Meisterwerk - Fledermausblume - Tacca chantrieri

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1102
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 160
Betreff:

Meisterwerk - Fledermausblume - Tacca chantrieri

 · 
Gepostet: 12.07.2018 - 09:38 Uhr  ·  #1
Guten Morgen allerseits!
Die beigefügten Fotos wurden mir von Bekannten aus Kamerun mit der Bitte um Namensnennung zugesandt. Bevor ich mich auf den langwierigen Weg der Bestimmung mache, darf ich fragen, ob jemand die abgebildete eindrucksvolle Pflanze mit der paradiesvogelartigen Blütengestalt kennt. Angesichts eines solchen Meisterwerkes der Natur kommt einem die Behauptung, dass alles geistlos durch blinden Zufall entstanden sei, unglaubwürdig vor.
Mit lieben Grüßen
Dieter
12. (1).jpg
12. (1).jpg (147.47 KB)
12. (1).jpg
12. (3) Kopie.jpg
12. (3) Kopie.jpg (290.64 KB)
12. (3) Kopie.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Meisterwerk

 · 
Gepostet: 12.07.2018 - 10:10 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Bonn
Beiträge: 26
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Re: Meisterwerk

 · 
Gepostet: 12.07.2018 - 10:11 Uhr  ·  #3
guck mal nach Tacca chantrieri zu deutsch: Fledermausblume
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1102
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 160
Betreff:

Re: Meisterwerk - Fledermausblume - Tacca chantrieri

 · 
Gepostet: 12.07.2018 - 19:22 Uhr  ·  #4
Einen doppelten Dank für die Bestimmung dieser geheimnisvollen, dunkelvioletten Schönheit mit dem treffenden Namen Fledermausblume. Das Staunen über die Vielfalt der Schöpfung nimmt kein Ende. Eigentlich verwunderlich, dass Tacca chantrieri erst im Jahr 2000 aus dem südostasiatischen Raum als Zierpflanze nach Europa gelangt ist, wie es bei Wikipedia heißt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.