · 
Gepostet: 20.07.2018 - 17:46 Uhr  ·  #10
Moin,

ja, wie ich erwartet hatte, Schrotschusskrankheit.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: Kirschlorbeer zeigt braune Ränder an den Blättern

 · 
Gepostet: 20.07.2018 - 18:08 Uhr  ·  #11
Das siehst du sofort? Cool!
Was mache ich dagegen?

Vielen Dank für deine Hilfe,
Lg
Verena

Habe gerade gegoogelt: bei der Schrotschusskrankheit lassen dich foch Löcher in den Blättern erkennen, oder?
Bei mir sind wirklich nur die Blattränder betroffen, die dann vertrocknen und abfallen.

Trotzdem: Schrotschuß??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Kirschlorbeer zeigt braune Ränder an den Blättern

 · 
Gepostet: 21.07.2018 - 09:44 Uhr  ·  #12
Moin,

man wird ja nicht dümmer .

Auf Deine Anregung hin hab ich selber nochmal nachgeforscht und Versuchsergebnisse aus der Baumschul-Versuchsanstalt Bad Zwischenahn gefunden. Hier wurde entdeckt, dass diese Nekrosen durch einen Natriumüberschuss hervorgerufen werden. Es hat also mit einem Spuren-Nährstoff zu tun, auf den die Lorbeerkirsche offensichtlich empfindlich reagiert.

In meiner Baumschul-Zeit hab ich offensichtlich die damit sehr oft parallel auftretende Schrotschusskrankheit in Verbindung gebracht. Somit scheint es also, dass "meine" damaligen Pflanzen beides hatten und sich das Schadbild sozusagen überschnitten hat. Wahrscheinlich ist die Krankheit auch verstärkt in die schon vorgeschädigten Bereiche eingedrungen und hat eine Kombination der Schäden hervorgerufen.
In anderen Berichten wird aber auch darauf hingewiesen, dass die Abgrenzung der Blattrandschäden bei Lorbeerkirschen ohne genaue Untersuchungen schwierig ist. Es gibt wohl mehrere Ursachen. Das könnte sich mit meinen Beobachtungen decken.

Wie gesagt, man lernt immer wieder dazu. Danke.

Das führt mich noch zu der Frage, wie bei euch die Witterung im Frühjahr und aktuell war/ist?
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: Kirschlorbeer zeigt braune Ränder an den Blättern

 · 
Gepostet: 21.07.2018 - 16:59 Uhr  ·  #13
Hallo,
zunächst einmal: vielen Dank, dass du dich nochmals mit dem Thema beschäftigt hast - und dir die Zeit genommen hast so ausführlich zu schreiben!

Das mit dem übermäßigen Natriumgehalt habe ich ach schon gelesen, aber außer, dass man Regenwasser verwenden soll, gab es keinen Hinweis. Toll, bei uns in Berlin regnet es quasi nie mehr .

Beim großzügigen Abschneiden aller befallener Blätter und Triebe ist mir noch so etwas aufgefallen wie „weißer Staub“ der sich davon machte.

Jeder, den ich fragte wsr bisher ratlos.
Nun habe ich meine Photos ans Pflanzenschutzamt Berlin geschickt. Mal sehen

Viele Grüße
unzel
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: Kirschlorbeer zeigt braune Ränder an den Blättern

 · 
Gepostet: 22.07.2018 - 07:53 Uhr  ·  #14
Ergänzung: ich habe die Wasserqualität bei uns gecheckt: angeblich liegt der Natriumgehalt bei 200mg/l
Alles unter diesem Wert gelte wohl als „natriumarm“.
Schöne Grüße!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.