Acer palm. Sorten veredeln, wie geht das?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Acer palm. Sorten veredeln, wie geht das?

 · 
Gepostet: 11.07.2018 - 00:38 Uhr  ·  #1
Hi, ich habe einige Sorten von acer palmatum im Garten und die Grundform( diese 3 mal). Letztere lässt sich leicht durch Stecklinge vermehren, nur die Überwinterung ist schwierig. Ich würde meine Sorten auf diese Stecklinge veredeln. Ich möchte für alle Fälle von jeder Sorte zwei/drei Pflanzen haben, weil schon einige Verluste hatte.
Wie lerne ich das? Wo gibt es gute Anleitungen? ein Kurs wäre noch besser...
VG

edit: und wenn man Stecklinge von den Sorten macht und die anwachsen? Sind die nicht veredelten Pflanzen schwächer/Krankheitsanfällig
wachsen sie nicht? Warum muss man veredeln? VG und danke
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Acer palm. Sorten veredeln, wie geht das?

 · 
Gepostet: 15.07.2018 - 02:09 Uhr  ·  #2
Hi,
niemand?
Folgendes habe ich bei Mein schöner Garten gefunden:
[i]"Die sortenechte Vermehrung der Gartenformen ist beim Japanischen Ahorn meist nur durch Veredlung möglich. Diese erfolgt entweder im Frühjahr durch Kopulation oder im Spätsommer durch seitliches Anplatten oder Einspitzen auf getopfte Unterlagen. Die veredelten Japanischen Ahorne werden jeweils anschließend im Gewächshaus weiterkultiviert. "[/i]

Hat jemand vielleicht eine der Methoden ausprobiert?
VG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Acer palm. Sorten veredeln, wie geht das?

 · 
Gepostet: 15.07.2018 - 02:25 Uhr  ·  #3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.