Samen bestimmen Hilfe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Samen bestimmen Hilfe

 · 
Gepostet: 18.07.2018 - 13:37 Uhr  ·  #1
Hallo , weiss jemand was das fuer ein Samen sein koennte , wahrscheinlich kommt er von den Kanaren , wohl eher ein Baum
Hab leider kein Foto von dem Saemling , das Blatt schaut aber aus wie von einer Buche

Ist etwas grösser wie eine Kaffeebohne (nur platt) etwa 10-12 mm lang

Viele Gruesse
Unbenannt-1.jpg
Unbenannt-1.jpg (124.63 KB)
Unbenannt-1.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Samen bestimmen Hilfe

 · 
Gepostet: 18.07.2018 - 17:43 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Das könnte der Samen vom Orchideenbaum - Bauhinia sein.
Vergleich mal bitte mit den Samen: Bauhinia Samen- auf den meisten Bilder n sind die schrumpelig, das werden sie auch, wenn sie älter sind. Deine sind frisch, deswegen noch prall.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Samen bestimmen Hilfe

 · 
Gepostet: 18.07.2018 - 18:13 Uhr  ·  #3
Hallo

Mein spontaner Gedanke war Annonaceae, vielleicht Annona muricata, die Guanábana.

LG
Vroni
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Samen bestimmen Hilfe

 · 
Gepostet: 18.07.2018 - 19:56 Uhr  ·  #4
Wie flach ist der Samen denn?
An Annona hatte ich auch zuerst gedacht, das dann aber wieder verworfen, da die doch ziemlich oval, rundlich oder länglich und eben nicht so flach wie auf dem Foto sind.
Könnte aber auch eine andere Annona - Art sein.
Guck mal: Annona muricata - war es so eine Pflanze?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.