Passionsblumen - Passifloraceae V

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae V

 · 
Gepostet: 21.03.2018 - 21:08 Uhr  ·  #241
Wieder was gelernt danke.

Ich bin nur gerade leicht überfordert und weiß nicht was und ob ich was machen soll, weil sie aus dem neuen Topf auch schon wieder unten raus wurzelt, obwohl sie den ja praktisch gerade erst gekriegt hat. Nicht, dass sie dann wieder einschläft und das Wachsen bis nächsten März vergisst, weil es ihr um die Wurzeln zu eng wird.

Man kann ihr grade regelrecht beim Wachsen zusehen. Die andere kommt nur langsam in die Gänge und die ganz kleine hat grad mal das zweite richtige Blättchen gebildet.
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae V

 · 
Gepostet: 24.03.2018 - 21:01 Uhr  ·  #242
Sorry, dass ich nochmal so blöd fragen muss.. aber da sie jetzt anfängt sich festzuhalten, wollte ich nur mal kurz wissen, ob die Ärmchen, wenn ich sie versehentlich kaputt mache oder ggf abschneiden muss, wieder nachwachsen oder ob sie eher neue macht.

Bekomme morgen so eine leicht spiralförmig gebogene Rankstange von meiner Mutter, die mir deutlich mehr zusagt als die billig-Rankleiter die sie jetzt grad hat. Aber sie hält sich mit ihrem einzelnen Ärmchen schon ganz schön kräftig dran fest. Wollte sie gestern nochmal neu lenken, weil sie leicht falsch gewickelt ist aber die krieg ich jetzt schon nicht mehr ab - oder ich bin einfach zu zaghaft.

Auch wenn ich sie dann mal umtopfen muss.. frage ich mich, wie das klappen soll, ohne dass sie dann einfach samt Stange umkippt. Will sie nur nicht kaputt machen, freu mich so dass sie den Winter gut überstanden hat und jetzt so kräftig wächst.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1627
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2875
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae V

 · 
Gepostet: 09.04.2018 - 19:18 Uhr  ·  #243
Hallo,

ich hab mir bei A..i diesen Zwerg gekauft. Eigentlich um ihn in den Garten zu setzen. Jetzt steht da aber drauf. "romantisch Kübelpflanze".

Kann ich es trotzdem Wagen? Die Sorte ist leider nicht angegeben.

http://host.green24.eu/image.u…087806.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae V

 · 
Gepostet: 10.04.2018 - 11:48 Uhr  ·  #244
Zitat geschrieben von Schokokis
Hallo,

ich hab mir bei A..i diesen Zwerg gekauft. Eigentlich um ihn in den Garten zu setzen. Jetzt steht da aber drauf. "romantisch Kübelpflanze".

Kann ich es trotzdem Wagen? Die Sorte ist leider nicht angegeben.


das kannst du. A..i hatte bei uns immer nur die Cerulea. die sollte bis -15 Grad sein. Ausgepflanzt wächst die wie wild und da kannst du dir im Sommer schon Stecklinge als Sicherungskopie machen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae V

 · 
Gepostet: 10.04.2018 - 12:06 Uhr  ·  #245
Hallo

Ihr wisst nicht zufällig, ob man die Passiflora im Kübel draußen auf dem Balkon überwintern kann?
Ich würde sie mit Vlies einpacken und den Topf auf eine Kokosmatte stellen. Ähnlich überwintere ich auch meinen Rosmarin. Der bleibt winters draußen auf dem Balkon, wird wie beschrieben eingepackt und erhält an frostfreien Tagen etwas Wasser. Hat bisher bestens funktioniert und Rosmarin zählt ja nun nicht gerade zu den winterharten Pflanzen...
Meint ihr, das geht mit der Passiflora auch?

Ich hätte ja ganz gerne wieder eine und demnächst sind auch bei No*ma welche im Angebot...

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae V

 · 
Gepostet: 11.04.2018 - 22:56 Uhr  ·  #246
So, ich werde es einfach wagen. Ich hab mir bei No*ma heute eine Passi gekauft, auch eine Passiflora caerulea. Sie hatten auch die weiße Sorte 'Contance Elliot' da, aber ich finde die Blaue ja hübscher und hab auch nur Platz für eine Passi. Und dann probiere ich das einfach aus, die auf dem Balkon im Kübel mit Pflanzenschutzvlies zu überwintern. Versuch macht kluch...

lg
Henrike
IMG_2014.JPG
IMG_2014.JPG (379.71 KB)
IMG_2014.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae V

 · 
Gepostet: 18.05.2018 - 15:37 Uhr  ·  #247
Sie wächst und gedeiht.

lg
Henrike
Passiflora_2018_05_18.JPG
Passiflora_2018_05_18.JPG (548.9 KB)
Passiflora_2018_05_18.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae V

 · 
Gepostet: 16.06.2018 - 20:05 Uhr  ·  #248
Meine Passi draußen ist mitlerweile echt robust geworden..
Meine ist jetzt ca. 5-6 Jahre alt.

Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae V

 · 
Gepostet: 08.07.2018 - 19:10 Uhr  ·  #249
Wenn einRosmarin bei Dir überwintert dann erst recht auch die Caeruela, meine habe ich jetzt seit 9 Jahren im Boden wichtig ist nur, im Winter bei Frost sollte Sie lauwarm weiterhin gewässert werden.
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae V

 · 
Gepostet: 16.07.2018 - 21:54 Uhr  ·  #250
Meine ist "schwanger"...
IMGP8707.JPG
IMGP8707.JPG (332.49 KB)
IMGP8707.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae V

 · 
Gepostet: 17.07.2018 - 09:27 Uhr  ·  #251
Kaa, hast du zwei genetisch unterschiedliche, dann hast du auch kerne drinnen. Meine P. C. hat auch zig Früchte.
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae V

 · 
Gepostet: 18.07.2018 - 21:08 Uhr  ·  #252
@ Rudi: nee, ich habe nur eine Passi...mmmh, hat die sich also selbst???


Aber ich korrigiere: ...hatte eine Passi…
Eine konnte ich heute für 2 € nicht stehen lassen: lt. Schild 'White Queen' oder war es 'Snow Queen'?

Egal: habe versucht sie so gut wie möglich zu entwirren aus diesem Plastikreifen. Ist zwar einiges abgerissen bzw. abgeknickt,
aber: schaun' mer mal!
IMGP8735.JPG
IMGP8735.JPG (275.08 KB)
IMGP8735.JPG
IMGP8733.JPG
IMGP8733.JPG (404.49 KB)
IMGP8733.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae V

 · 
Gepostet: 19.07.2018 - 10:24 Uhr  ·  #253
Hallo Kaa, deine ist scheinschwanger, Du brauchst zwei Passis, damit samen kommen.

meine sehen so aus, Mutter Cerulea und Papa ist die Temptation. Blatt und Blüte sind wie bei der Ceru, die Früchte sind aber größer.

und es sind Geschwister.
DSCN3570.JPG
DSCN3570.JPG (127.81 KB)
DSCN3570.JPG
DSCN3571.JPG
DSCN3571.JPG (140.42 KB)
DSCN3571.JPG
DSCN3572.JPG
DSCN3572.JPG (129.69 KB)
DSCN3572.JPG
DSCN3573.JPG
DSCN3573.JPG (121.02 KB)
DSCN3573.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae V

 · 
Gepostet: 19.07.2018 - 16:34 Uhr  ·  #254
Zitat geschrieben von flyingbird
Wenn einRosmarin bei Dir überwintert dann erst recht auch die Caeruela, meine habe ich jetzt seit 9 Jahren im Boden wichtig ist nur, im Winter bei Frost sollte Sie lauwarm weiterhin gewässert werden.
Ich habe sowohl den Rosi als auch die Passi im Topf, insofern wäre das schon ein Unterschied, denke ich, denn bei Frost kommt dieser ja überall ran...
Den Rosi habe ich im Topf schon mehrfach auf dem Balkon (gut eingepackt) überwintert, deshalb die Frage, ob das mit einer Passi auch geht
Da ich die Passi nun ja schon da hab, werde ich das einfach mal drauf ankommen lassen.

@ all:

Kann mir vllt jemand sagen, ob man die Früchte der Passiflora caerulea essen kann?
In manchen Quellen steht ja, sie seien ungenießbar... hat sie vllt schon mal jemand probiert?

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae V

 · 
Gepostet: 19.07.2018 - 18:44 Uhr  ·  #255
Hallo Ginkowolf,

ja die kann man essen. Meine Lieblingsfrucht wird das allerdings nicht. Sie ist nicht so sauer wie die Maracuja aus dem Laden und irgendwie auch langweilig. Ich glaub, die muss man mal probiert haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.