Monstera mitten im Sommer umtopfen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Monstera mitten im Sommer umtopfen?

 · 
Gepostet: 20.07.2018 - 11:05 Uhr  ·  #1
Liebe Community,

zu meinem Einzug im März diesen Jahres habe ich eine kleine Monstera geschenkt bekommen, die blendend wächst und gedeiht. Allerdings etwas schief, sodass ich ihr alsbald gerne einen Kletterstab genehmigen würde. Außerdem kommen die Wurzeln inzwischen unten aus dem doch sehr kleinen Topf heraus. Aus beiden Gründen überlege ich, sie in den nächsten Tagen umzutopfen, bin aber unsicher, da ich überall lese, dass man dies im Frühjahr machen sollte.

Für Ratschläge und Meinungen bin ich sehr dankbar (den Thread zu "monstera zum ersten mal umtopfen" kenne ich bereits, er hilft mir nur leider was die Jahreszeit betrifft nicht weiter.)

Viele Grüße zum anstehenden Wochenende!
Saphire
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Monstera mitten im Sommer umtopfen?

 · 
Gepostet: 20.07.2018 - 11:08 Uhr  ·  #2
Hi,

Monsteras wachsen immer und die kann man immer umtopfen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: Monstera mitten im Sommer umtopfen?

 · 
Gepostet: 20.07.2018 - 11:16 Uhr  ·  #3
Ok, super! Vielen Dank Helli, für die schnelle Antwort!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.