Roter Basilikum krank?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Roter Basilikum krank?

 · 
Gepostet: 21.07.2018 - 13:57 Uhr  ·  #1
Liebe Green24-Gemeinde,
mein roter Basilikum bereitet mir Bauchschmerzen. Die Blätter haben weiße/braune Stellen und verlieren ihre charakteristische rote Farbe. Tierchen konnte ich bisher nicht entdecken. Habt ihr eine Ahnung, was da los ist?

Hier ein paar Fotos:

https://ibb.co/kyDYYd

Lieben Dank schonmal für eure Hilfe!

Liebe Grüße
fara
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Roter Basilikum krank?

 · 
Gepostet: 21.07.2018 - 15:54 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: Roter Basilikum krank?

 · 
Gepostet: 21.07.2018 - 16:39 Uhr  ·  #3
Hm. Die Blätter sehen tatsächlich so aus wie meine. Aber hätte ich dann nicht schon längst eines dieser Zikaden antreffen müssen?

Ich glaube ich sollte die Pflanze sowieso mal komplett zurückschneiden...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Roter Basilikum krank?

 · 
Gepostet: 21.07.2018 - 16:53 Uhr  ·  #4
Zikaden können verdammt fix sein, wenn sie sich bedroht oder beobachtet fühlen. Viele sehen die Zikaden auch nicht, nur die Schäden, die sie verursacht haben...
Vllt verstecken die sich aber auch nur oder sie sind gerade auf anderen Pflanzen unterwegs...

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: Roter Basilikum krank?

 · 
Gepostet: 21.07.2018 - 16:56 Uhr  ·  #5
Ich werfe mal ein Auge auf die anderen Pflanzen; der Basilikum ist äußerst robust, den hab ich jetzt mal komplett zurückgeschnitten. Wenn ich es schaffe, bekommt er die Tage auch mal neue Erde.

Ansonsten habe ich keine Kräuter, der Rest sind Sukkulenten, eine Tanne und ein Ficus.

Liebe Dank erstmal!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Roter Basilikum krank?

 · 
Gepostet: 21.07.2018 - 17:06 Uhr  ·  #6
Dann sind die Zikaden vllt auch einfach weg. Sie leben eben auf Kräutern, wie der Name sagt
Aber behalte dein Basilikum im Auge. Möglicherweise kommen die Zikaden wieder zurück, das momentan warme Wetter finden die super.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: Roter Basilikum krank?

 · 
Gepostet: 21.07.2018 - 17:12 Uhr  ·  #7
Soll ich den Basilikum dann Neu-Austreiben lieber drinnen oder draußen lassen? Wahrscheinlich eher drinnen, oder?

Mein Chlerodendrum hat tatsächlich etwas abbekommen. Mäh. >.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Roter Basilikum krank?

 · 
Gepostet: 21.07.2018 - 17:47 Uhr  ·  #8
An sich ist ein Basilikum ja eine Draußen-Pflanze. Drinnen bekommt ihm also nicht besonders gut. Und die Lichtverhältnisse sind draußen ja auch um einiges besser als drinnen am Fenster.
Also, nein. Ich würde ihn draußen lassen - auch auf die Gefahr hin, dass er wieder mit den Zikaden zu kämpfen hat.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.