Welcher Käfer ist das?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 178
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Welcher Käfer ist das?

 · 
Gepostet: 05.07.2018 - 15:11 Uhr  ·  #1
Hi,
Ich habe in meinem Garten seit einigen Jahren kleine Käfer, die sich in größeren Mengen durch so ziemlich alles angebaute Gemüse und neuerdings auch durch die Beeren fressen und möchte zu gerne wissen was das ist und was ich dagegen tun kann.
Die Käferl sing geschätzt 4 bis 6 mm lang und eher schmal; Grundfarbe schwarz mit 4 gleichmäßig angeordneten hellen Punkten am Rücken; können fliegen
Zur Beute zählen bisher: Erdbeeren, schwarze Johannisbeeren, Sellerie, Kohlrabi, Fenchel, Lauch, Zwiebel, Pfirsiche

Kann sie wer identifizieren?
[attachment=1]auf frucht.jpg[/attachment]
[attachment=0]zoom.jpg[/attachment]
auf frucht.jpg
auf frucht.jpg (271.39 KB)
auf frucht.jpg
zoom.jpg
zoom.jpg (131.66 KB)
zoom.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Welcher Käfer ist das?

 · 
Gepostet: 05.07.2018 - 20:48 Uhr  ·  #2
Könnte es dieser sein: Gefleckter Pelzkäfer (Attagenus punctatus)?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 178
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Welcher Käfer ist das?

 · 
Gepostet: 06.07.2018 - 06:57 Uhr  ·  #3
Sieht zwar sehr ähnlich aus aber ich glaube nicht. Im Gegensatz zum gefleckten Pelzkäfer ist der Rücken glatt und glänzend; auch fressen sie sich draußen durch allerhand pflanzliches, was laut Beschreibung nicht zum gefleckten Pelzkäfer passt.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welcher Käfer ist das?

 · 
Gepostet: 15.07.2018 - 00:38 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 178
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Welcher Käfer ist das?

 · 
Gepostet: 17.07.2018 - 07:15 Uhr  ·  #5
Ja, DAS könnten sie sein, danke! Jetzt würde ich allerdings gerne wissen, was ich dagegen tun kann... "Vorkommen überall, aber selten" kann ich nämlich leider nicht bestätigen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welcher Käfer ist das?

 · 
Gepostet: 19.07.2018 - 16:31 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.