Klivie mit Thripse? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Klivie mit Thripse?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragKlivie mit Thripse?Di 10 Jul, 2018 22:06
Hallo,

Ich habe eine Klivie die schon seit Jahren in meinen Besitz ist. Kannte bis eben weder Namen noch die pflegehinweise :lol:

Schon vor längerem habe ich bemerkt das an den meisten Pflanzen in der Wohnung sich Thirpse ausgebreitet haben. Ich konnte mich allerdings erst jetzt dazu aufraffen auch tatsächlich was gegen diese tiere zu unternehmen. Vorwiegend waren orchideen und Dracena betroffen. Auch zwei andere Pflanzen, deren namen ich nicht kenne sind befallen.

Die orchideen habe ich mit einem Pumpspray ( Careo Schädlingsfrei) für Orchideen und Zierpflanzen bearbeitet. Scheinbar wirkt es, zumindest sind die Orchideen am leben und die thirspe tot. Der Wirkstoff ist Acetamiprid.

Jetzt zur eigentlichen Frage. Ich habe auf der Klivie auch vereinzelte Thirpse gefunden, allerdings keinerlei Fraßschäden. Haben sich die Thripse nur verlaufen? zzt. Steht die klivie auf dem Balkon auf dem Fensterbrett wo sie sonst innen steht, seit sie draußen steht habe ich keine weitere Thripse auf ihr finden können. Befallen Thirpse denn überhaupt klivien?

Hat jemand erfahrungen mit dem Wirkstoff bei Klivien?

Gruß
BitForce

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Klivie von Hedwige, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

2999

Di 13 Okt, 2009 17:19

von Gast Neuester Beitrag

Klivie/ Clivie von Taddy, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

4376

Sa 03 Mär, 2007 23:40

von Taddy Neuester Beitrag

Klivie mit Wollläusen? von dodomania, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

2105

So 02 Okt, 2011 22:54

von dodomania Neuester Beitrag

Klivie mit klebrigen Blättern von Minerva80, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2172

So 16 Mär, 2008 16:04

von itschi Neuester Beitrag

Ist meine Klivie krank? von Nordseemöwe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1687

Do 14 Mai, 2009 22:53

von munzel Neuester Beitrag

Überwinterung= Klivie, Zimmerlinde und Ficus Benjamina von Hedwige, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

1176

Di 27 Jan, 2009 9:31

von Hedwige Neuester Beitrag

Kennt jemand diese Pflanze? Klivie und Hakiges Chamelaucium von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

4502

So 03 Apr, 2011 22:40

von bittersüßernachtschatten Neuester Beitrag

Thripse!! von *zicki*, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

26126

Mi 09 Jul, 2008 20:28

von Gast Neuester Beitrag

Thripse von Lara, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2128

Mo 20 Aug, 2007 18:48

von belascoh Neuester Beitrag

Thripse von JJ, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

9116

Sa 26 Apr, 2008 17:05

von JJ Neuester Beitrag