Rosen wollen im Vorgarten nicht blühen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Rosen wollen im Vorgarten nicht blühen

 · 
Gepostet: 12.07.2018 - 19:12 Uhr  ·  #1
Hallo, es sind 6 Rosen (Beet/Strauchrosen, ca. 60-80 cm hoch), nicht besonders dicht aber gesund, ohne Anzeichen von Krankheiten,
sie werden gedüngt, bei Hitze gegossen (mäßig). Im Unterschied zu unzähligen Rosen hinter dem Haus wollen sie nicht blühen (max. 3-8 Knospen im Juni/Juli und dann ist es vorbei). 3-5 Meter weiter stehen 100 Jahre alte Linden, die aber nicht flach wurzeln, keine dicken Wurzeln in meinem Vorgarten. Die Rosen haben zw. 10-14.00 Uhr Sonne. Im Winter liegt im Vorgarten das Laub der Linden (als Schutz für die Pflanzen), bis Mai verrotten es vollständig. Ist das Laub schuld?
Blumenzwiebeln, Weigelie und Sommerflieder blühen da ganz normal. vielleicht gibt es eine Methode, die Rosen zum Blühen zu bringen. Sie bekommen normalen Rosen-Dünger vom Baumarkt.
VG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Rosen wollen im Vorgarten nicht blühen

 · 
Gepostet: 12.07.2018 - 19:58 Uhr  ·  #2
Hi
3-5 METER weiter stehen 100jährige Linden? Gleich mehrere? Dann ist es für die Rosen zu dunkel und zu eng. Die brauchen viel Luft und Licht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Rosen wollen im Vorgarten nicht blühen

 · 
Gepostet: 13.07.2018 - 01:31 Uhr  ·  #3
nein, die Linden sind Straßenbäume, es ist eine Allee, also nur ein Baum steht direkt vor unserem Zaun ca. 3-5 zu den Rosen. Sie stehen so alle 10 Meter eine.
Dunkel ist es nicht wirklich, weil die Sonne ja jetzt oben steht, und sobald sie an der Linde vorbei ist, haben dir Rosen direkte Mittagssonne. Luft haben wir auch genug. Andere Pflanzen wachsen ja auch ohne besondere Pflege Die Rosen sehen bestens aus.
Nur keine Knospen.
Soll ich sie also doch liebe nach hinten Pflanzen? Wäre schade...
LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Rosen wollen im Vorgarten nicht blühen

 · 
Gepostet: 13.07.2018 - 07:32 Uhr  ·  #4
Um welche Sorten handelt es sich denn? Seit wann stehen sie dort? Wie oft und in welcher Konzentration düngst du? Wann und wie viel schneidest du?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Rosen wollen im Vorgarten nicht blühen

 · 
Gepostet: 13.07.2018 - 09:12 Uhr  ·  #5
Und bitte Fotos wären auch nicht schlecht, damit man mal die Situation sieht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Rosen wollen im Vorgarten nicht blühen

 · 
Gepostet: 14.07.2018 - 00:31 Uhr  ·  #6
....ich mache Fotos, vielleicht morgen, wenn ich es schaffe. Sorten,na ja, ich fahre hinund wieder zum Baumarkt und nehme immer wieder eine Rose mit, die mir gefällt. Da steht glaube ich Freilandrosen oder Beetrosen, die Etiketten sind bestimmt irgendwo da, aber ich weiß nicht mehr, welche ich im Vorgarten und welche hinten gepflanzt habe, kann sie also nicht mehr zuordnen, zumal sie ja nicht blühen. LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Rosen wollen im Vorgarten nicht blühen

 · 
Gepostet: 15.07.2018 - 01:44 Uhr  ·  #7
ich versuche es mal:
rosen1.jpg
rosen1.jpg (469.26 KB)
rosen1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Rosen wollen im Vorgarten nicht blühen

 · 
Gepostet: 15.07.2018 - 01:48 Uhr  ·  #8
der Standort und die Rosen in der Mittagssonne (ca. 14.00 Uhr), daneben Lilien, Geladiolen und Christrosen.
rosen2.jpg
rosen2.jpg (505.94 KB)
rosen2.jpg
rosen3.jpg
rosen3.jpg (332.11 KB)
rosen3.jpg
rosen4.jpg
rosen4.jpg (425.7 KB)
rosen4.jpg
rosen5.jpg
rosen5.jpg (423.42 KB)
rosen5.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.