Hilfe Silberfischchen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Hilfe Silberfischchen

 · 
Gepostet: 15.07.2018 - 10:42 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Community,

ich schlage mich gerade mit einer Horde Silberfische in der Küche rum. Überall finde ich nur chemische Mittel, die ich nicht in der Küche sprühen mag. Hat jemand Erfahrungen mit natürlicher Bekämpfung (aber keine Hausmittel, das habe ich schon versucht) Habe hier XXX einen Ratgeber gefunden, aber weiß nicht ob man dem trauen kann...deshalb wäre ich für Eure persönlichen Erfahrungen sehr dankbar

Werbelink von der Moderation entfernt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Hilfe Silberfischchen

 · 
Gepostet: 15.07.2018 - 11:25 Uhr  ·  #2
Hallo,

Silberfischchen benötigen zum Gedeihen eine hohe Luftfeuchtigkeit. Da kannst du ansetzen: warum ist es in deiner Küche feucht genug für sie? Wird zu selten gelüftet, sind Bereiche hinter beispielsweise dem Kühlschrank zu schlecht belüftet, gibt es bauliche Probleme wie zum Beispiel eine dauerfeuchte Außenwand?

Gift wird, wenn überhaupt, nur temporär etwas nützen. Werden die Lebensbedingungen für die Kleinen nicht dauerhaft verschlechtert (durch Absenken der Feuchtigkeit in ihren Verstecken), wandern zügig neue zu, wenn die alten sterben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Hilfe Silberfischchen

 · 
Gepostet: 18.07.2018 - 16:24 Uhr  ·  #3
Da würde ich Paula zustimmen.
Wenn du sie unbedingt loswerden willst, dann verändere einfach ihre liebsten Bedingungen: in eher lufttrockenen Räumen fühlen die sich nicht wohl und werden sich nach anderen Orten umsehen.

Ich bin auch bei Silberfischchen total gegen dieses Gift sprühen oder umbringen. Da muss man schon einen Wahnsinnsbefall von den Tierchen haben (so einen massiven Befall habe ich persönlich noch nie gesehen) oder vllt verzweifelt genug sein
Keiner sieht irgendwie den positiven Nebenaspekt beim Auftreten dieser Tiere: Silberfischchen können nämlich keine Umweltgifte vertragen; sie sterben davon. Wer also irgendwelche ausdünstenden Holzschutzmittel etc. zu Hause hat, hat auch keine Silberfischchen. Fragt sich nur, ob für einen selbst die Ausdünstungen nicht genauso schädlich sind...

Ich freue mich jedenfalls, wenn ich welche sehe: sie zeigen mir, dass die Luft okay ist.
Momentan haben wir allerdings keine, weil die Luft zu trocken ist...

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.