Gloriosa superba-Triebspitze abgebrochen-noch zu retten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Gloriosa superba-Triebspitze abgebrochen-noch zu retten?

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 14:23 Uhr  ·  #1
Einen lieben Gruß an alle hier!

Gleich vorweg...ich habe zwar recht viele Pflanzen, aber ich bin momentan noch weit weg von dem, was man als erfahren bezeichnen könnte und in der Anzucht noch ebenso neu wie in diesem Forum, deshalb entschuldigt bitte, falls ich Fehler machen sollte
Ich habe mir mit meiner Gloriosa superba einen langgehegten persönlichen Traum erfüllt, und tatsächlich hat die Knolle auch augetrieben...
...und dann habe ich blöde Kuh versehentlich beim Befestigen des Triebes am Topfspalier die Triebspitze abgebrochen...ich könnte mich ohrfeigen!!!
natürlich ist die Bruchstelle dann eingetrocknet, und so habe ich den Trieb am obersten Auge abgeschnitten, in der Hoffnung, daß er weiterwächst...ich habe jetzt mehrere Wochen gewartet aber es tut sich nichts...
Kann mir hier vielleicht jemand helfen und mir sagen, ob und ggf wie ich die Pflanze noch retten kann?-da ich Gloriosas und überhaupt Lilien wunderschön finde und sie die erste ist, an die ich mich rangetraut habe, hänge ich sehr an ihr...Hilfe bitte!!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Gloriosa superba-Triebspitze abgebrochen-noch zu retten?

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 14:42 Uhr  ·  #2
Hallo nochmal!

Hmm...anscheinend weiß hier auch niemand Rat, aber, ob die Knolle mehrjährig ist, das kann mir doch bestimmt jemand sagen (hab leider die Packung nicht mehr)...Im Zweifelsfall versuch ichs einfach nächstes Frühjahr nochmal

Gruß

Tatiana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Gloriosa superba-Triebspitze abgebrochen-noch zu retten?

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 20:00 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: Gloriosa superba-Triebspitze abgebrochen-noch zu retten?

 · 
Gepostet: 10.07.2018 - 08:02 Uhr  ·  #4
Wenn die Spitze abbricht ist oft nichts mehr zu tun. Die Pflanze bildet keine neuen Triebe aus.
Die Knolle kann man in einem trocknen und dunklem Ort ueberwintern (nicht Temperaturen unter 10 Grad aussetzen) und dann zum Fruehjahr wieder neu setzen.
Oftmals bildet die Knolle auch noch 2 zusaetzliche Knollen aus, die dann auch geplanzt werden koennen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.