Peitschenkaktus - Fäulnis? Bitte um Hilfe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Peitschenkaktus - Fäulnis? Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 08.07.2018 - 17:53 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde. Meine Frau hat einen Peitschenkaktus von ihrem Vater geerbt, dem es bisher gut ging.
Leider hat sie den Kaktus vor kurzem umgetopft und das scheint ihm gar nicht bekommen zu haben.
Ich fürchte dass der Kaktus von unten her fault (siehe Bilder). Die meisten Triebe sind recht weich und lasch. Außerdem macht mir die Rotfärbung Angst. Wahrscheinlich ist auch die Erde nicht in Ordnung?
Mein Plan wäre es jetzt, jedes einzelne Pflänzchen herauszunehmen, zu schauen ob es fault, und falls ja, abzuschneiden und in Vogelsand zu setzen. Die nicht betroffenen würde ich in geeignete Erde und einen anständigen Topf mit Löchern zum Ablaufen vom Wasser setzen.
Passt dieses Vorgehen aus eurer Sicht?
Der Peitschenkaktus will es ja soweit ich weiß eher feucht (?). Wie geht man denn bei einer solchen Art am besten vor, um abgeschnittene Stücke ohne Wurzeln zu nässen? Einsprühen?
Ich wäre wirklich dankbar für eure Hilfe, da meine Frau sehr an dem Kaktus hängt, den ihr Vater so gern hatte.
Liebe Grüße!
IMG_6922.JPG
IMG_6922.JPG (327.57 KB)
IMG_6922.JPG
Überblick
IMG_6923.JPG
IMG_6923.JPG (280.03 KB)
IMG_6923.JPG
Faule Stelle
IMG_6924.JPG
IMG_6924.JPG (292.26 KB)
IMG_6924.JPG
Nochmal eine Stelle
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Peitschenkaktus - Fäulnis? Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 08.07.2018 - 19:59 Uhr  ·  #2
Hi,

ja, mach das bitte sofort! Der sieht leider schon ziemlich feucht aus. Wenn due gut im Wuchs steht, braucht der schon recht viel Wasser, aber feucht ist verkehrt. Anscheinend steht der auch in einem Topf ohne Wasserabzugsloch, was für Kakteen schnell tödlich endet. Staunässe vertragen die nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: Peitschenkaktus - Fäulnis? Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 08.07.2018 - 21:26 Uhr  ·  #3
Hallo matucana, vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe nun alle Teile einzeln entfernt (siehe Bild). Wie von Dir diagnostiziert war die Erde leider relativ feucht. Ich habe in Ermangelung von Vogelsand (Sonntag) erstmal alles auf Zeitungspapier gelegt. Dabei habe ich unterschieden zwischen faule (links) und evtl. noch gute Wurzeln (rechts). Die faulen Teile habe ich direkt mit einer desinfizierten Schere abgeschnitten.

Ich würde morgen Vogelsand kaufen und die abgeschnittenen in Vogelsand setzen. Soll ich die Teile die ich ganz gelassen habe noch etwas liegen lassen vor einem erneuten Einsetzen in einen neuen Topf, damit sie abtrocknen? Wie würdest Du weitermachen?
Vielen lieben Dank!
IMG_6926.jpg
IMG_6926.jpg (292.92 KB)
IMG_6926.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Peitschenkaktus - Fäulnis? Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 08.07.2018 - 22:06 Uhr  ·  #4
Hi,

ich würde nur die größten und/oder grünsten behalten und da auch alles, was schwarz ist, abschneiden. Dann die Leitbündel in der Mitte kontrollieren, darüber können sich Infektionen ausbreiten. Wenn die braun oder schwarz sind, das Messer desinfizieren und neu schneiden, bis nur noch grün zu sehen ist.

Die Teile können problemlos 3 Tage trocknen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: Peitschenkaktus - Fäulnis? Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 09.07.2018 - 18:28 Uhr  ·  #5
Hallo,

Dankeschön für die Hilfe. Heute wurden die sauber abgeschnittenen Überbleibsel in Vogelsand gestellt.
Wie geht es ab jetzt weiter? Soll ich erst mal eine Woche gar kein Wasser ran lassen und dann später nur etwas sprühen?
Wann setzt man denn die Kakteen wieder ein? Ist es sinnvoll dann Kakteenerde zu verwenden oder mischt man sich besser etwas mit Vogelsand? Sorry für die vielen Fragen...

Danke schon mal und viele Grüße!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.