Bananenstaude umtopfen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Bananenstaude umtopfen?

 · 
Gepostet: 20.07.2018 - 10:58 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Community,

hab mich hier neu angemeldet, da ich dieses Jahr bisschen was mit Pflanzen angefangen hab. Eine der Pflanzen ist eine Musa Basjoo dich ich im Frühjahr beim Baumarkt besorg habe. Diese kam dann direkt in einen Topf mit 28cm Innendurchmesser und 24cm Höhe. Da ich die Wurzelbildung etwas unterschätzt habe, habe ich diese erst vor 2 Wochen in einen Topf mit 43cm Innendurchmesser und 33cm Höhe gesetzt. Seitdem bildet diese auch wieder wöchentlich Blätter und hat sogar in diesen 2 Wochen 3 Seitentriebe hervorgebracht.

Nun zum eigentlichen Problem, der momentane Kübel ist ja eigentlich bereits so groß, dass ich den kaum gehoben krieg. Allerdings schauen die Wurzeln unten schon raus.. So raus, dass die Wurzeln durch den Kübel in den Rasen wachsen, beim hochheben habe ich daher leider 2 der Wurzeln an der Spitze wohl abgebrochen. Das letzte umtopfen von vor 2 Wochen war längst überfällig, da dort damals die Wurzel sich am Boden gefühlt schon 5 mal am boden gekringelt hatte. Nun wundere ich mich, soll jetzt schon wieder ein neuer Topf her? Bzw. ehrlich gesagt gibt es bei dem Baumarkt bei mir vor Ort nur noch eine Größe größer, das heisst wenn sie den nächsten Topf ausgewurzelt hätte, dann krieg ich auch nix größeres mehr her. (Zumindest würd es mein Geldbeutel auch nicht zulassen ). Andererseits wäre jetzt umtopfen suboptimal, da es ja noch zu früh wäre die Seitentriebe zu entfernen. Zudem nehme ich an sind die rech munter was das wachstum betrifft? Dementsprechend meine ich ja schon fast, dass die ja eher nicht für die Kübelhaltung gedacht sind.

Find Bananenstauden sind einfach hübsche Pflanzen, kann die leider nicht in den Garten pflanzen bei mir und würd die daher auch gerne dann im Wohnzimmer überwintern. Im Anhang noch paar Bilder. Auf einem seht ihr auch den alten Topf, in dem jetzt munter eine Jalapenos wächst. (krieg die Bilder grad nicht hochgeladen.. entweder 403 "you don't have the permission to access this site oder bei alternativer Upload, ich müsse die Nutzungbedinungen akzeptieren, obwohl ich die Haken gesetzt hab..)
ableger.jpg
ableger.jpg (1.28 MB)
ableger.jpg
vergleich.jpg
vergleich.jpg (1.41 MB)
vergleich.jpg
wurzel.jpg
wurzel.jpg (1.91 MB)
wurzel.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Bananenstaude umtopfen?

 · 
Gepostet: 20.07.2018 - 12:23 Uhr  ·  #2
Verkleinere deine Bilder auf maximal 2000x2000 Pixel, dann klappt auch das normale Hochladen
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: Bananenstaude umtopfen?

 · 
Gepostet: 20.07.2018 - 12:54 Uhr  ·  #3
Danke gudrun, hat jetzt geklappt!
Übrigens was ganz lustig ist, ich sehe ständig Wespen die zur Banane fliegen, die fliegen entweder auf die Blätter oder den Stamm entlang runter, weil sich dort Wasser sammelt und trinken. Aber nur Wespen und gefühlt alle 15 min eine.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: Bananenstaude umtopfen?

 · 
Gepostet: 20.07.2018 - 14:45 Uhr  ·  #4
Hallo, gleiches bei mir!

im April als 10 cm Banane gepflanzt, und seit dem 8 mal umgetopft:

Jetzt bin ich beim 34 cm Topf. (Bei Amazon gibt es bis knapp 58cm durchmesser und 52cm höhe für 15 Euro, mit 90 litern.... oder erst noch eines kleiner mit 45 cm).

Tja, die Bananae ist eben ein Wurzelmonster..... irgendwann hat Sie keinen Platz mehr und wächst auch oben rum langsamer.



ich Topf immer um, wenn ich vom Wurzelballen weniger als 50 % Erde sehe.


Auf deinem Bild sehe ich Fargesien im Hintergrund....
Aber im Ernst.... Pflanz das Ding aus. Spätenstens im nächsten Jahr, hast das gleiche Problem mit den Töpfen.

oder Politisch unkorekte:::: Schmeiß im Herbst weg, pflanz im Mai eine neue in den Boden... die wächst dann dopplelt so schnell.

meine ist fürs Wohnzimmer zu groß geworden (auch unterschätzt). Was ich im Herbst mache weiß ich noch nicht...

oder du steigst um auf Topf freundlicher Bananen. (Ensete oder irgendwas nicht winterhartes).

Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: Bananenstaude umtopfen?

 · 
Gepostet: 20.07.2018 - 15:41 Uhr  ·  #5
Fand das nur ganz lustig, weil ich in Pflegeanleitungen oft gelesen habe, die sei als Kübelpflanze geeignet. Nja, dann denk ich pflanz ich die einfach aus. Könnt das ärger mit den Nachbarn geben? Ich meine würde die sich nicht wie Unkraut verbreiten oder hält sich das in Grenzen? Ja, irgendwas Bambusmäßiges im Hintergrund.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.