Zitronenbäumchen - Blätter werden immer gelber

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Zitronenbäumchen - Blätter werden immer gelber

 · 
Gepostet: 08.07.2018 - 21:09 Uhr  ·  #1
Hallo,

wie es der Titel schon sagt, die Blätter meines lange Jahre gesunden und immersaftig-grünblättrigen Zitronenbäumchens werden immer gelber, außerdem trägt er keine Früchte mehr. Seit seinem Auszug aus seinem Winterquartier, einer Garage mit kleinem Fenster, das es all die Jahre gut toleriert hatte, ist dieses Bäumchen nicht mehr so, wie es mal war.

Was ich versucht habe zu ändern:

- ich habe den Topf auf zwei Kanthölzer gestellt, damit keine Staunässe entstehen kann.
- es wird in regelmässigen Abständen mit einem Zitruspflanzen-Dünger gedüngt.
- ich bin mit dem Gießen eher zurückgefahren, da mir eine Bekannte gesagt hat, daß ich mäßig gießen soll, was ich mit dem von ihr
neulich geschenkt bekommen Ableger auch mache und es ist ist und blieb bisher dunkelgrün.

Könnte es sein, daß der Topf zu klein, respektive das Substrat, weil zu alt und/oder zu wenig keine Nährstoffe mehr liefert?
Oder sollte die Wurzel komplett mit Erde bedeckt und nicht wie hier, teilweise freigelegt sein? Das Gras habe ich extra entfernt, damit man die freigelegte Wurzel sehen kann.

Danke schon mal im Voraus für die Antworten.
20180708_185150.jpg
20180708_185150.jpg (498.98 KB)
20180708_185150.jpg
20180708_185200.jpg
20180708_185200.jpg (547.26 KB)
20180708_185200.jpg
20180708_185416.jpg
20180708_185416.jpg (465.7 KB)
20180708_185416.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Zitronenbäumchen - Blätter werden immer gelber

 · 
Gepostet: 08.07.2018 - 23:25 Uhr  ·  #2
Das sieht sehr nach einem Wurzelschaden aus.
Im Untersetzer steht noch Wasser.
Der Kübel zeigt Ausblühungen. Wahrscheinlich von Dünger.
Neuen Kübel (mehrere Abzugslöcher) besorgen. Für die Höhe eine Drainageschicht (ca. 4 cm) berücksichtigen.
Dafür sorgen, daß Abzugslöcher nicht verstopfen.
Grobes Granulat rein, Schicht frisches Substrat drauf.
Das Bäumchen austopfen. Die Wurzeln vorsichtig freilegen. Alles was matschig, faul und abgestorben aussieht,
ausschneiden. Bleibt genug gesundes Wurzelmaterial übrig, kann mit obigen Schritten fortgesetzt werden.
Viel Glück !
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Zitronenbäumchen - Blätter werden immer gelber

 · 
Gepostet: 09.07.2018 - 01:36 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Elisada


- ich habe den Topf auf zwei Kanthölzer gestellt, damit keine Staunässe entstehen kann.
- es wird in regelmässigen Abständen mit einem Zitruspflanzen-Dünger gedüngt.
- ich bin mit dem Gießen eher zurückgefahren, da mir eine Bekannte gesagt hat, daß ich mäßig gießen soll, was ich mit dem von ihr
neulich geschenkt bekommen Ableger auch mache und es ist ist und blieb bisher dunkelgrün.



ich denke auch das ist zuviel des Guten.
Zuviel Wasser die Zitrone mag Sonne und hat sonst auch nicht so viel Durst.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbäumchen - Blätter werden immer gelber

 · 
Gepostet: 09.07.2018 - 08:56 Uhr  ·  #4
Wann hast du denn das letzte Mal umgetopft?
Denn da muss ein neuer Topf mit neuem Substrat her. Nimm bitte gute Kübelpflanzenerde gemischt mit wasserdurchlässigen Material oder siehe hier: topic21713.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: Zitronenbäumchen - Blätter werden immer gelber

 · 
Gepostet: 09.07.2018 - 19:48 Uhr  ·  #5
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten! Ich hatte nach dem Überwintern eigentlich vor umzutopfen, habe jedoch im Internet gelesen, daß man ausschliesslich in den späten Wintermonaten umtopfen sollte. Als ich den schlechten Zustand so richtig wahrnahm war es aber schon Mai, also hab ich es gelassen.

Zitat geschrieben von zitronennarr
Das sieht sehr nach einem Wurzelschaden aus.
Im Untersetzer steht noch Wasser
Viel Glück !


Wie gesagt, der Kübel steht auf Kanthölzern, der Blick von oben trügt etwas.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbäumchen - Blätter werden immer gelber

 · 
Gepostet: 09.07.2018 - 20:20 Uhr  ·  #6
Ich topfe immer so März/April um, da stell ich meine Zitrus auch meistens schon wieder raus. Je früher im Frühjahr und je länger im Herbst draußen, ist das allerbeste für Zitrus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: Zitronenbäumchen - Blätter werden immer gelber

 · 
Gepostet: 09.07.2018 - 20:43 Uhr  ·  #7
So wie es aussieht, werde ich aber jetzt wohl umtopfen müssen....... blöd.
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Zitronenbäumchen - Blätter werden immer gelber

 · 
Gepostet: 09.07.2018 - 23:55 Uhr  ·  #8
Es kämen auch weitere Gründe in Betracht. Einer davon, könnte auch auch Larven heißen.
Um Gewissheit zu bekommen, ist umtopfen nötig.
Wenn man also umtopfen in Betracht ziehen muß, ist es empfehlenswert sich die weiteren -benötigten Dinge dafür-
bereit zu halten. Wie erwähnt: Wenn ausreichend -intakte- Wurzeln übrig bleiben, darauf achten, daß sich um die Wurzeln
keine Hohlräume bilden. (unterstochern mit Stäbchen füllt)
Darauf achten, dass das Bäumchen sicher steht und nicht leicht umgeworfen werden kann.
Keiner direkten Sonne aussetzen. Regelmäßig besprühen und in den nächsten 4-5 Tagen nur ganz wenig Wasser geben.
Darauf achten, daß kein Regen rein kommt. Abgemessene Menge Wasser in Untersetzer. Dabei berücksichtigen, daß sich unten drin
eine Drainageschicht befindet. Wasserpegel = Höhe Drainage + Verdrängte Menge. Durch Ausprobieren kann man bei Überlauf
eine genau zuzuführende Menge durch Kapilarwirkung zuführen. Wem das zu kompliziert ist, der beobachtet seine Pflanze genau.
Bei der Hitze momentan, ist über Nacht schon mit vertrocknen zu rechnen. Ist ein einrollen der Blätter in Längsrichtung
zu beobachten, bedeutet das, daß die Pflanze dürstet. Das Substrat und der Boden sind sehr trocken. Wird jetzt eine größere Menge Wasser drauf gegossen, nimmt der Boden nix an und das meiste läuft vorbei. Also erst mal langsam saugfähig machen.
Kleinere Mengen einsickern lassen und nach kurzer Zeit erst eine zu verabreichende Menge Wasser -langsam, in mehreren Schlücken- geben.

Beste Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: Zitronenbäumchen - Blätter werden immer gelber

 · 
Gepostet: 17.07.2018 - 19:23 Uhr  ·  #9
Ich hab das jetzt so gemacht, wie Du empfohlen hast und kann dann wohl nurmehr abwarten.
Larven waren übrigens keine zu sehen.

Vielen Dank nochmals für alle Antworten!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Zitronenbäumchen - Blätter werden immer gelber

 · 
Gepostet: 17.07.2018 - 22:38 Uhr  ·  #10
das ist doch ziemlich klar ein nährstoffmangel - auch ein größerer topf würde nicht schaden, aber in erster linie fehlt eine ordentlicher versorgung mit nährstoffen

mfg roland
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbäumchen - Blätter werden immer gelber

 · 
Gepostet: 18.07.2018 - 08:01 Uhr  ·  #11
Das ist es definitiv - also ein Nährstoffmangel. Könnte Stickstoffmangel sein, dazu lassen sich aber die Fotos nicht nah genug ranzoomen.
Also neues gutes geeignetes Substrat, neuer Topf und dann regelmäßig düngen. Die brauchen viele Nährstoffe, du kannst in der Wachstumsphase ruhig einmal wöchentlich mit einem passenden Dünger gießen.
Siehe auch hier:
topic21713.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Zitronenbäumchen - Blätter werden immer gelber

 · 
Gepostet: 22.07.2018 - 00:19 Uhr  ·  #12
Ich hätte es gut gefunden, wenn man über eine Ursache oder irgend einen gelagerten Befund informiert würde.
Meiner Meinung nach treten solche Symptome durch unterschiedliche Ursachen auf.
Wie verlief das umtopfen ?
Gab es etwas auffälliges ?
Wie war das Substrat ?
Wie sahen die Wurzeln aus ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.