Bestimmung Samen / Nuss - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Bestimmung Samen / Nuss

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBestimmung Samen / NussDo 12 Jul, 2018 18:04
Hi,

ich versuche gerade die Samen (siehe Fotos) zu bestimmen.

Hier ein bisschen Kontext:
Wir waren gerade auf Teneriffa in einem kleinen aber feinen Botanischen Garten in La Orotava und meine Tochter sammelt gerne Steine. Ich habe diese Nüsse auch erst für Steine gehalten, bis ich sie mir zuhause näher angeguckt und sauber gemacht habe.
Sie sind wirklich sehr hart, härter als Walnüsse allerdings etwas kleiner. Grau/schawarz von der Farbe her.

Mich würde interessieren, ob man hier vielleicht eine Pflanze ziehen kann und wenn ja, wie?

Google bzw. Forensuche hat mir leider nicht helfen können.Vielleicht habe ich aber auch nicht nach dem richtigen gesucht...

Vielen Dank,

Jan
Bilder über Bestimmung Samen / Nuss von Do 12 Jul, 2018 18:04 Uhr
IMG_8901.JPG
Bilder des Samen
IMG_8902.JPG
Bilder des Samen
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Bestimmung Samen / NussDo 12 Jul, 2018 21:34
Hi,

ich bin gerade nochmal die hier verlinkte Liste der Samen im Wiki durchgegangen. Dabei ist mir jetzt doch was aufgefallen:

https://commons.wikimedia.org/w/index.p ... _seeds.jpg

Die sehen etwas anders aus, aber doch wieder zu ähnlich. Die im Wiki sind allerdings 1/3 kleiner, als die die ich habe. ABER: In dem Garten hab es in der Tat Bananenbäume! Das könnte also passen.

Ich vermute aber, so etwas bekommt man hierzulande nicht hin, oder?

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Welcher Samen/Nuss ist das ?? von Deaddy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 0 Antworten

0

266

So 05 Nov, 2017 16:07

von Deaddy Neuester Beitrag

Nuss/samen Aus Südamerika?!? Dioclea sp. von d-link, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2625

Di 19 Mai, 2009 15:56

von d-link Neuester Beitrag

Unbekannter Samen (eine Nuss??) Entada gigas von maeph, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 25 Antworten

1, 2

25

9305

Mo 04 Jul, 2011 13:35

von Illy-Billy Neuester Beitrag

Unbekannte Nuss oder Samen im Potpourri-Entada phaseoloides von FonGo016, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1871

Mi 02 Mär, 2011 10:18

von lilamamamora Neuester Beitrag

samen zur bestimmung von lisma, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

1156

So 07 Sep, 2008 19:08

von Mel Neuester Beitrag

Bestimmung von Samen? von Spucki, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

1958

Di 09 Feb, 2010 20:31

von Spucki Neuester Beitrag

Bestimmung Samen von Gluggsmarie, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

832

So 22 Mai, 2011 22:19

von Gluggsmarie Neuester Beitrag

Südafrikanische Samen-Bestimmung ^^ von Natsu, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1514

So 21 Mär, 2010 17:28

von caro2608 Neuester Beitrag

Hilfe bei Bestimmung von Samen von Sascha4488, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

791

Fr 24 Okt, 2014 19:50

von Sascha4488 Neuester Beitrag

Samen Bestimmung - Gespensterpflanze von gürkchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

378

Do 20 Apr, 2017 19:32

von gürkchen Neuester Beitrag